SuperSence - Freigabe Link und App Anbindung

• Hallöchen in die Runde.

Ich stehe vor einem Problem mit dem Zugriff auf unsere SuperSence Laser Sensoren und hoffe hier auf Hilfe.

Ist-Zustand:

2 SuperSence Laser Sensoren

2 iPhones

1 iPad

SuperSence App (auf allen Endgeräten installiert, Sensoren per Bluetooth eingerichtet)

DigiCamper App (auf allen Endgeräten installiert, Sensoren per Bluetooth eingerichtet)

Problembeschreibung:

Irgend eins der genutzten Geräte blockiert ständig die Verbindung zu den Sensoren, sodass umständlicherweise auf allen Endgeräten die beiden Apps geöffnet/geschlossen werden müssen. Das nervt total und ich wollte dieses Problem umgehen, indem ich die Sensoren über die SuperSence App freigebe.

Da unser iPad dauerhaft im Fahrzeug ist und über einen stetigen Internetzugang verfügt, habe ich auf diesem die Sensoren freigegeben, Nun habe ich einen Link, der auf ein online Portal verweist. Ich finde in den beiden Apps keine Option diesen Link, sowie das von mir vergebene zugehörige Passwort, zu hinterlegen damit die Sensoren auf den Endgeräten in den Apps angezeigt werden.

Eigenartigerweise kann ich über die DigiCamper.com Website, nach dem ich mich angemeldet habe über das Menü (die drei Striche rechts oben) auf das Menü {Connect} klicken und sehe da meine Sensoren. Vermutlich wird das über den generierten Link aus der SuperSence App welche auf https://portal.comworks.de/tok…***************/dashboard verweist, verknüpft.

Fragestellung:

Wo muss man in den Apps, wobei mir eine der beiden reichen würde, die Links hinterlegen damit die Daten vom Portal in der jeweiligen App korrekt angezeigt werden?

Wird über die Einbindung des Links in die App(s) auch die Pushbenachrichtigungen zu den definierten Füllständen supportet?

Danke für eure Unterstützung

Matze

• Moin,

Josef hat das hier schon mal beschrieben.

(Gefunden über Google "digi camper app zugriff auf freigegebene sensoren").

Sprich: Nicht über die APP, sondern über das Web-Portal - geht doch auch auf dem iPhone.

• Hallo Ostseebaer, danke für deine Antwort.

Die Freigabe habe ich ja eingerichtet und komme über das Webportal an die Daten.

Was ich suche ist die Möglichkeit den Freigabelink in der App zu hinterlegen und die Daten in der App anzeigen zu lassen.

Das es nur über die Weboberfläche funktionieren soll, kann ich fast nicht glauben. Die Daten liegen ja alle vor und es müsste ein leichtes sein die in der App einzubinden.

• Was machbar ist - und was nunmal gemacht worden ist - ist nicht immer das Gleiche. ;)

Die Integration des Webinterface in die App ist sicherlich machbar - aber es bindet im Wesentlichen eigentlich nur Entwicklungskapazität - ohne wirklich neuen Nutzen.

• Da unser iPad dauerhaft im Fahrzeug ist und über einen stetigen Internetzugang verfügt, habe ich auf diesem die Sensoren freigegeben, Nun habe ich einen Link, der auf ein online Portal verweist.

Hallo Matze,

das mit dem iPad ist eine Lösung, die viele genauso betreiben. Also ein Gerät am Fahrzeug und dann die Daten von der Ferne im Zugriff. Da hast Du zwei Möglichkeiten.

1. Mit der SuperSense App
      • Dort kannst Du einen Freigabelink erstellen und diesen dann von einem nahezu beliebigen Gerät öffnen und Du hast Zugriff via Web.
    2. Mit der DigiCamper App
      • Hier kannst Du ebenfalls eine Freigabe erstellen, kannst die Daten aber dann direkt in die DigiCamper Oberfläche freigeben und direkt hier im Menü aufrufen.

Es geht aber nicht, einen Freigabelink zu erstellen und diesen dann in der App quasi als externe Quelle anzugeben. Die Apps kommunizieren immer direkt via Bluetooth mit den Sensoren und unterscheiden sind in einigen Dingen auch von der Weboberfläche, gerade was Themen wie Einstellungen, Befüllmodus, Feinkalibrierung, usw. angehen. Die Weboberfläche ist dazu gedacht, einen schnellen und vor allem unkomplizierten Zugriff von der Ferne zu ermöglichen.

Was noch eine zusätzliche Möglichkeit wäre, ist ein CIS 3 anzuschließen - dort hast Du dann nicht nur die SuperSense sondern alle Deine Smarthome-Geräte an einem Platz und von überall aus im Zugriff.

Beste Grüße

Josef

• Hallo Josef,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich finde es wirklich schade, dass es so umständlich ist an die Daten der Sensoren zu kommen. Das CIS3 ist für uns keine Option.

Und der Zugriff über die Weboberfläche mehr als müßig.

Warum?

Über die App muss ich über Umwege und Menünavigationen den Bereich auf der Website suchen. Doof!

Im Web-Portal gibt es das Menü „Connect“ wo die freigegeben Sensoren zu finden sind. Warum gibt es das Menü „Connect“ und die direkte Verknüpfung der Sensoren darüber, nicht direkt in der App?

Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, eine App zu programmieren und herauszubringen, wenn die Nutzer dann bei allem die App verlassen müssen und auf die Weboberfläche umgeleitet werden, oder?

Die Web Ansicht ist zudem dürftig. In der „Card“ Ansicht fehlt genau das was man wissen will, nämlich die verbleibende Restmenge in Liter. 😩

Wechselt man in die „Tabellen“ Ansicht findet man ganz links die Angabe zur Restmenge, zu der muss man die Ansicht aber verschieben um es zu sehen. Dazu muss man aber schnell sein denn fast sekündlich, beim automatischen refresh der Seite, verschwindet die Ansicht wieder. 🤯

Für die Mehrbenutzer Nutzung ist das Vorgehen stark verbesserungsbedürftig, denn so ist es für uns einfach nur total nervig 😬

Matze

• Die Weboberfläche ist nicht eine 1:1-Kopie der App, es geht darum, eine simple Möglichkeit von der Ferne zu haben, den Füllstand einzusehen. Also ist noch Wasser drin - ja 60% ist gefüllt. Also nur als Beispiel. Alle Einstellungen, Warnungen usw. sind von der Weboberfläche nicht möglich. Dieser Webzugriff ist eine kostenfreie, für viele nützliche, Möglichkeit von der Ferne einen Blick auf die wichtigsten Daten zu werfen. Auch lässt sich diese Oberfläche in viele bestehende Systeme als grafisches Element integrieren.

Für einen noch schnelleren Zugriff könntest Du die Favoritenfunktion wählen und dort das neue Feature mit der Startseite einrichten, siehe auch folgender Hinweis:

Vielleicht hilft das ein wenig weiter?

Für alle, die eine Komplettvernetzung brauchen, bieten wir mit dem CIS 3 eine Lösung, die sehr tiefgreifende Möglichkeiten bietet. In Deinem Fall kommt das jetzt infrage, hast Du geschrieben, daher ist das oben genannte Szenario vielleicht ein möglicher Zwischenschritt?

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!