Ladebooster Leistung

• Moin,

ich habe in meinem Kasten einen Lippert Ladebooster (WA 121525) mit 25A.

Dieser war schon ab Werk verbaut.

Als Batterie habe ich diese hier:

Ultimatron Lithium battery 180Ah untersitz mit heizung-DE

Dort steht ein max. Ladestrom von 50A und ein empfohlener LAdestrom von 20A.

Woran muss man sich jetzt halten, an den empfohlenen Ladestrom?

Ich würde die Batterie gerne schneller beim fahren laden und dachte da an einen Ladebooster mit so 40A.

Geht das, oder ist das irgendwie noch anders begrenzt?

Es handelt sich um einen Fiat Ducato 8 BJ 24.

VG

B.

• Hallo Borland,

40A ist in deinem Fall soweit ich weiß grundsätzlich OK.

Aber bedenke den Aufwand den das mit sich zieht, denn dann musst du neue Kabel ziehen. Die Verkabelung ab Werk ist wenn überhaupt auf max 30A ausgelegt.

Gruß Wolle 🧶

• Ah ok, darüber habe ich nicht nachgedacht, danke ;)

Dann lasse ich es und fahre ein Stpck weiter bis die wieder voll ist ….

VG

B.

• Ich habe sehr bald nach den ersten lausigen Ladeerfahrungen vom 20 A auf einen 50 A Ladebooster gewechselt. Klar mit entsprechend geeigneter Verkabelung.

Nun wird der Akku mit 1%/Minute geladen. Perfekt für meine oftmals kurzen Etappen.

• Ja das ist ganz sicher so.

Derzeit komme ich jedoch mit 25A noch klar, sollte das anders werden muss ich das Thema noch mal angehen.

Ich schau aber mal was ich für ein Kabel da derzeit drin habe und ob ggf. damit "noch was geht" ....

VG

B.

• Unser REDARC kann max 40A liefern - damit jetzt bei 3 Wochen Schweden super mit hingekommen - die beiden 120Ah Batterien waren nach 2 Tagen und einmal 2 Fahrradakkus (Bosch 700 Watt) laden nach BSM auf 65Ah runter - nach 100 - 150km war alles wieder voll.

Muss jetzt wirklich zustimmen, dass Solar nur zur „Erhaltung“ beiträgt - richtig Ladestrom bringt der Booster im Fahrbetrieb.

Gruß

Ingo

• Hallo ,

unser serienmäßig verbauter Ladebooster ist auch eher :thumbdown: aber solange das Solarmodul das locker ausgleicht bleibt er erstmal drin. wenn dem mal nicht mehr der Fall sein sollte kommt der von Victron rein :

Orion-Tr Smart 12/12-30A isolierter DC-DC Ladebooster
    Orion-Tr Smart 12/12-30A isolierter DC-DC Ladebooster Du suchst nach einem leistungsstarken Ladebooster, der deinen Energiebedarf unterwegs effizient deckt?…
    verkauf-bochum.de

für die 50 A Version müsste ich zig Kabel erneuern - das spare ich mir lieber

LG

• für die 50 A Version müsste ich zig Kabel erneuern - das spare ich mir lieber

Nimm ihn trotzdem. Du kannst über die App den Ausgangsstrom limitieren dun sparst Dir dafür die thermischen Probleme, die der alte Orion hat.

• Genauso, wie die es schreiben. Ideal sind 20 A, maximal gehen aber auch 50 A. Hohe Lade- und auch Entladeströme reduzieren die Lebensdauer des Akkus.

Auf youtube hat sich mal einer die Mühe gemacht, verschiedenste Studien zu E-Autos und auch andere Quellen zusammenzutragen, um das etwas konkreter zu beantworten. Das Ergebnis klingt plausibel, bis 10% Schnellladezyklen gibt es keine nennenswerte Reduktion der Lebensdauer, darüber geht es dann spürbar schneller mit der Alterung.

Daher ist es sicher sinnvoll, einen Booster einzubauen, der den maximalen Strom liefern kann (Verkabelung prüfen!), den man aber per Konfiguration auf einen deutlich niedrigeren Ladestrom einstellen kann. Den nutzt man im "Normalbetrieb" und setzt den Ladestrom nur dann mal manuell auf Maximum, wenn man es wirklich benötigt.

• Hallo Borland,

da ich ebenfalls plane meinen Ladebooster durch einen größeren zu ersetzen, und ich das ganze jetzt in der Theorie durchdacht habe, hier eine Möglichkeit.

Ich plane den Ladebooster direkt in der Nähe des Fahrersitz (also beider Batterien) zu montieren. Da der Ladebooster parallel zum EBL direkt an beide Batterien angeschlossen wird, kann ich von diesem Platz recht kurze Kabel zur Bord- und Aufbau-Batterie ziehen. Den alten Ladebooster entfernen ich, Der hängt bei mir hinten im Auto am EBL. Die Originalkabel von der Batterie zum EBL werden nicht verändert.

So kann ich ohne alle Kabel zu ersetzen den größeren Ladebooster Recht einfach installieren.

Bitte bedenke, dass ich hier nicht alle Details erklärt habe, und das ich ein anderes Auto habe.

Gruß Wolle 🧶

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!