"Batteriehalter" entfernen

• Hallo,

ich möchte von AGM auf LiFePo4 umsteigen,
    die neue Batterie ist 2cm breiter als die alte AGM.
    Jetzt sind bei der Platte, auf die die Batterie(n) gestellt werden so 1cm hohe Teile, in die M6 (?) Schrauben geschraubt werden können.
    Meine neue Batterie würde genau auf diesen zwei Teilen stehen, was keine Option ist.
    Weiß jemand, ob die Teile entfernbar sind, wenn ja, wie? Mit einer Kombizange hab ich versucht zu drehen, erfolglos.
    Alternative wäre, die neue Batterie um 90° zu drehen und quer einzubauen, was aber mit neuem Befestigungsaufwand verbunden wäre.

• Das sind Einpressmuttern. Die mußt du entweder absägen oder besser abflexen.. Mit einer entsrechenden Nietzange kannst du dann neue an der richtigen Stelle annieten. Solche Nietzangen für Muttern gibt es ab und zu bei ebay, ALDI und Co für wenig Geld.

https://www.ebay.de/itm/296413984825?srsltid=AfmBOop3hfVVxGW6iVTBpfsKPZgkvuV7wW_AjdUnA4IxiSBe87LpJ4xt

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Ausbrechen würde ein Loch mit Verwerfungen im Blech ergeben, aber ausbohren sollte gehen. Es gibt auch Hartmetallfräser wie die für Schließzylinder.

• Einpressmuttern kann man ausbohren. Von der Seite mit der Beschriftung "Blick von unten". Solange man sie mit der Zange noch nicht so gelockert hat, dass sie sich mitdrehen.

OT:

Das verlinkte Werkzeug taugt nix. Zu kurzer Hebel, auch noch mit 90° taugt noch weniger.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Danke euch,
    kam nur von oben dran, ging mit dem aufbohren aber auch.
    Mit 12mm Bohrer soweit abgetragen, dann den letzten Millimeter mit einem Stufenbohrer.
    Blöd das die keinen anderen Breiten-Halter da verbauen (Verstellbar).

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!