Preis für Heckauszug ok oder selber machen?

• Moin,

ich habe mir ein Angebot für einen Heckauszug für meinen Kasten eingeholt.

Der Auszug muss höhergelegt werden da sich hinten ein Versorgungskanal befindet.

Der Auszug bekommt an der rechten Seite noch Streben (die habe ich da eingezeichnet) damit die Stühlen die da neben dann stehen nicht in die Boxen kippen. Ich habe bewusst nur einen Auszug gewählt und stellen dann 2 Boxen übereinander.

Der Auszug wird auf der linken Seite am Gaskasten eingebaut, an der rechten Seite befindet sich ein Einbauregal.

Die Kosten liegen bei knapp 500€. Der Auszug ist gem. Hersteller mit 220KG belastbar (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, was ich aber auch nicht benötige). Es wird sämtliches Material zur Montage mitgeliefert. Deutscher Lieferant in meiner relativen Nähe der schnell auf Nachfragen antwortet.

Ok, oder selber machen?

VG

B.

• Hallo ,

ich persönlich würde sowas selber machen - spart eine Menge Geld .

Sehe im Moment auch kein Problem mit dem Versorgungsschacht .

Ich persönlich würde den Auszug auch über die komplette breite machen damit Stühle und Tisch auch mit auf den Auszug passen

so sieht es bei unserem aus :

Unsere Fläche ist deutlich schmaler als bei dir , deshalb gibt es bei uns keine Euroboxen auf dem Auszug

LG

• Wie komme ich denn dann an das Regal in der rechten Seite wenn ich den Auszug über die komplette Breite mache?

Und bist Du Dir sicher das es viel billiger wäre wenn ich mir die ganzen Teile zuschneiden lasse, alle Schrauben (die Profile sind miteinander verschraubt), die Schwerlastauszüge und das Montagematerial selber besorge?

Klar ist der Schacht kein Problem, aber die Konstruktion muss halt höher gelegt werden und das bedeutet mehr Material.

Bei Dir mussten die Auszüge auch nur rechts und links angebracht werden. Ich benötige eine Konstruktion mit der die Auszüge gehalten werden, dass ist ein Materialaufwand und das muss ja alles zugeschnitten werden.

Ich glaube die Situation bei Dir und bei mir ist nicht vergleichbar.

VG

B.

• Was kosten Vollauszüge in der benötigten Länge? Ich hab auf die Schnelle welche für über 120 Euro gefunden. Konstruktion erstellen und alles benötigte Material (die Profile sind das geringste Problem) bestellen und es muss auch das Richtige sein, ansonsten nachbestellen. Dann braucht man noch eine Kreissäge um die Profile anzupassen. Klar macht Selbstbau auch irgendwie Spaß, aber kann auch erheblichen Frust verursachen.

• Ich habe viel, auch die Profile und das Zubehör für einen Heckauszug, von diesem Anbieter bezogen:

Easy-Systemprofile - Easy-Systemprofile, Maschinenbauprofile, Aluprofile, Alu-Profile, Nutprofile Strebenprofile Arbeitsplatz Arbeitstisch Gestell Aluminiumprofile Saarland

Der liefert die Profile standardmäßig inklusive millimetergenauem Zuschnitt. Es gibt natürlich auch andere Anbieter,

So ganz grob geschätzt wirst du zusammen mit den Auszügen, die ja das teuerste sind, bestimmt bei etwa 250-300 € für das Material liegen, mit allen Winkeln, Schrauben, Nutsteinen, u.s.w.

Ich für mich würde es selber machen, im Prinzip habe ich fast das gleiche gleiche Konzept (linke Seite, einfacher Auszug, Boxen gestapelt) auch vor der Brust. Werde ich aber erst im Winter angehen.

Wenn du Spaß am überlegen der Konstruktion und am schrauben hast, macht es Freude den Auszug selber zusammen zu bauen.

Die 500€ halte ich dennoch für einen fairen Preis.

