Strom für Parksensoren

• Moin,

ich dachte ja, ich könnte einfach den Strom für die nachgerüsteten Parksensoren von der Rückfahrleuchte abzapfen. Funktioniert auch aber ich bekomme eine Fehlermeldung im Cockpit, dass da was mit der Rückfahrleuchte nicht stimmt. Wo könnte ich den Strom sonst noch herbekommen, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, ohne Fehlermeldung?

Gruß Krischan

• Moin,

falls eine Anhängerkupplung vorhanden ist, sollte der Abgriff an der Zuleitung zur Steckdose funktionieren.

Gruß Christian

LMC Innovan 600 First Edition, BJ. 21, Fiat Ducato 140PS, 9-Gang aut., Borbet mit 255/55-18 Yokohama Geolander G015

• Ja, ist vorhanden. Also die Rückfahrleuchte für den Anhänger? (Gibt's das überhaupt?)

• Hallo ,

falls keine AHK vorhanden ist kann man auch nur den E-Satz für eine AHK einbauen , . Allerdings liegt der Preis dafür bei 150 bis 200 € ( ohne Montage )

Theoretisch könnte man den Strom für die PDC direkt mit einem Arbeitsstromrelais vom Rückwärtsgangschalter abnehmen - ist aber ein Riesen Aufwand von da die Kabel nach hinten zu verlegen .

LG

• Ja, ist vorhanden. Also die Rückfahrleuchte für den Anhänger? (Gibt's das überhaupt?)

wenn die 13 Polige AHK Steckdose voll verkabelt ist , kannst du vom Steuergerät für die AHK das Kabel was für den Rückwärtgang zur Steckdose geht anzapfen um das PDC damit zu versorgen .

PIN 8 Kabelfarbe Grau / Pink ( wenn E-Satz nach Norm )

LG

• Nur zur Vollständigkeit halber...

Und wer keine AHK hat kann gegebenenfalls den Strom von der Rückfahrkamera nehmen 😊

Gruß Wolle 🧶

• Hatte ich auch schon drüber nachgedacht.

Bist du dir sicher, dass die nicht ständig läuft, sobald Zündung an ist? Ich kann über eine Taste am Lenkrad den Monitor auf Kamera umschalten und das während der Fahrt, also ohne eingelegten Rückwärtsgang.

• Theoretisch könnte man den Strom für die PDC direkt mit einem Arbeitsstromrelais vom Rückwärtsgangschalter abnehmen - ist aber ein Riesen Aufwand von da die Kabel nach hinten zu verlegen .

LG

warum ein Riesenaufwand?

Der Rückfahrschalter befindet sich ja bekanntermassen am Getriebe. Somit kann man alles in Motorraum und Unterboden (aussen) verlegen, was ja kein wirklicher Aufwand darstellt.

• Viel zu aufwändig für Nicht-Elektriker. Keine Ahnung wo der Schalter sitzt oder das Relais. Ein Plus-Kabel hinten Anzapfen ist da schon weniger Herausfordernd.

• Keine Ahnung wo der Schalter sitzt oder das Relais.

Das Relais wird sich noch beim Händler befinden, denn das müsstets du zuvor besorgen.

Ein Plus-Kabel hinten Anzapfen ist da schon weniger Herausfordernd.

Tja, funktioniert halt nicht, wie du feststellen durftest. ;)

Und ein Kabel von der Kamera zum Stossfänger zu ziehen bedarf bei einem ausgebauten Kastenwagen auch etwas Geschick².

• This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!