Bezahlen in Bosnien Herzegowina ?

• Wir möchten gerne den Una Nationalpark besuchen.Nachdem ich gelesen habe dass nur in grösseren Städten Bankautomaten zur Verfügung stehen ,möchte ich gerne von euch wissen ob man zB auf Campingplätzen auch mit Karte zahlen kann oder tatsächlich Bargeld besser ist.Natürlich nehmem wir klein gestückelte Euroscheine mit,aber ein Erfahrungswert von einem erst kürzlichen Besucher der Region wäre dann doch hilfreich.

Vielen Dank schon mal

Felix

• Hallo Felix,

wir waren gerade dort. Geldautomaten finden sich in Bosnien wirklich eher selten. Campingplätze, Gasthäuser und auch der Eintritt zu den Wasserfällen im Una-NP funktionieren (fast) ausschließlich bar.

Jeder nimmt sehr gerne Euros (1:2).

Kreditkarten funktionieren in Supermärkten und an Tankstellen.

Meine Empfehlung: Soviel bare Euros mitnehmen, wie ihr in der Zeit dort braucht. Am besten in kleinen Scheinen. Mir hat bei der Einreise in Bihac an der Tankstelle ein pfiffiger junger Mann Euros in Mark zu einem vernünftigen Kurs getauscht. (Besser als später der Geldautomat mit Gebühr) Man sollte dazu allerdings schnell und sicher im Kopf rechnen können. Und nicht zu viel tauschen. Sie nehmen wirklich lieber Euros als ihre Mark. :)

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Hallo Rider

deine Aussagen decken sich mit meinen Erkundigungen

.Aber die Erfahrungen von dir sind eben taufrisch und somit verwertbar !

Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Felix

• Yes, sind seit Samstag zurück.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Oben geschriebenes kann ich auch so bestätigen - Letzten Sommer hatten wir einen spontanen, kurzen Abstecher in den Una NP gemacht - ohne groß zu überlegen - keine Fremdwährung, kein Roaming...

Auf dem Stellplatz Una bei Martin Brod, zahlten wir die Platzgebühr problemlos in Bar und €. Wir blieben nur 3 Tage und benötigten sonst keine Mark.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!