Probleme mit GSM Verbindung zur Truma INet Box

• Hej,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit der GSM Verbindung zur Truma INet Box. In der Box steckt eine Sim-Karte von Congstar (also Telekom-Netz).

• Die Sim-Karte steckt da schon 3 Jahre drin und hat bisher wunderbar funktioniert.
    • Guthaben ist auch drauf.
    • Wenn ich die Sim-Karte in ein Handy lege, dann kann ich auch telefonieren und SMS schreiben und empfangen.

Die Probleme begannnen, als sich während meines Urlaubs die Bluetooth-Verbindung zur INet-Box verabschiedete und nicht mehr aufbauen wollte. DIe GSM-Verbindung funktionierte zu dem Zeitpunkt noch (zumindest dann, wenn ich sie mal genutzt habe, was nicht täglich der Fall war). Ich hab mich dann erst nach dem Urlaub weiter um das Bluetooth-Thema gekümmert. Zum Wieder-Einrichten der Bluetooth-Verbindung war ein Hard-Rest der INet-Box erforderlich. Bluetooth scheint nun wieder zuverlässig zu funktionieren, wobei der Langzeittest natürlich noch aussteht. Aber nun habe ich das Problem mit der GSM-Verbindung.

Wenn ich die Sim-Karte in die Truma INet Box einlege, dann kann ich sie i.d.R. auch einrichten. Manchmal geht sogar das nicht. Wenn es aber klappt, dann kann ich SMS hinsenden und erhalte eine Antwort zurück. Aber nach 1-2 Tagen geht das dann nicht mehr. Fzg steht immer am gleichen Platz. INet-Box blinkt dann rot und eine Neu-Einrichtung der GSM-Verbindung geht nur nach Hard-Reset der INet-Box.

Truma Support hat aktuell keine Lösung, meinte aber, dass gerade viele solche Probleme mit Prepaid-Karten bestehen. Nur ich habe solche Meldungen bisher in den einschlägigen Foren nicht gelesen - vielleicht tummle ich mich auch in den dafür falschen Foren . :/

Wie sieht's hier aus? Wer hat eine ähnliche Installation und es funktioniert alles oder eben auch nicht?

Danke für Rückmeldungen

• Ja, ich kann deine Erfahrung bestätigen.Meine Inet Box antwortet auch nicht mehr..Vor 2 Tagen das erste Mal. Die Meldung zum Status kam dann mit 2 Stunden Verpätung.

Heute morgen erneut keine Rückmeldung ,und bei Nacchschauen im Kasten blinkt die rote LED an der Box.

Steuerung über BT funktioniert,In der App keine Fehlermeldungen ,und der Status der Prepaid und GSM Verbindung ist auf grün.

?( Truma wird User der GSm Verbindung warscheinlich durch Hintergrundupdates zu, Umstieg auf das teure Abomodell mit dem Inet X Connect

und Inet X Panel drängen.Vermutlich sind die Verkaufszahlen für das neue System zu schlecht. ^^

• und der Status der Prepaid und GSM Verbindung ist auf grün.

danke für deine Rückmeldung und ja, bei mir ist der Status der GSM Verbindung auch auf grün, wenn ich per Bluetooth nachsehe

Truma wird User der GSm Verbindung warscheinlich durch Hintergrundupdates zu, Umstieg auf das teure Abomodell mit dem Inet X Connect

und Inet X Panel drängen.Vermutlich sind die Verkaufszahlen für das neue System zu schlecht.

das glaube ich nicht.

• Habe das gleiche Problem seit einigen Wochen.

GSM funktioniert nach einem Neustart (Spannung wegschalten) der Box meistens für eine, manchmal auch für zwei SMS mit einer Rückmeldung. Dann fängt die rote GSM-Led an zu blinken und nichts geht mehr.

Nach Rücksprache mit dem Truma-Service wurde mir mitgeteilt, dass dieses Problem in letzter Zeit öfters auftritt und in auffälliger Weise mit Telekom Prepaid Karten. Da ich eine Xtra-Card der Telekom sei 2018 ohne Probleme in der Box betreibe, hat mich die Aussage etwas verwundert. Ich hab dann die Telekom-Karte versuchsweise gegen eine Prepaid-Karte von AldiTalk ausgetauscht. Damit funktioniert das GSM wieder einwandfrei. Zur Gegenkontrolle nochmals die Telekomkarte rein und der Fehler war wieder da.