Viele Grüße

Martin

• Ja ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Zumal durch die Konstruktion ja auch Raum verloren wird.

Ich könnte dann nur Boxen mit einer 300er Breite (also 6 Boxen 300 x 400) einsetzen und befürchte (muss es mal genau ausmessen) das mein ganzer Kram der heute in 4 Boxen (600 x 400) drin ist nicht mehr reinpasst. Ich benötige aber alles was in den Boxen ist.

Aber so richtig geil finde ich es heute halt nicht das ich die Boxen immer rausheben muss ...

VG

B.

• Hallo,

ich verkaufe gerade mein Heckregal. Entspricht von den Maßen Länge x Breite etwa deinen Vorgaben, Höhe ließe sich anpassen.

Materialkosten waren etwa bei 300 €.

Ist momentan bei Ebay-Kleinanzeigen drin.

Weiß nicht ob es in Ordnung wenn ich den Link dazu hier einstelle. (Ansonsten soll de Admin den bitte wieder entfernen)

Viele Grüße

Helmut

• Wenn nur Boxen 400x300 dann vergiss es. Da geht vieles nicht rein was rein gehen soll. Ich habe auch 3 600x400 Boxen hintereinander die ich immer raus nehmen muss wenn ich an die hintere will, aber wie oft passiert das denn?

• Die Kosten liegen bei knapp 500€. Der Auszug ist gem. Hersteller mit 220KG belastbar (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, was ich aber auch nicht benötige). Es wird sämtliches Material zur Montage mitgeliefert. Deutscher Lieferant in meiner relativen Nähe der schnell auf Nachfragen antwortet.

Ok, oder selber machen?

Bei dem Preis würde ich nicht lange überlegen und zuschlagen - klingt doch super!

Einzige Ausnahme wäre es, wenn ohnehin "übrige Zeit" oder eine "Lust am Basteln" vorhanden ist - ansonsten 500 Euro auf den Tisch -> Problem gelöst ohne viel Nachdenken zu müssen und anschliessend steht die freie Zeit zur Verfügung, um mit der neuen Errungenschaft gleich zu verreisen ;) :)

• Ich habe seit 3 Jahren den Auszug "Mono 90" von Mobilade.de in meinem Adria Twin 540 und bin sehr zufrieden damit. Gibt es auch als "Mono 120", falls man die längeren Kastenwagen hat. Wichtig war für mich, dass ich möglichst keinen Zentimeter Platz seitlich für das Gestell verschenke, und dass der Auszug direkt unten auf dem Boden (nicht seitlich) befestigt werden kann. So habe ich daneben noch einen knapp 10 cm Spalt fürs Bodyboard oder 2 Solartaschen. Dafür lässt sich die untere Schiene nicht seperat ausfahren, hier heißt es: Alles oder nichts. Dafür spart man gewaltig an den Anschaffungskosten. Befestigt habe ich das Gestell mit jeweils 3 Bolzen (ich glaube es waren M8) vorne und hinten per Einschraubgewinde (1,5 cm) befestigt. Kleben (mit Sikaflex?) geht auch, wenn man das Gestell nie wieder entfernen möchte. Klar, die Mobilade ist nicht für echte Schwerlast geeignet, ich würde die Euroboxen nicht randvoll mit Goldbarren befüllen ;) , aber auf der Heimfahrt mit viel Olivenöl waren es bestimmt auch mal knappe 100 kg auf 4 Boxen verteilt (2 mal 30x40cm und 60x40cm). Da flutscht dann halt die sonst sehr leichtgängige Mobilade nicht mehr ganz so flott über die Rollen. Obwohl die Boxen nur aufeinander gestapelt sind (ohne hohes Gestell) war alles immer stabil, keine Probleme, auch nicht bei sportlicher Fahrweise und Vollbremsung. Preislich kommen zu den knapp 400 Euro noch die Einschraubgewinde, die Bolzen, und natürlich die Euroboxen, also ganz grob sind es insgesamt ca. 500 Euro.

