Kraftstoffpreise für Ausländer in Ungarn

• Moin,

im Sommer 2022 war es so, das Ausländer in Ungarn einen deutlich höhere Preise für Kraftstoff bezahlen mussten, teilweise wurde kein Kraftstoff an Ausländer verkauft.

War jemand AKTUELL in Ungarn und kann mir sagen, ob das immer noch so ist ?

Im www habe ich keine Antwort zur aktuellen Situation gefunden.

gruß

b&k

• Gilt die Ungar-Regel noch?

Nein – seit Dezember 2022 gibt es keine diskriminierende Preisregelung mehr. Die gesetzliche Preisdeckelung, nach der nur Fahrzeuge mit ungarischem Kennzeichen zum regulierten Preis tanken durften, wurde aufgehoben .

Seither zahlen alle Fahrzeuge, unabhängig von Nationalität oder Kennzeichen, Marktpreise an der Zapfsäule.

• Gerne.

War aber auch nur eine kurze Online Suche.

Bekannt war es mir vorher nicht - hat mich aber irgendwie an den letzten Bulgarien Urlaub (1989) erinnert - als sich ein 300 DM pro Woche Neckermann Urlauber darüber beschwert hat, dass er für das Fallschirmfliegen hinter dem Motorboot mehr bezahlen musste als die lokalen Nutzer.

Beste Grüße

Ingo

• Hallo ,

zumindest mit den Kraftstoffpreisen würde so eine Regelung ganz schnell gegen EU -Recht verstoßen .

Sowas ähnliches wollten unser Politiker ja mit der PKW Maut in Deutschland einführen und sind kläglich daran gescheitert.

Ich persönlich finde es auch ungerecht wenn jemand aufgrund seiner Nationalität bevorzug wird - wenn so was geduldet wird kann man die ganze Sache mit der EU vergessen.

LG Ralf

• Hallo Ralf,

Deswegen wurde es ja auch ganz schnell wieder eingestampft.

Argument ist aber etwas „zweischneidig“ / Lebenshaltungskosten + Gehälter unterscheiden sich schon deutlich.

Weniger bezahlt man ja jetzt dennoch nicht, oder?

Nix für ungut.

Gruß

Ingo

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!