Die Truma-Techniker haben nach meiner Rückmeldung zugesagt, dass sie sich mit der Telekom in Verbindung setzen, um herauszufinden was dieses Problem verursacht.

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• Danke , oystein das wird es sein

.Ich nutze auch seit Jahren eine Ja Mobil im Telekom Netz. Das macht Hoffnung das ein Kartenwechsel hilft ,wenn die Telekom bis zum Winter keine Abhilfe schafft. :thumbup:

• Nur mal so nebenbei. GSM wird nicht mehr lange funktionieren. Bei uns in der Schweiz bei einigen Providern schon abgestellt. Frequenzen werden für 5G und aktueller benötigt.

Den Sch…. den Truma da verkauft war absehbar dass das mal nicht mehr gehen wird

• Nur mal so nebenbei. GSM wird nicht mehr lange funktionieren. Bei uns in der Schweiz bei einigen Providern schon abgestellt. Frequenzen werden für 5G und aktueller benötigt....

bekannt und darum geht es jetzt hier nicht

....

Den Sch…. den Truma da verkauft war absehbar dass das mal nicht mehr gehen wird

Truma kann so schlecht nicht sein, denn sonst würde sich ein anderer Hersteller profilieren und durchsetzen können, aber auch darum geht es jetzt hier nicht.

• Hallo zusammen

Ich bin gerade über Google über dieses Forum/diesen Beitrag gestolpert.

Ich hatte seit Tagen auch das gleiche Problem mit einer congstar Prepaid Karte. Teilweise kamen von der iNet Box keine Statusmeldungen zurück bzw. von den zwei Teilen des Fahrzeugstatus kam nur die erste an, danach nichts mehr. Nachdem ich die Box stromlos gemacht hatte und sich die Karte neu ins Netz eingebucht hatte, ging es wieder für 2-3 Abfragen gut, danach das gleiche Spiel.

Gestern hatte ich dann mal den Kundenservice von Truma kontaktiert und der nette Herr meinte, er kennt das Problem. Es hätten sich schon 10-15 Leute mit dem gleichen Problem (allesamt congstar) gemeldet. Das Problem ist wohl aber das congstar (kann es sein wegen Spam-SMS ?) was geändert hat. Es trifft wohl aber auch nicht auf alle congstar Nutzer. Der Truma MA meinte, sobald man z.B. von ALDITalk eine Karte einlegt, die Box wieder sauber funktioniert. Truma versucht gerade das Verhalten nachzustellen, aber das es einen schnellen Fix für die veraltete iNet Box geben wird, da bräuchte ich nicht darauf zu hoffen, meinte er.

Ich hoffe jetzt nur: ich hab den identischen Vertrag von congstar Prepaid auch im Thitronik Profinder........

...und die Lösung für mich: hab jetzt ein iNet X Panel und ein iNet X Connect bestellt und den congstar Vertrag gekündigt

Gruß, Ingo

• aber das es einen schnellen Fix für die veraltete iNet Box geben wird, da bräuchte ich nicht darauf zu hoffen, meinte er.

das Renommee einer Firma bemisst sich am Umgang mit Problemen. Wenn diese Probleme nicht gelöst werden, warum sollte ich dann annehmen, dass das mit Problemen bei anderen Produkten anders sein sollte :/

Und zum Problem selbst: meine Vermutung ist, dass sich Truma eine Implementierung geleistet hat, die die Spezifikation nicht vollständig abbildet und jetzt nach einer Anpassung im Telekomnetz auf die Nase fällt. Dass die Telekom etwas ausserhalb der Spezifikation macht (von Fehlern mal abgesehen) kann ich mir nicht vorstellen, denn sonst bekommen die an vielen Fronten Trouble und das können die sich nicht leisten. Truma ist da sicher der kleinste Fisch.

• This threads contains 26 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!