• Wenn nur Boxen 400x300 dann vergiss es. Da geht vieles nicht rein was rein gehen soll. Ich habe auch 3 600x400 Boxen hintereinander die ich immer raus nehmen muss wenn ich an die hintere will, aber wie oft passiert das denn?

Bei mir sind es ja nur 2 Boxen 600 x 400 hintereinander, natürlich sind in der ersten die wichtigen Sachen und an die 2 muss ich nicht immer dran. Allerdings muss ich die erste immer ganz rausnehmen und auf den Boden stellen wenn ich was daraus brauch und das nervt mich halt. Dafür ist es günstig und ohne Auszug kann ich halt 600 x 400 Boxen verwenden anstelle der 400 x 300 in die ich dann wahrscheinlich nicht alles reinbekomme.

Bei dem Preis würde ich nicht lange überlegen und zuschlagen - klingt doch super!

Einzige Ausnahme wäre es, wenn ohnehin "übrige Zeit" oder eine "Lust am Basteln" vorhanden ist - ansonsten 500 Euro auf den Tisch -> Problem gelöst ohne viel Nachdenken zu müssen und anschliessend steht die freie Zeit zur Verfügung, um mit der neuen Errungenschaft gleich zu verreisen ;) :)

Ja so richtig abschrecken tut mich der Preis nicht, ich glaube der ist für die Konstruktion ok, aber es passen halt nur die kleinen 400 x 300 Boxen drauf und das ist wahrscheinlich zu wenig.

Ich habe seit 3 Jahren den Auszug "Mono 90" von Mobilade.de in meinem Adria Twin 540 und bin sehr zufrieden damit. Gibt es auch als "Mono 120",....

Die sind nicht schlecht und ich glaube auch das die Tragkraft reicht Allerdings sind die 42cm breit (das darf eigentlich nicht mehr als 40cm bei mir sein das ist heute mit der 40cm Box schon sehr "knirsch") und ich bräuchte ja noch eine seitliche Strebe damit meine Stühle nicht direkt dran stoßen und ich den Auszug nicht mehr rausbekomme....

Alles nicht so ganz einfach;)

Ich überlege mir das noch mal und messe die Teile (Gaskocher, Kabeltrommel etc.) noch mal aus die heute in den Boxen sind. Befürchte aber die passen nicht in die kleinen 400x300 Boxen. Da ich diese Teile erst dieses Jahr alle neu gekauft habe und mir auch gefallen, möchte ich da auch nichts anderes einsetzen.

Vielleicht gehts halt nicht mit dem Auszug.

Dann hole ich mir aber noch mal 4 neue 600x400 Boxen in schwarz (sehen einfach besser aus) und für die oberen beiden dann noch diese Tisch / Deckel hier den ich gestern entdeckt habe. Ich überlege nämlich auch schon länger wie ich mir eine kleine Aussenküche realisieren kann auch die ich den großen Gas Wok Kocher und das Induktionskochfeld stellen kann in einer guten Arbeitshöhe (für einen Küchenschrank fehlt mir der Platz)

Deckel für Euroboxen 60x40cm
    Mit Leichtigkeit lässt sich der Holzdeckel der Eurobox mühelos in einen praktischen Campingtisch verwandeln.Der Eurobox-Deckel ist eine Revolution in der…
    campwheel.de

VG Und danke für den Input!

B.

• Hallo Borland,

ich habe mir den Auszug im Letzten und auch im aktuellen Kasten selbst gebaut, weil ich Zugang zu günstigen Profilen und Werkzeug habe. Bedingung war, dass 4 Kisten 600x400x300 jeweils paarweise ausziehbar sind, um ein Umstapeln zu vermeiden.

Bin der gleichen Meinung, wie andere Leute hier: Wenn du basteln möchtest, dann mach es selbst - miss aber lieber dreimal nach ;)

Meine Kistengrößen möchte ich nicht missen.

