Koax-Leitung RG58 Motorraum > Innenraum

• Moin,
    vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tip geben.
    Ich möchte eine Koax Leitung von vorne Motorraum in den Innenraum verlegen. Das Kabel ist ein RG58(-U), Koaxkabel 6mm für eine VHF/UHF Antenne, die mit einer Klemmhalterung vorne an der Motorhaube vorzugsweise rechts befestigt werde soll. Hat jemand eine Idee wie ich beim Ducato 9 Bj.2025 dort irgendwo ohne bohren nach innen durchkomme?
    Sinn und Zweck der Geschichte... ich bin Funkamateur oder landläufig Amateurfunker und möchte mir ein Funkgerät Yaesu FTM400XDE einbauen und brqauche dazu natürlich eine Außenantenne.

Vielen Dank und Gruß aus Ostbevern
    Edgar

• Hallo ,

bei den meisten Fahrzeugen gibt es in der Stirnwand Blindstopfen wo man zusätzliche Kabel durch verlegen kann . Am besten schaust du mal im Bereich wo die Lenksäule / Pedale sind . Der Bereich ist meist sehr gut zugänglich ohne zig Dinge abzubauen . GGf gibt es ja auch in dem Bereich eine Kabeldurchführung wo noch Platz für ein zusätzliches Kabel ist . Ich habe z.B. ein Kamerakabel und das Kabel für den Arbeitsscheinwerfer bei unserem Kasten durch den Blindstopfen wo beim Schaltgetriebe die Durchführung für die Leitung vom Kupplungsgeberzyl. zum Kupplungsnehmerzyl verläuft . Unser Kasten ist ein Automatik und daher war da ein Blindstopfen.

LG

• QRZ Edgar,

also ich würde, wie Seadancer schon vorgeschlagen hat, einfach mal die Motorhaube öffnen und die Kabel ansehen. So ein RG58 sollte da durchaus noch irgendwo Platz haben und den Weg in den Innenraum finden.

Aber: Mit der Antenne und der Idee mit der Klemmhalterung - willst Du nicht lieber auf eine ordentliche Dachantenne gehen?

Da wirst Du deutlich mehr Leistung erzielen als mit irgendwelchen Klemmantennen.

• Hallo ,