Cis3 Victron Integration

  • Victron ist ein Modul in HA. Hat nix mit CIS zu tun


    Und eine Vorstellung wäre nett. 1. Beitrag und dann….


    Leute was ist los mit euch. Seid ihr auch so im echten Leben dass ihr dort auch gleich mit der Tür ins Haus fallt

  • oder man macht das via ModbusTCP - dann gehts auch ohne offizielle Integration. Aber dafür natürlich Cerbo Voraussetzung


    Aber da der TE auch keinerlei Angaben darüber gemacht hat was er aktuell hat bzgl. Victron ist man hier mal wieder im Glaskugelmodus unterwegs.


    Könnte ja sein, dass er nur nen WR von Victron hat vielleicht noch mit nem MPPT Regler.


    Da sein Fahrzeug ein Knaus ist wäre ich mir nicht so sicher bzgl. Cerbo....

  • Stimmt Stefan

    Cerbo GX und noch weitere Victron Komponenten sind bei uns eingebaut und ich komme mit der HACS Integration gut klar. In der FB HA Wohnmobil Gruppe hat einer ein schönes Dashboard erstellt:


    An den Schaltern auf der linken Seite bin ich noch dran. Das Flowdiagramm kann man auch für Teltonika Router nutzen.


    Ich habe mir jetzt mal die 4 Kanal Schalt- DIMM Erweiterung für das Cerbo besorgt. Demnächst gibt es für Bulltron Batterien auch eine Erweiterung. Giba Caravan Technik testet schon.


    LG Jürgen

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erstmal für die Infos! Es sind folgende Komponenten verbaut:


    Cerbo GX, Multiplus 3000, Tank GX, Booster 30A, Orion Smart 50A, MPPT100/50 und ein Smart Shunt sowie zwei Bulltrons.

    Leider bestätigen eure Aussagen meine Meinung dass es sich beim CIS3 nicht um ein marktreifes Produkt handelt sondern um eine ziemliche Bastelbude… Ich schaue mir das jetzt mal noch bis zum nächsten Update an - aktuell bietet das Ding Null Mehrwert für mich!


    Gruß


    Dirk

  • Lieber Dirk


    Und das ist jetzt dein 2. Beitrag...


    Ich denke Du hast das Konzept und die Idee hinter dem CIS3 nicht verstanden. Es ist ein absolut offenes System das Dir alles bietet was bei anderen wie z.B. Revotion, VanPi usw. nicht geht. Du kannst dort so gut wie alles das sich auf dem Markt befindet mit einbauen und per WLAN/LAN und teilweise auch Kabel (Sensoren) anschliessen und entsprechend verwenden.


    Bei jedem anderen System bist Du immer limitiert. Du solltest Dich vielleicht mal informieren, was Home Assistant so alles kann. Dann wird Dir schnell klar, dass ComWorks Dir nichts "vorkauen" kann, da die Möglichkeiten - ich will jetzt nicht das Wort "unendlich" verwenden - so vielfältig sind dass es eine abschliessende und funktionierende Konfiguration nicht geben kann.


    Ich habe viel in diesem Bereich getestet und kein anderes kommerzielles System auf dem Markt kann nur annähernd unterstützen was bei mir verbaut ist.


    In einem Punkt bin ich mit Dir einer Meinung. Die Dokumentation ist nicht das gelbe vom Ei. Muss es aber aus meiner Sicht auch nicht. Denn für HA (Home Assistent) gibt es beinahe für jeden Anwendungsfall entweder ein HowTo oder Video im Netz.


    Die Dokumentation sollte aus meiner Sicht nur das beinhalten was von ComWorks entwickelt wurde - also deren Schnittstellen und eigene Integrationen. Alles andere ist nicht abschliessend.


    Gib doch mal in google einfach diese Schlagworte ein "Home Assistant Victron Integration". Da erhälst Du bereits bei den ersten beiden Treffen gut gemachte YouTube Videos.


    Was mich ehrlich gesagt ein bisschen nervt bei Deinen beiden Beiträgen ist einfach die Art und Weise wie Du Dein Problem beschreibst bzw. darauf hinweisen möchtest was Du vom CIS3 hälst. Bereits anhand Deiner verwendeten Komponenten solltest Du erkennen, dass die Kombinationsmöglichkeiten von Geräten die mit dem CIS3 verwendet/angeschlossen werden können in der Kombinationsart bereits mannigfaltig sind. Bulltron Batterien und Cerbo/MP. Das könnten auch Bulltron und MasterVolt sein, oder wie bei mir Pylontech and Cerbo usw.


    Ich bin zumindest froh dass Du zumindest mit "Hallo zusammen" angefangen hast und dann gleich auf Dein Problem verwiesen hast...


    Der Hinweis von "Wuppi" Jürgen ist korrekt, dass man eine ältere Version nehmen muss. Das liegt aber dem Umstand geschuldet dass das CIS3 um eigene Integrationen und Hardware Home Assistant so erweitert hat, dass ComWorks - da sie es ja verkaufen - sicherstellen muss, dass auch das was sie anbieten auch 100%ig funktioniert. Denn wenn das nicht der Fall werden sich die Beschwerden häufen. Das muss einfach auch berücksichtigt und gesagt werden.


    Vielleicht wäre es besser Dich nach einem anderen System umzusehen und bist mit einer ClosedSource Technologie besser aufgehoben. Ich denke Josef wird Dir dann sicherlich auch den Kaufpreis erstatten ;)


    Noch etwas, ich kenne Josef von ComWorks persönlich, habe aber ansonsten keinerlei Beziehungen zu ComWorks.