Wenn du mit den kleineren Kisten klar kommst, und dir weiteres Denken und ggf. Probieren spare. willst, sind die 500€ aber absolut ok.

Vergiss nicht über eine Beleuchtung nachzudenken. Das vermeidet die Taschenlampe zwischen den Zähnen.

Entnehmbarkeit nach innen ist auch praktisch.

Gruß

Martin

• Hallo ,

kannst du den Heckauszug nicht so bauen das er nur bis zum Kanal wo die Versorgungsleitungen geht . Bei uns war auch so ein Kanal .

Dann kannst die die Auszugschienen direkt mit Montageschienen auf den Boden schrauben

Ich habe über den Kanal eine kleines Fach für Schuhe gebaut und das Trennbrett zum Innenraum neu angefertigt und am Auszug befestigt.

Dann kommt man ohne Probleme an die seitlichen Staufächer rann , Selbst bei gefüllten Heckauszug . Man muss dann halt den Auszug rausziehen und unters Bett krabbeln .

So sieht das bei uns mit dem Schuhfach aus , das zusätzlich auch als Einstiegspodest für Bett dient ) Unser Bett war so hoch das meine Frau fast nicht drauf kam .

In unser Schufach passen insgesamt min. 6 Paar Schuhe ( keine Stiefel oder hohe Wanderschuhe ! )

An der Alu Schiene vom " Raumtrenner " zum Stauraum hin hängt bei uns der Mülleimer.

LG

• Wenn ich den Auszug nur bis zum Versorgungskanal mache bekomme ich keine 2 600er Boxen hintereinander, das ist nur etwas über 1 Meter.

Unters Bett von innen zu krabbeln, vorher die Hecktüren öffnen und den Auszug rausziehen möchte ich nicht.

Ich habe mir jetzt erstmal 4 neue schwarze Euroboxen (600x400) besorgt da ich die Größe auf jeden Fall brauche.

Was ich noch überlegen könnte wäre den Tisch geben einen anderen zu tauschen der zusammengepackt schmaler ist. Dann würde wahrscheinlich auch ein Auszugssystem mit 400er breiten Boxen passen.

Ich schau ma ;)

VG

B.

• Hallo ,

ich verstehe nicht warum fast alle immer nur die Euroboxen verwenden wollen . Es gibt Kunststoffboxen in zig Abmessungen , ich persönlich nehme die die von den Abmessungen in den vorhandenen Raum passen . Viele Dinge kommen gar nicht in eine Box , den " Formschlüssig " an eine passende Stelle gepackt nehmen sie viel weniger , des eh im Kastenwagen geringen Stauraums , ein .

Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung !

LG

• Also bei mir ist es so, dass ich ziemlich genau passend "Dinge" habe die ich mitführen will für 4 600x400 Boxen.

Das ist dann darin schön aufgeräumt und ich komme gut dran.

Daneben habe ich nur noch den Tisch, die Stühle und die Hocker und die passen ziemlich "knirsch" neben die Boxen in dem beschränkten Stauraum in meine Kasten.

Daher Euroboxen. Die sind ja auch recht günstig und die bekommt man immer nach.

VG

B.

• Die "Warum"Frage hat Borland gar nicht gestellt. Deswegen brauchts dafür keine Antowrt.

Wie oben geschrieben, 500 sieht nach einem fairen Angebot auf. Einfach machen!

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Hallo ,

er hat aber gefragt ob andere User die 500 € für einen Bausatz eines Heckauszuges teuer oder fair finden

Und etwas von der genauen Frage abschweifen und ggf. andere Lösungen vorschlagen finde ich persönlich gut .

Ich lese viel in solchen " Umbau " Tröts weil man dadurch auch Ideen für ein Projekt bekommt die man selber erstmal gar nicht so auf dem Schirm hatte.

in meinem Fall z.B. : schwebender Tisch .

LG

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!