[Dometic 3580] Fragen zur Anwendung

• Guten Abend,

da wir nun selber einen Besitzen, sind in der Nutzung und Anwendung doch einiges anders.

Unser Kühlschrank funktioniert bei Landstrom & 12 V - einzig mit GAS nicht.

Das was man im Umfeld von Google usw. findet, hat nicht geholfen, um das auch abzugleichen habe ich mir Hilfe von einem anderen Camper geholt und mit ihm auch nochmal alles abgeglichen. Ergebnis: funktioniert noch immer nicht

Im Test hört man das Klicken des Zünders, das Zünden mit einem Stabfeuerzeug bringt 0 - also kein GAS anliegend (Düse zu; falsch eingebautes Bauteil?)

Beim Fehler suchen, haben wir auch das Gaskochfeld angeschaltet, um zu sehen, ob die Flamme stabil ist.

GAS liegt an, alle Regler sind geöffnet.

Kurz und gut - Fahrzeug ist 7.2025 - Garantie - aber ich würde es gerne nutzen, da Urlaubszeit ist.

Haben wir jemanden hier, der uns eine Richtung oder Hilfe geben könnte?

Grüße onel

Bilder zeigen Brennersystem Neu unbenutzt & dann den Windschutz entfernt.

Sauber und unbenutzt, wie beim Einbau üblich ist/sollte.

• Abend all & fOV ,

nach einer Woche suchen, Testen, Helfer dazu holen war ich heute bei einem Caravancenter und wollte nur das man mir zeigt, wo der Grund liegt, sie haben das ebenso wie ich gemacht, was ich 7 Tage versucht habe, Umschalten, Gasschalter drücken und Zünder..... nichts passiert.

Ergebnis, es kommt kein GAS an, hat mir der nette Verkäufer gesagt.

Möglich wäre das der Kühlschrank noch ein Schutzschalter hat, was er mir aber nicht sagen konnte?

Frage: bringt das was, wenn man selber die Leitung vom Sperrhahn trennt und dann von dort mit Druckluft ausbläst?

Was kann es noch sein, wenn kein GAS ankommt?

Grüße Franz

• geht denn der Rest? Kocher, Heizung?

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• geht denn der Rest? Kocher, Heizung?

Moin, Heizung erfolgt über Dieselheizung.

Das Gaskochfeld funktioniert, beide Flammen.

Die Trennung der Gaszufuhr erfolgt erst an beiden Schaltern zum Verschließen der Leitung, welche sich unter der Sitzbank befinden.

Grüße und Vorschläge, wo man noch ansetzen kann.

• Hallo ,

kommt den an der Gasleitung die direkt am Kühlschrank angeschlossen ist gas an ? um das zu überprüfen müsste man die Leitung aber lösen - weiß nicht ob du das selber machen möchtest . Verschraubung ist ja auch mit Siegellack versehen ( auf dem einen Foto gut zu erkennen )

Da dein Kasten ja ganz neu ist und Garantie hat würde ich es lieber einen Händler überlassen - nicht das hinterher die Garantie weg ist weil man sieht das da jemand selber Handangelegt hat .

LG Ralf

• Guten Morgen all und Seadancer

das „größte“ Problem ist, dass es für Karmann nicht zu viele Händler gibt, in den neuen Bundesländern, das macht es nicht so einfach Leipzig/Berlin - haben Zugriff auf die Datenbank von Karmann, welche man benötigt für Garantieansprüche.

Ich soll nun einen Dometic Auftrag auslösen, für die Reparatur/Ursache finden, Auftrag Erteilt vom Händler. Auch hier das gleiche, es gibt auf der Webseite von Dometic, keine Adresse für die neuen Bundesländer.

Eine Anfrage an einen Caravan Händler für die Ursache suchen, würde mit 4 h mini sich darstellen, Stundensatz 108 €, ohne Bauteil was ausgetauscht werden müsste.

Wie löst man das am besten?

OT: Bei der Suche über den Händler mit Rückfrage an Karmann hat sich herausgestellt, dass ich kein Absorber Kühlschrank im Fahrzeug haben dürfte, da ein Kompressor Kühlschrank verbaut sein hätte sollen vom Werk aus.

Bestehe ich auf Tauschen oder soll ich mich freuen über den Absorber Kühlschrank?

Grüße Franz

• Hallo ,

wenn du die Möglichkeit hast das den verbauten Absorber Kühlschrank gegen einen Kompressor Kühlschrank kostenlos im rahmen der Garantie getauscht zu bekommen - nehme das Angebot unbedingt an . Kompressor Kühlschränke haben nur Vorteile gegenüber den " Dinosaurier" Kühlschränken aus vergangenen Tagen .

Das ist meine persönliche Meinung - andere sehen das ggf anders.

Ich würde niemals eine Kastenwagen mit einem Absorber Kühlschrank kaufen - dazu hatte ich in meiner Jahrzehnte langer Camper Kariere schon viel zu viel Stress mit Absorber Kühlschränken.

LG Ralf

• Guten Tag,

also beantrage ich über den Händler den Austausch des Kühlschrankes, sofern Euro-Mobil (Karmann) zustimmt.

Ein Versuch lohnt sich in jedem Falle

Schauen wir mal, wie lange man für diesen Vorgang benötigt.

Grüße Franz

• hallo ,

da dein Fahrzeug ja ein Glück über eine Dieselheizung :thumbup: verfügt und wenn dein Kühlschrank dann hoffentlich auch bald ohne Gas kühlt , reicht auch locker eine kleine Gasflasche nur zum kochen und grillen aus . Dadurch sparst du wieder Platz und Gewicht ein. .

LG Ralf

• This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!