Liontron LiFePO4 Überspannung Zelle

• Hallo zusammen,

ich wollte mich erkundigen, ob jemand ein ähnliches Problem hat und wie ihr das einschätzt:

100Ah LiFePO4 von Liontron seit ca. 2 Jahren verbaut. 77 Zyklen. Geladen wird die über Victron Solar und Schardt Ladebooster. Alles korrekt eingestellt (mehrfach geprüft).

Durch Zufall habe ich in der Liontron App eine Fehlermeldung gesehen: es gibt eine Disbalance in den Zellen.
    Habe dann die XiaoxiangBMS App installiert und dort sind inzwischen 860 Fehler "Zelle-Überspannung" aufgeführt.

Bei 100% Ladung hat eine Zelle 3,69 V und eine andere 3,40 V.

Jetzt habe ich an den Liontron Support geschrieben und Screenshots geschickt usw.

Die Antwort: "Die Batterie (zum Zeitpunkt des Screenshots) ist nahezu randvoll und das Laden ist ja auch noch erlaubt. Im Prinzip ist also alles in Ordnung."

Was meint ihr?

Danke und schöne Grüße

Kilian.

• ist bei der Liontron "Standard".

Du kannst über die App von XiaoxiangBMS den Ladeschluss pro Zelle einstellen. 14.4/4 = 3.6. Geh beim Ladeschluss auf 3.58 runter und Ruhe ist.

Balancing sowohl beim Be- als auch Entladen aktivieren.

• XiaoxiangBMS App installiert

siehst du darüber deine Einstellungen, wie Überspannungseinstellung der einzelnen Zellen? Kannst du beim Laden die einzelene Zellen sehen? Ich tippe das bei dir bei 14,4V Ladeschlussspannung eine Zelle über 3,64V geht und der Ladeport abschaltet.

• genau deshalb. Deine Zellen sind nicht ausbalanciert. deshalb läuft eine aus dem Ruder und geht in OVP. Das passiert bei nicht richtig balancierten Systemen. Meist bei einer Spannung von kurz vor 14,4V. Deshalb solltest du das mal beobachten, wann.

• das Thema ist uralt und das "Problem" war noch nie ein Problem.

Die Liontrons wollen einfach regelmässig voll sein, dann läuft das Balancing gut durch.

Voll laden, etwas entladen, wieder voll laden.

Bei einem gewöhnlichen Roadtrip und mit Ladebooster oder Solar läuft das von alleine, wenn die Batterie voll wird.

Hängt man lange am Landstrom und hat ein herkömmliches, nicht perfekt auf Lifepo abgestimmtes Ladegerät im EBL, dann muss man dafür etwas nachhelfen. Einfach öfter mal den Landstrom abziehen, damit das Laden wieder anfährt.

• Ich hatte 2019 eine Liontron 150Ah eingebaut, noch die schwarze Ausführung. Nach ca. zwei Jahren hatte sie massive Probleme mit dem Zellenausgleich. Ich habe das bei Liontron reklamiert und bekam anstandslos eine neue Batterie, jetzt die aktuelle gelbe Ausführung. Diese ist jetzt seit Sommer 2022 problemlos im Einsatz, mit Wechselrichter, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Mini-Airfryer. Eine Kompressorkühlbox läuft auch noch. Ladung mit 300Wp Solar über zwei Victron MPPT75/15 Regler, nur bei Bedarf mit Votronic-Ladewandler 25A.. Alles ohne Probleme.

Gruß

Uli

(früher im Forum als Deki, jetzt als Anfänger :) :) )

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!