Preis für Heckauszug ok oder selber machen?

  • Moin,


    ich habe mir ein Angebot für einen Heckauszug für meinen Kasten eingeholt.

    Der Auszug muss höhergelegt werden da sich hinten ein Versorgungskanal befindet.

    Der Auszug bekommt an der rechten Seite noch Streben (die habe ich da eingezeichnet) damit die Stühlen die da neben dann stehen nicht in die Boxen kippen. Ich habe bewusst nur einen Auszug gewählt und stellen dann 2 Boxen übereinander.

    Der Auszug wird auf der linken Seite am Gaskasten eingebaut, an der rechten Seite befindet sich ein Einbauregal.

    Die Kosten liegen bei knapp 500€. Der Auszug ist gem. Hersteller mit 220KG belastbar (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, was ich aber auch nicht benötige). Es wird sämtliches Material zur Montage mitgeliefert. Deutscher Lieferant in meiner relativen Nähe der schnell auf Nachfragen antwortet.

    Ok, oder selber machen?


    VG

    B.



  • Hallo ,


    ich persönlich würde sowas selber machen - spart eine Menge Geld .


    Sehe im Moment auch kein Problem mit dem Versorgungsschacht .


    Ich persönlich würde den Auszug auch über die komplette breite machen damit Stühle und Tisch auch mit auf den Auszug passen


    so sieht es bei unserem aus :


      


    Unsere Fläche ist deutlich schmaler als bei dir , deshalb gibt es bei uns keine Euroboxen auf dem Auszug


    LG

  • Wie komme ich denn dann an das Regal in der rechten Seite wenn ich den Auszug über die komplette Breite mache?

    Und bist Du Dir sicher das es viel billiger wäre wenn ich mir die ganzen Teile zuschneiden lasse, alle Schrauben (die Profile sind miteinander verschraubt), die Schwerlastauszüge und das Montagematerial selber besorge?


    Klar ist der Schacht kein Problem, aber die Konstruktion muss halt höher gelegt werden und das bedeutet mehr Material.


    Bei Dir mussten die Auszüge auch nur rechts und links angebracht werden. Ich benötige eine Konstruktion mit der die Auszüge gehalten werden, dass ist ein Materialaufwand und das muss ja alles zugeschnitten werden.


    Ich glaube die Situation bei Dir und bei mir ist nicht vergleichbar.


    VG

    B.

  • Was kosten Vollauszüge in der benötigten Länge? Ich hab auf die Schnelle welche für über 120 Euro gefunden. Konstruktion erstellen und alles benötigte Material (die Profile sind das geringste Problem) bestellen und es muss auch das Richtige sein, ansonsten nachbestellen. Dann braucht man noch eine Kreissäge um die Profile anzupassen. Klar macht Selbstbau auch irgendwie Spaß, aber kann auch erheblichen Frust verursachen.

  • Ich habe viel, auch die Profile und das Zubehör für einen Heckauszug, von diesem Anbieter bezogen:

    Easy-Systemprofile - Easy-Systemprofile, Maschinenbauprofile, Aluprofile, Alu-Profile, Nutprofile Strebenprofile Arbeitsplatz Arbeitstisch Gestell Aluminiumprofile Saarland

    Der liefert die Profile standardmäßig inklusive millimetergenauem Zuschnitt. Es gibt natürlich auch andere Anbieter,


    So ganz grob geschätzt wirst du zusammen mit den Auszügen, die ja das teuerste sind, bestimmt bei etwa 250-300 € für das Material liegen, mit allen Winkeln, Schrauben, Nutsteinen, u.s.w.

    Ich für mich würde es selber machen, im Prinzip habe ich fast das gleiche gleiche Konzept (linke Seite, einfacher Auszug, Boxen gestapelt) auch vor der Brust. Werde ich aber erst im Winter angehen.

    Wenn du Spaß am überlegen der Konstruktion und am schrauben hast, macht es Freude den Auszug selber zusammen zu bauen.

    Die 500€ halte ich dennoch für einen fairen Preis.


    Viele Grüße

    Martin

  • Ja ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.

    Zumal durch die Konstruktion ja auch Raum verloren wird.

    Ich könnte dann nur Boxen mit einer 300er Breite (also 6 Boxen 300 x 400) einsetzen und befürchte (muss es mal genau ausmessen) das mein ganzer Kram der heute in 4 Boxen (600 x 400) drin ist nicht mehr reinpasst. Ich benötige aber alles was in den Boxen ist.


    Aber so richtig geil finde ich es heute halt nicht das ich die Boxen immer rausheben muss ...


    VG

    B.

  • Hallo,

    ich verkaufe gerade mein Heckregal. Entspricht von den Maßen Länge x Breite etwa deinen Vorgaben, Höhe ließe sich anpassen.

    Materialkosten waren etwa bei 300 €.

    Ist momentan bei Ebay-Kleinanzeigen drin.

    Weiß nicht ob es in Ordnung wenn ich den Link dazu hier einstelle. (Ansonsten soll de Admin den bitte wieder entfernen)


    Viele Grüße

    Helmut

  • Wenn nur Boxen 400x300 dann vergiss es. Da geht vieles nicht rein was rein gehen soll. Ich habe auch 3 600x400 Boxen hintereinander die ich immer raus nehmen muss wenn ich an die hintere will, aber wie oft passiert das denn?

  • Die Kosten liegen bei knapp 500€. Der Auszug ist gem. Hersteller mit 220KG belastbar (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, was ich aber auch nicht benötige). Es wird sämtliches Material zur Montage mitgeliefert. Deutscher Lieferant in meiner relativen Nähe der schnell auf Nachfragen antwortet.

    Ok, oder selber machen?

    Bei dem Preis würde ich nicht lange überlegen und zuschlagen - klingt doch super!

    Einzige Ausnahme wäre es, wenn ohnehin "übrige Zeit" oder eine "Lust am Basteln" vorhanden ist - ansonsten 500 Euro auf den Tisch -> Problem gelöst ohne viel Nachdenken zu müssen und anschliessend steht die freie Zeit zur Verfügung, um mit der neuen Errungenschaft gleich zu verreisen ;) :)

  • This threads contains 64 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!