Koax-Leitung RG58 Motorraum > Innenraum

• Moin,
    vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tip geben.
    Ich möchte eine Koax Leitung von vorne Motorraum in den Innenraum verlegen. Das Kabel ist ein RG58(-U), Koaxkabel 6mm für eine VHF/UHF Antenne, die mit einer Klemmhalterung vorne an der Motorhaube vorzugsweise rechts befestigt werde soll. Hat jemand eine Idee wie ich beim Ducato 9 Bj.2025 dort irgendwo ohne bohren nach innen durchkomme?
    Sinn und Zweck der Geschichte... ich bin Funkamateur oder landläufig Amateurfunker und möchte mir ein Funkgerät Yaesu FTM400XDE einbauen und brqauche dazu natürlich eine Außenantenne.

Vielen Dank und Gruß aus Ostbevern
    Edgar

• Hallo ,

bei den meisten Fahrzeugen gibt es in der Stirnwand Blindstopfen wo man zusätzliche Kabel durch verlegen kann . Am besten schaust du mal im Bereich wo die Lenksäule / Pedale sind . Der Bereich ist meist sehr gut zugänglich ohne zig Dinge abzubauen . GGf gibt es ja auch in dem Bereich eine Kabeldurchführung wo noch Platz für ein zusätzliches Kabel ist . Ich habe z.B. ein Kamerakabel und das Kabel für den Arbeitsscheinwerfer bei unserem Kasten durch den Blindstopfen wo beim Schaltgetriebe die Durchführung für die Leitung vom Kupplungsgeberzyl. zum Kupplungsnehmerzyl verläuft . Unser Kasten ist ein Automatik und daher war da ein Blindstopfen.

LG

• QRZ Edgar,

also ich würde, wie Seadancer schon vorgeschlagen hat, einfach mal die Motorhaube öffnen und die Kabel ansehen. So ein RG58 sollte da durchaus noch irgendwo Platz haben und den Weg in den Innenraum finden.

Aber: Mit der Antenne und der Idee mit der Klemmhalterung - willst Du nicht lieber auf eine ordentliche Dachantenne gehen?

Da wirst Du deutlich mehr Leistung erzielen als mit irgendwelchen Klemmantennen.

• Hallo ,

bei den meisten Fahrzeugen gibt es in der Stirnwand Blindstopfen wo man zusätzliche Kabel durch verlegen kann . Am besten schaust du mal im Bereich wo die Lenksäule / Pedale sind . Der Bereich ist meist sehr gut zugänglich ohne zig Dinge abzubauen . GGf gibt es ja auch in dem Bereich eine Kabeldurchführung wo noch Platz für ein zusätzliches Kabel ist . Ich habe z.B. ein Kamerakabel und das Kabel für den Arbeitsscheinwerfer bei unserem Kasten durch den Blindstopfen wo beim Schaltgetriebe die Durchführung für die Leitung vom Kupplungsgeberzyl. zum Kupplungsnehmerzyl verläuft . Unser Kasten ist ein Automatik und daher war da ein Blindstopfen.

LG

Erst einmal vielen Dank für Deine Info. Ja, ich denkle ich muss mal den Deckel aufmachen und mich dort umsehen. Irgendwie bekomme ich das Kabel da schon durch.

• Erst einmal vielen Dank für Deine Info. Ja, ich denkle ich muss mal den Deckel aufmachen und mich dort umsehen. Irgendwie bekomme ich das Kabel da schon durch.

Ja, da gibt es immer irgendwo einen Weg.

Lass' es uns gerne wissen, wenn Du das Kabel durchgebracht hast, idealerweise mit ein, zwei Bildern, das hilft vielleicht auch anderen Benutzern weiter.

• Am Apparat ;)
    Da der Duacto nagelneu ist, will ich dort erst einmal kein Loch bohren. Die Idee mit der Klemmhalterung kommt von einem OM aus Niedersachsen, der das an seinem Wohnmobil so gemacht hat. Aber, er geht mit dem Kabel untern dem Wagen bis zum Batteriebereich und von dort in den Innenraum. Das finde ich jetzt nicht so toll, da das Kabel dann ja doch unten auch überall befestifgt werden muß.
    Ich schaue mir das mal in Ruhe an... werde schon einen Weg finden.

Anbei mal ein Foto des WoMo vom Funkkollegen. Es hat sogar zwei Klemmhalterungen angebracht, eine für UKW die andere für Kurzwelle.

vy 73s Edgar DO2EN

• Als Funkamateur würde ich auch immer eine Antenne mit einer guten Verbindung zur Masse und möglichst frei und hoch bevorzugen..... kann aber auch nachvollziehen das nicht jeder sich Löcher in sie Karosserie bohren will.

Vielleicht wäre ja auch ein guter Magnetfuß auf dem Blechdach eine Alternative 🤔 .....

trotz allem gutes Gelingen und viele gute QSO's 👍

Rolf (DL3FZ)

• Als Funkamateur würde ich auch immer eine Antenne mit einer guten Verbindung zur Masse und möglichst frei und hoch bevorzugen..... kann aber auch nachvollziehen das nicht jeder sich Löcher in sie Karosserie bohren will.

Vielleicht wäre ja auch ein guter Magnetfuß auf dem Blechdach eine Alternative 🤔 .....

Rolf (DL3FZ)

Ja, mit ordentlich Gegengewicht und oben am Dach würde ich auch bevorzugen.

Ich hatte mal ein Fahrzeug, wo ich eine Funkantenne (11-Meter) im "16V-Look" montiert hatte - das war ein guter Kompromiss zwischen guter Sende- / Empfangsleistung und Optik. Wer sich jetzt nicht direkt mit Antennen auskennt, dem fällt das gar nicht auf, siehe Bild:

Okay, das war vor mehr als 20-Jahren, aber damals ein für mich interessanter Kompromiss.

Vielleicht kommt das ja auch infrage für Deinen Van 620?

• Beim Ducoto würde sich sonst auch ein Pilzkopfhalter anbieten. Die Kabelführung ist dann allerdings nicht so einfach...

Viele Grüße aus Traunstein

Christian

unterwegs mit einem: Carado CV600 pro mit Aufstelldach ~ Fiat Ducato 2.2 l ~ 180 PS ~ EZ 04/2024

Rolf (DL3FZ)

Moin Rolf,

genau so habe ich es jetzt erstmal gemacht. Den Strom für das Funkgerät hole ich mir außer Versorgerbatterie. Klappt soweit schonmal ganz gut. Auf dem Dach käme ich tatsächlich über 4m. Das wäre schlecht und in einer Kontrolle gäbe das Probleme. Lang und noch ist zwar gut, aber manchmal nicht gesetzeskonform. 🤔

LG und 73s Edgar DO2EN

• This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!