Fiat Ducato 8: Abstandstempomat

• Abend,

ich finde, keinen Hinweis, wie man das aktiv "schaltet"; beim PKW ist das kein Problem, da ich den Kreis mit T angezeigt bekomme.

Schalte ich das ab, kommt ein Hinweis "ACC" abgeschaltet.

Wie kann ich das für meinen Ducato 8 an/aus schalten?

Das Paket habe ich:

Safety-Paket

— Notbremsassistent ( ist/sollte verbunden sein mit Abstandstempomat? )

— Spurhalteassistent ( kann ab/zu gewählt werden, Schalter in der Mittelkonsole )

— Fernlichtassistent ( Automatisch - aber auch hier die frage, wie Aktivschalten? )

— Verkehrsschildererkennung ( sehr widersprüchlich in der Erkennung )

— Licht und Regensensor ( Automatik stellen und Funktion aktiv )

Danke für eure Hinweise zur Nutzung.

Grüße

• Da sollte ein Schalter rechts im Lenkrad sein. Aber in der Liste des Safety-Pakets steht nichts vom Abstandstempomat. Hat der Wagen einen?

Ansonsten: Die Fernlichtautomatik lässt sich im Einstellungsmenü aktivieren.

VG Wolfgang

• Hallo Franz,

das gleiche Paket hat unser Ducati 8 auch aber OHNE Abstandstempomat!

— Notbremsassistent ( ist/sollte verbunden sein mit Abstandstempomat? )

Abschalten weis ich nicht aber Empfindlichkeit kann man über das Display vom Radio einstellen im Fahrzeug Menu

— Spurhalteassistent ( kann ab/zu gewählt werden, Schalter in der Mittelkonsole )

Genau

— Fernlichtassistent ( Automatisch - aber auch hier die frage, wie Aktivschalten? )

Ein und ausschalten über das Display vom Radio Fahrzeug Menu, High Beam Control genannt

— Licht und Regensensor ( Automatik stellen und Funktion aktiv )

Ebenfalls über das Display vom Radio Fahrzeug Menu

LG

Guido

• Man erkennt das Vorhandensein des Abstandstempomats auch an der glatten Sensorfläche im Kühlergrill unter dem Nummernschild. Das ist unabhängig vom Notbremsassistenten, der über die Kamera oben in der Windschutzscheibe arbeitet.

• Hallo

und Danke erstmal für die Rückmeldung zu den Fragen: hier das Paket von Karrmann: https://www.karmann-mobil.de/ausstattung-pakete/ - dort steht " Notbrems- und Spurhalteassistent " - **** Erhältlich für Davis

Und -> Der Notbremsassistent arbeitet ausschließlich mit der Kamera, die oben an der Frontscheibe angebracht ist.

Aber wo kann ich das aktiv schalten und bei nicht bedarf entfernen, so wie am PKW - das "ACC" ?

Eure hinweise werde ich mal im Fahrzeug suchen und anpassen.

Zum Radio - keins Serienmäßig, nur Funktionell für 2 Kameras am Heck (X-F275 v.4.4 mit Carplay)

Daher glaube ich nicht das es eine Verbindung über -BUS-Leitung zum Fahrzeug Fiat gibt, oder liege ich falsch?

Ich mache mich mal auf die Suche, ob es eine Sensorfläche im Kühlergrill unter dem Nummernschild gibt, ansonsten Fahre ich mal beim Freundlichen FIAT Händler vorbei, wo das Fahrzeug angemeldet ist. ...

Grüße

• Anruf beim Händler, welcher mir das Fahrzeug verkauft hat im Juli 2025; ja sie haben das Paket, aber warum es nicht vorhanden ist muss geklärt werden. Da bin ich ja nun gespannt, was hierbei herauskommen soll.

Bild: link ohne (meins) - rechts (mit)

Es wird interessant, auf jeden Fall.

Lösung, ist einfach

vor 2023 wurde es über die Kamera gesteuert ohne Funktion Notbremsassistent! Es wird nur ein Warnton ausgegeben.

ab 2023 wurde es über den Sensor gesteuert und mit Funktion Notbremsassistent! Fahrzeug wird im Abstand gehalten und Abgebremst.

Zugriff über die Lenkradsteuerung auf Safety-Paket ist "NUR" über FIAT Radio möglich, ... ( Aussage FIAT Deutschland ).

• Später Nachmittag,

Das ist die Fahrzeugausstattung, mit diesem Inhalt zum Radio:

Concept Paket:

Multimediavorbereitung-> (Lenkradbedienelemente + Radio + Rückfahrkamera)

Übersetzt: es liegen nur die Kabel für die Vorbereitung & Nutzung technischer Möglichkeiten?

Oder ist auch das Steuergerät mit Verbaut um Zugriff auf das "analoge" ACC zubekommen?

Frage an Euch:

Hat das jemand hier der auch Fiat Ducato 8, auch so gekauft und selber Radio nachgerüstet, wenn ja wie Zugriff auf das Safety-Paket?

Danke

• Moin Franz,

Ich habe zwar keinen Karmann, aber das gleiche Paket. Mein Vantourer ist Baujahr 2024. Der Notbrensassistent läuft bei mir über die Kamera. Neulich beim Regen kam plötzlich "AEB ... Bitte Bremsen" oder so ähnlich. AEB steht für diesen Assistent.

Einen Abstand Tempomat habe ich leider auch nicht. Das stand aber auch nirgends, und bei dir anscheinend ja auch nicht, oder ?

Hast du dir die Bedienungsanleitung heruntergeladen ? Da steht doch eigentlich alles drinnen.

Und die Einstellungen per Radio gehen NUR mit den UConnect Radios von Fiat. Aber dafür haben die andere Nachteile. Ich bin froh, dass ich keines habe.

Gruß Wolle 🧶

• Hallo W.olle

ich habe das auch nicht Abstand Tempomat -> Sicherheitspaket scheint eher "Analog" zu sein - nur Hinweis mit Ton (Einstellung Multifunktionsdisplay)

Hast du dir die Bedienungsanleitung heruntergeladen?

Die zum Fahrzeug ist alles nur kein Deutsch vorhanden, habe mir die von 77_290_DUCATOMCA_603.85.376_DE_09_10.21_L_LG - Ich finde beim Hersteller keine für Modell 2022 - hast du diese als PDF?

Grüße F. Lustig

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!