Neue Dachluke statt 40 x 40 nun 70 x 50

• Hallo ,

eigentlich war das Projekt erst für nächstes Jahr geplant , aber da nun auch das vordere Dachfenster bei Regen stark undicht war , wurde der Umbau nun doch schon jetzt in Angriff genommen . Meine Frau wollte auch gerne ein größeres Fenster als 40 x 40

Habe mich für das Dachfenster entschieden :

Doppelverglaste Dachluke mit Beleuchtung, Insektenschutz und Verdunkelung

es hat gegenüber der Dachfenster anderer Hersteller nur Vorteile und ist was den Preis angeht auch in Ordnung

Ein Problem bei der Montage des Innenrahmens trat zwar auf , weil unser Dach innen nach den Seiten gewölbt ist .

Ich habe um die Lücke die zwischen Rahmen und Dach mit einem umlaufenden Winkeldichtprofil verschlossen .

Folgendes Profil eignet sich dafür am besten da es sehr weich und aus Silikon ist und sich gut an den Rundungen des Innerahmens anpasst .

https://www.temu.com/de/1-stuck-bohemian-stil-wasserdichtes-silikonband-selbstklebende-dusch-eckenschutz-und-kuchenarbeitsplatten-dichtungsleiste-5m--horizontal--verwendbar-stilvolles-design-fur-schwellenschutz-in-der-dusche-bohemian-stil-klebeband-g-601101210539524.html?_oak_mp_inf=EISsg8Gs1ogBGiA1ZWMyMTg2OTg1MWI0NmZiOTc2MmQ4NGZlMDZjMTI3MCDPta2OhDM%3D&top_gallery_url=https%3A%2F%2Fimg.kwcdn.com%2Fproduct%2Faisc_image%2Ffancy%2Fopt%2F99d4a43f-b0b8-4cb5-bb88-41984c7d1136.jpg&spec_gallery_id=9888125117&refer_page_sn=10009&refer_source=0&freesia_scene=2&_oak_freesia_scene=2&_oak_rec_ext_1=NDg5&_oak_gallery_order=204614211%2C1319977158%2C465311969%2C1492039176%2C1918393268&search_key=winkeldichtung&refer_page_el_sn=200049&refer_page_name=search_result&refer_page_id=10009_1753450488974_uymv565myq&_x_sessn_id=bgr3bnzjhw

Ich hatte erst ein Winkelprofil aus dem Baumarkt das ließ sich an den Ecken des Rahmens aber nicht ohne Faltenbildung im Winkel verkleben .

Ich kann das Dachfenster zu 100 % weiterempfehlen , Optisch und technisch finde ich persönlich um Welten besser als die Fenster von Dometic etc.

Endlich kein Wassereinbruch mehr , selbst bei starken Regen ( gestern hat es bei uns fast den ganzen Nachmittag / Abend wie aus Kübel geregnet . Alles komplett dicht :) :) :)

LG Ralf

• Hallo,

ich möchte mein vorderes Dachfenster auch gegen ein größeres tauschen. Hast Du Fotos vom Umbau, also Erweiterung der Öffnung im Dach, Bearbeitung des Innenhimmels, etc..? Vielleicht kannst Du kurz beschreiben, wo die Klippen sind auf die man bei der Erweiterung achten sollte.

Grüße

Markus

• Hallo ,

Fotos vom Umbau habe ich leider keine gemacht .

Folgendermaßen bin ich vorgegangen .

Altes Dachfenster ausgebaut .

Neues Dachfenster vermessen und geschaut wie es am besten aufs Dach passt . Bei unserem Renault Master sind an der Stelle zig Sicken .

Nachdem ich das Dach rund um den neuen Ausschnitt mit Klebeband abgeklebt habe , habe ich mittels Sticksäge den neuen Dachausschnitt ausgesägt . Erst nur das Blech mit einem kurzen Sägeblatt .

Danach habe ich mittels passend gesägter Dachlatten eine neue Verstärkung zwischen Blech und Innenverkleidung angepasst und mit Kleber entsprechend verklebt . Vorher natürlich noch das Kabel für die Beleuchtung im Dach so verlegt das es an die 12 Volt bzw Licht Versorgung angeklemmt werden kann . Bei uns war im Hängeschrank dazu die Möglichkeit da da eine Led Lichtleiste serienmäßig montiert war .

Einen Tag danach habe ich dann die Innenverkleidung mittels Mulitool entsprechend dem eingeklebten Holzrahmen ausgeschnitten .

