Wer sind die fast 5000 Gäste unter den Besuchern online?
Benutzer online
-
-
Hallo ,
heute Nachmittag waren es sogar 5900 .
habe mich auch gefragt wie die Zahl zustande kommt .
LG Ralf
-
Vllt webcrawler-bots die Seiten durchsuchen ..
-
Ja, die hohe Online-Zahl freut uns natürlich sehr

Die Zugriffe kommen aus mehreren Quellen: Einerseits sind über 600.000 Beiträge aus dem alten Forum migriert worden, wodurch auch Suchmaschinen und Crawler nun intensiv arbeiten. Andererseits haben wir DigiCamper auch auf Plattformen wie YouTube und in sozialen Netzwerken vorgestellt und auch die eine oder andere Kampagne gestartet – das steigert die Sichtbarkeit und bringt natürlich auch neue Interessierte auf die Seite. Und auch wir werden hier und da z. B. in YouTube erwähnt, was auch viele Interessenten für einen Blick vorbeischauen lässt - zuletzt wurden wir am Wochenende auf dem sehr erfolgreichen YouTube Kanal von Womo.blog erwähnt - sowas macht sich direkt bemerkbar.
Da viele Dienste, etwa das Radar, auch ohne Registrierung funktionieren, wird natürlich auch fleissig ausprobiert

-
-
Nix BigBrother bei uns

Aber trotzdem ist es Sinn und Zweck im Web, auch gefunden zu werden - genau so funktioniert Internet

-
Das sehe ich anders!
-
Das sehe ich anders!
Ja? Dann erzähl doch mal, wie Du auf so eine Aussage "BigBrother is watching you" in diesem Zusammenhang kommst...
-
Der Spruch stammt aus dem Film 1984 von George Orwell.
Er erinnert mich etwas an den aktuellen Umgang mit Informationen im Netz!
Das ist mein persönlicher Eindruck!
-
Hallo ,
wo Licht ist ist auch Schatten .
habe einige Einstellungen in meinem Profil was Privatsphäre angeht nun geändert weil plötzlich eine extrem hohe Zahl von Besuchern auf meinem Profil waren .
Ab gestern können nur noch angemeldete Nutzer hier im Forum drauf zugreifen ..
LG Ralf
-
Der Spruch stammt aus dem Film 1984 von George Orwell.Er erinnert mich etwas an den aktuellen Umgang mit Informationen im Netz! Das ist mein persönlicher Eindruck!
Ich finde es ein bisschen schwierig, wenn solche Aussagen eher pauschal oder auf reiner Gefühlsebene getroffen werden – gerade in einem öffentlichen Forum. Andere User lesen das ja auch und könnten sich dadurch verunsichert fühlen oder ein falsches Bild bekommen. Wenn Du Dir bei einem Thema unsicher bist oder Fragen hast, melde Dich gerne – wir sind jederzeit ansprechbar und helfen gerne weiter.
Auf dieser Plattform werden im Gegensatz zu den allseits bekannten sozialen Netzwerken, eben genau solche "Datendeals" nicht gemacht. Alles läuft auf deutschen Servern, mit deutschem Recht für die Anwender und damit natürlich streng nach DSGVO. Die Privatsphäreneinstellungen können detailliert eingestellt und nach persönlichen Bedürfnissen angepasst werden, sind aber in jedem Falle auch in der Standardeinstellung schon so, dass kein Externer wirklich relevante Informationen sehen könnte.
Dass es im Internet Suchmaschinen und andere Dienste (u. a. KI's) gibt, die Webseiten durchforsten ist ganz normal und bedeutet aber, nicht dass persönlichen Informationen (z. B. Eure E-Mail-Adresse) gelesen werden können. Die Suchmaschinen-Bots können auch nur das sehen, was ein normaler Gast hier auch sehen kann und das ist vielleicht die relevanteste Aussage in diesem Text.
-
Die Suchmaschinen-Bots können auch nur das sehen, was ein normaler Gast hier auch sehen kann und das ist vielleicht die relevanteste Aussage in diesem Text.
Oder besser gesagt, was die Betreiber der Plattform eingestellt haben im Hintergrund.
Wie lange nutzt ihr die WL Forensoftware schon?
Grüße Franz
-
Oder besser gesagt, was die Betreiber der Plattform eingestellt haben im Hintergrund.
Wie lange nutzt ihr die WL Forensoftware schon?
Grüße Franz
Ich finde, solche Texte können sehr verwirrend für manche Anwender wirken.
Wie schon erwähnt, hat weder eine Suchmaschine, noch ein Bot oder sonstiger "Roboter" mehr Zugriff, als ein Gast es hat.
-
Ich verstehe jegliche Angst oder Skepsis.
Sie ist auch grundsätzlich berechtigt, wenn es um Datenkraken geht, die aus diversen Staaten kommen. Auch weil unsere Länder jüngst damit liebäugeln, Software einzukaufen, die dafür programmiert wurde, Daten von allen Menschen auf der Welt zu sammeln und zusammenzuführen (Palantir).
Das war nicht der Hintergrund, warum das Internet für die Allgemeinheit freigegeben worden ist. Im Gegenteil. Die Chance, sich auf den Servern seines Vertrauens zu bewegen und auszutauschen, hatten die dezentralen Netzwerke im Blick. Unabhängig von zentralen Netzwerken. Leider haben sich zentrale Netzwerke, wie Facebook, Insta & Co schnell mit internen Methoden entwickelt, die immer mehr zu einem Monopol geworden sind und Metadaten über Hdy-Apps einsammeln. Diese Daten werden inzwischen aus opportunen Gründen mit der US-Regierung geteilt, was niemand mehr kontrollieren oder nachvollziehen kann.
Diese Entwicklung mit unserem Forum zu vergleichen, entspricht nicht der Realität. Wo die Server in Deutschland stehen und den EU-Richtlinien entsprechen.
Wovor wir Angst haben müssen, ist, dass der EU-Widerstand nicht aufgeweicht wird und wir keine Trojaner aus anderen Staaten einkaufen. Das könnte aber kein Forum-Betreiber verhindern, wenn es anders kommt. Dann müsste jeder seine digitalen Vorlieben überdenken und eine eigene Konsequenz ziehen. Die öffentlichen Einstellungen noch mehr einschränken oder gar austreten.
Eine Panik oder Angst für unser Forum zu schüren ist unsinnig. Foren und Austausch im Internet waren eine der ursprünglichen Ideen des Internets. Was Datenkraken wie Google daraus gemacht haben, hat nichts mit unserem Forum zu tun!
Verwendet einfach mehr Open-Source-Software, im Sinne von Richard Stallman!
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!