Hallo,
ich habe heute mein Bett im Vantourer 600D umgerüstet. Es handelt sich dabei um Querbetten.
Beim Vantourer lässt sich die vordere- sowie die hintere Hälfte des Bettes hochklappen. Das ist sehr nützlich beim Beladen oder Umräumen.
Leider hat der Vantourer vom Werk aus nur für die hintere Hälfte Rasterschienen. Die vordere Hälfte muss man immer komplett nach oben heben und dann einen Holzstab ausklappen.
Ich muss sehr oft etwas aus dem Stauraum holen oder wegpacken. Das war mir dann einfach zu umständlich. Also habe ich mir die Rasterschienen im Netz besorgt, dazu noch ein Alu Winkel-Profil, sowie einige Schrauben (alles beim OBI), und habe die vordere Betthälfte umgerüstet.
Jetzt kann ich das Bett auch vorn anheben, und es bleibt oben. Zum absenken brauche ich es nur ein paar Zentimeter anheben, und es rastet wieder aus (wie hinten). Sehr praktisch 👍👍😁
Hier ein paar Bilder von der Lösung:
Ich weiß, eine kürzere Schraube am Winkel hätte es auch getan... Aber die Geschäfte hatten schon geschlossen 😕
Die Rastschienen heißen 'Rastomat' und werden bei Hettich hergestellt (Bestellnummer 1.70.306.00.5).
Ich habe sie bei LIGNO bestellt. 2 Stück 20€ incl. Versand. Sie waren am nächsten Tag schon da.
Wichtig ist, dass man die Version mit 6 Rasten nimmt. Nur diese kann zwischen den Rastpositionen auch wieder zurückfahren.
Die Winkel habe ich aus einem Alu Winkel-Profil (50 x 30 x 2 mm) selbst angefertigt.
Was mir noch fehlt sind die Bleche zum sperren der ersten 3 Rasten (aus Stabilitätsgründen).
Sie sind 15 x 10 x 15 mm und 58 mm lang.
Ich habe überall gesucht, kann sie aber nicht finden. Vielleicht hat ja jemand eine Quelle für mich.
Viel Spaß beim Nachbauen,
Wolle 🧶