    Und ja, ich bin ein sogenannter Fanboy. In erster Linie von Home Assistant und weil es auf dem Markt nichts vergleichbares gibt auch vom CIS3.

  • Ich schließe mich der Meinung von Stefan an. Wenn man Victron Produkte einsetzt, dann reicht vielleicht auch das VRM Portal, um die Daten vom Fahrzeug zu bekommen und mit der 4 Kanal Schalt- DIMM Erweiterung von Energy Solutions kann man auch einiges abdecken.


    Ich bin auch Technik begeistert und habe mir die verschiedenen Systeme am Markt angesehen. Viele Steuerungen sind geschlossene Systeme und da bekomme ich nur das, was auch angeboten wird. Das ist beim CIS3 etwas anders, da es auf ein offenes System aufbaut. Entweder lebe ich mit den Integrationen, die jetzt funktionieren und wartet auf die angekündigten Integrationen (könnte meiner Meinung etwas schneller gehen) oder ich muss mich mit dem System Home Assistant auseinander setzen. Dann sind die Möglichkeiten fast unendlich, aber mit viel "Bastelarbeit" verbunden.

    Die beworbenen und fertig gestellten Integrationen funktionieren (z.B. Truma) und sind bei anderen Systemen nicht vorhanden oder auch mit "Bastelarbeit" verbunden.


    Ist auch die Frage. was will ich mit dem CIS3 machen?


    Bei mir war vor dem CIS3 ein HA auf Raspi Basis verbaut. Da habe mir aber die Konfig auf der SSD (nicht microSD) kaputt geschossen. WomoLIN Controller für die Truma war auch vorhanden, aber noch nicht integriert. Ich hatte mir noch den Green HA gekauft, bin dann doch beim CIS3 gelandet, weil der TIN/LIN Controller integriert ist und das System mit POE Switch Strom sparsam ist. Trotzdem läuft das CIS3 nur bei Bedarf. Der Cerbo GX mit Router läuft während der Saison 24x7. Über den Router schaltet ich das CIS3 ein.


    Also das CIS3 so nehmen, wie er Stand jetzt ist oder ich muss mich mit dem System beschäftigen!


    LG Jürgen

  • Die Modbus TCP Integration für Victron ist leider nicht wirklich gut. Ich bin mittlerweile zu MQTT gewechselt. Da gibt es mehr Daten und läuft viel stabiler ..

  • Hallo zusammen,


    wir (meine Frau und ich) sind seid 4 Wochen stolze Besitzer eines Pössl Roadcruiser xl.

    Nachdem ich beruflich schon mit SmartHome Lösungen zu tun habe, stand natürlich schnell fest, das unser Pössl

    auch eine Smarte Lösung bekommen soll.

    Wir haben uns für das CSI entschieden, genau wegen der unendlichen Möglichkeiten und der Menge an unterstützen Herstellern.

    HA ist für mich allerdings Neuland auch wenn ich bereits einige Shellys und auch Mopeka eingebunden habe.

    Aktuell ist mir noch unklar, wie einen SmarShunt und 2x SmartSolar MPPT 100/50 ins CIS bekomme.

    Brauche ich zwingend einen Cerbo GX oder kann man auch mit Bluetooth Proxy eine Lösung finden.


    Und noch eine Frage hätte ich. Meine Mopeka Pro zeigen mir den Füllstand nicht in Prozent an, sondern nur in Millimeter.

    Mit Josef hatte ich diesbezüglich bereits kontakt. Hat eventuell noch jemand dieses Problem und vielleicht sogar eine Lösung.

    Aktuell habe ich es mit einer Grafischen farblich abgestimmten Anzeige gelöst.


    So nun wünsche ich allen eine schöne Woche und bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.


    Sonnige Grüße Akkura (Andy)


    PS: Sollte mein post hier nicht richtig sein, bitte wenn nötig verschieben.

    Danke

  • Victron Smart-Produkte kannst Du mit einem HA/ESP32 BLE Proxy zum laufen bekommen. Entweder für jedes Smart-Gerät einen eigenen BLE Proxy oder den Code so anpassen, dass auch mehrere gehen.


    Wäre hier etwas ausführlicher beschrieben

  • Und noch eine Frage hätte ich. Meine Mopeka Pro zeigen mir den Füllstand nicht in Prozent an, sondern nur in Millimeter.

    Mit Josef hatte ich diesbezüglich bereits kontakt. Hat eventuell noch jemand dieses Problem und vielleicht sogar eine Lösung.

    Aktuell habe ich es mit einer Grafischen farblich abgestimmten Anzeige gelöst.

    Helfer anlegen und umrechnen lassen. Gibts einige YouTube videos zu, oder die KI den Code schreiben lassen.


    Im Sachen Victron würde ich zum Cerbo raten.

    Die Bluetooth Lösung lief bei mir nicht stabil Und du bekommst nicht alle Werte wie bei MQTT - aber zum Start kann es eine Lösung sein.

  • Guten Morgen Cobra374,


    auch dir herzlichen Dank für deine Unterstützung.

    Ich werde berichten wie meine finale Lösung aussieht.

    Liebe Grüße Andy


  • hier noch der code für copy/paste


    {% set minvalue_11kg = 20.0 %}

    {% set maxvalue_11kg = 362.0 %}

    {% set currentvalue= 0 %}

    {{( (float(states('sensor.pro_check_a07d_tank_level')) - minvalue_11kg )* 100 / (maxvalue_11kg-minvalue_11kg) ) | round(0) | default (0)}}

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!