Reicht EIN Gerät von ?Victron (oder was von Ratiopharm?) Booster/DC-DC-Wandler/PV-Solar

• Hallo Zusammen!

Ich hab nur noch Tage leider und würde gerne eben nicht mit 6 blauen Victrons sondern überschaubar+leistbar (Modul-Ausbau-StealthDucato also nichts davon fest an einem Ort - bleibt auch LKW nächste Jahre) folgende Dinge schaffen:

Mache mir Sorgen, dass die MJ2025 "moderne Lichtmaschine" die Powerstation (ANKER SOLIX F1200 Powerstation 757) nicht oder nur lahmst oder nur kurz lädt über ZigarettenAnzünder.

Das würde ein Ladebooster aber regeln ist mein, zugegeben geringer, Kenntnisstand. Notwendig oder nur was schneller?

Habe zudem feststellen müssen, dass meine "Solartasche" (EcoFlow 220 Watt Solar Panel) iwie nicht zur o.g. Powerstation kompatibel scheint (nimmt eigentlich 10-30 Volt an - die Module haben 21,5V Leerlaufspannung) - wird einfach nicht geladen, keinerlei Meldung ;( Denke später auch über festmontierte PV nach...

DC/DC evtl.? Solar-Laderegler?

Gibt es ein (maximal 2 bitte) Gerät welches all das wohl "erschlägt"?

Danke...!

• Hallo ,

war nicht so einfach zu verstehen was du möchtest aber soweit ich es verstanden habe möchtest du eine Powerbox mit einem Ladebooster laden . Das wird nicht funktionieren da der Ladeeingang der Powerbox über 12 Volt nur eine bestimmte Leistung verträgt und die von der Powerbox intern geregelt wird .

Bei unserem Kasten kommt trotz 6 D Temp mit geregelter Lichtmaschine bei der serienmäßigen 12 V Steckdose immer Strom - der ist allerdings auf eine max Last von 120 Watt ausgelegt .

Unser Powerbox lade ich aber immer nur über 230 V Landstrom oder über eine 200 W Solartasche

Warum dein Solarmodul deine Powerbox nicht lädt kann ich leider nicht sagen - ggf passt das das nicht zusammen . ( max Spannung bzw Wattleistung )

LG

P.:S. : Ratiopharm ist übrigens ein Medikamentenhersteller , das die jetzt auch elektronische Bauteile anbieten habe ich noch nie gehört .

• Hallo ,

messe mal die Spannung an deiner 12 Volt Steckdose im Fahrzeug während der Motor läuft . Sie sollte über 13 Volt ( besser 14 V ) liegen - falls sie nur 12 V liefert wird die Powerbox darüber nämlich nicht geladen .

LG

• Danke dir sehr Seadancer,

ich nehme ein Multimeter mit und schaue mir das gesamte Verhalten vom Ducato, Powerstation, Solartasche, Fahr-Batterie, AusbauBatterie an.

LG

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!