Danach etwas Rostschutz an die Kanten vom Blechdach . Danach habe ich die tiefen Sicken im Dach mit passenden Kunststoffprofil ausgefüllt und dann das neue Dachfenster mit viel Dichtmasse in den Ausschnitt eingebaut .

Danach muss nur noch das verlegte Kabel am Licht des Innenrahmens angeschlossen werden und der Innenrahmen unter das Dach geklippt werden .

Ich musste dann wie schon beschrieben ein Dichtwinkelprofil an den Innerahmen kleben , weil unsere Innendachverkleidung ja gewölbt ist . Sonst hätte es einen Spalt an den langen Seiten des Innerahmens zum Dach gegeben . Erstens sieht das nicht schön aus und zweitens scheint Licht durch den Spalt auch wenn die Verdunkelung zugezogen ist. .

Bei Fahrzeugen wo die Dachverkleidung gerade ist ist das natürlich nicht notwendig .

LG Ralf

• Was ich schon heftig finde, dass bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug die Dachluke stark undicht war. Konntest du beim Ausbau eine Ursache ergründen? Fehlerhafter Einbau, zu wenig Dichtmasse, Defekt am Fenster / Einbaurahmen?

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Hallo ,

leider waren alle bei unserem Kasten verbaute Dachfenster undicht . Ich sehe das als Montagefehler im Zusammenhang mit der Dachkonstruktion . Das dach vom Renault Master hat zig Sicken - sowohl quer als auch Längs mit dazu noch unterschiedlichen Höhen .

Alle Dachluken waren statt mit Dichtmasse mit Kleber eingesetzt , der Kleber war zwar fest mit dem Blechdach verbunden aber nicht mit dem Kunststoffrahmen der Dachfenster . Entweder wurden die Dachfensterrahmen nicht vor dem Einbau gereinigt oder aber es wurde ein Kleber der einen Primer benötigt verwendet und der Primer wurde vergessen .

Alle ausgebauten Fenster sind nicht beschädigt und haben auch keine Dichtungs bzw Kleberreste am Rahmen .

Dichtigkeitsprüfungen habe ich keine machen lassen da erstens mit 150 € pro Jahr sehr teuer und zweitens bin ich nicht davon ausgegangen das nach so kurzer Zeit alle Dachfenster undicht werden.

Das größte Problem ist aber das sehr unregelmäßige Dach beim Renault Master in Verbindung mit der Einbauposition der Dachfenster . teilweise sind die Sicken fast 20 mm tief und daneben kommt dann ein " Berg " der wiederum min 10 mm hoch ist .

Das dauerhaft Dicht zu bekommen ist schon eine Herausforderung . Ich hoffe das es jetzt dauerhaft dicht bleibt .

Mich würde mal interessieren ob unser Renault Master / Ahorn Van der einzigste mit dem Problem ist oder ob andere davon auch betroffen sind . Ggf. hatte der Monteur der unsere Fenster verbaut hat ja auch nur einen schlechten Tag .

LG Ralf

• Das klingt wirklich nach Verwendung eines falschen Klebemittels, bzw. unsachgemäße Anwendung, wie keine Reinigung / Vorbehandlung der Dachluken.

Das mit diesen Dichtheitsprüfungen finde ich eh ein Unding. Da werben die Hersteller mit langen Garantien auf Dichtigkeit, verlangen aber regelmässige kostenpflichtige Dichtheitsprüfungen. Im Endeffekt sieht das so aus, dass da jemand mit einem Feuchtigkeitsmessgerät durchgeht. Teilweise ist das nur eine Sache von wenigen Minuten, wird aber mit meist mit 120 bis 180 € in Rechnung gestellt. Selbst wenn dann tatsächlich bei dem ein oder anderen Kunden nach ein paar Jahren mal eine Dachluke neu abgedichtet werden sollte, das hat der doch über die Dichtheitsprüfung schon im Vorraus bezahlt - das ist für mich keine wirkliche Garantie, sondern nur ein Marketing-Trick.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Hallo ,

das hinter Dachfenster wollten wir eh gegen ein Belluna Dachlüfter austauschen und meine Frau wollte von Anfang an eigentlich ein größeres Dachfenster vorne bei der Dinette . Da fehlte nur noch das kleine 28 X 28 Dachfenster im Bad - ich habe das dann halt auch erneuert gegen eins mit Lüftermotor ( wir haben kein Seitenfenster im Bad / WC ) und da ist ein Lüfter im Bad bei bestimmten Tätigkeiten kein Nachteil ;)

Ohne diesen persönlichen Bedarf hätte man die Original verbauten Dachfenster auch einfach neu eindichten können .

LG Ralf

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!