alle Türen abschließen und nur Schiebetüre offen, aber wie?

• Hej,

ich hab mein Fzg jetzt ein paar Jahre und ärgere mich auf Campingplätzen bzw. vollen Stellplätzen des öfteren darüber, dass ich die Türen nicht verschließen kann und nur die Schiebetür offen lassen kann. Wenn ich eine Tür offen habe, dann lässt sich das Fzg nicht abschließen. Und manchmal sitzt man dann doch so, dass man das nicht zwangsläufig mitbekommen würde, wenn jemand die Hecktür oder die Fahrertür öffnet. Zumindest geht es mir so.

Deshalb die Frage an euch: kann man die anderen Türen irgendwie abschließen und nur die Schiebetür offen lassen?

Fahrzeug ist ein Ducato 8 aus 2022 (hergestellt vmtl. 2021)

Danke euch

• womostar

Changed the title of the thread from “all Türen abschließen und nur Schiebetüre offen, aber wie?” to “alle Türen abschließen und nur Schiebetüre offen, aber wie?”.
  • Hi

Also beim Duc von 2015 schließe ich von innen mittels Schlüssel alles ab und öffne per Hand von innen die Schiebetür. Dann ist auch nur die Schiebetür entriegelt.

• An der hinteren Kante der Schiebetür ist ein Kontaktfeld für alle Anschlüsse und dort sitzt auch ein Schalter/knopf, der der Regelung mitteilt, dass die Tür zu ist. Es genügt auf diesen Knopf zu drücken und dann das Auto abzuschließen mit der Fernbedienung.

• Ich habe ja die Heos installiert, damit kann ich vorne die beiden Türen von innen verschliessen. Damit ist man unabhängig von der ZV und hat dann eben nur die Schiebetür offen. Hinten blockiert der Motorradträger die Türen. Ansonsten wären die Hecktüren ja auch noch durch den Splint gesichert. Aber die Fahrertür ist halt die, die man sonst auf der Schiebetürseite nicht im Blick hat und die ist mit den Heos eben ZU. Und darum gehts ja.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• naja, Heos wollte ich jetzt nicht verbauen

und wenn ich irgendwie eine Tür öffne, dann geht ganz automatisch alles auf. Das ist ja ein Teil des Problems :(

und wenn ich irgendeine Tür offen habe, dann kann ich nicht abschließen, weder per Fernbedienung noch über den Knopf im Armaturenbrett.

Das Fzg überlisten ???? weiß jetzt aus dem Stehgreif nicht, ob das eine gute Idee ist. Schön wäre es, wenn man das irgendwo konfigurieren könnte, dass z.B. nicht alle Türen automatisch entriegelt werden, sobald eine Tür aufgemacht wird, wenn vorher alles geschlossen war.

• Hallo ,

bitte nicht übel nehmen aber ich verstehe den Sinn nicht warum die Fahrer und Beifahrertür verriegelt werden sollen wenn die Schiebetür geöffnet ist . in dem Fall befinde ich mich doch eh im bzw am Fahrzeug . Wertsachen legen wir grundsätzlich nicht auf den Fahrer oder Beifahrersitz - was soll dann da gestohlen werden :/ - sonst ist doch alles was sich im " Führerhaus " befindet fest mit dem Rest des Fahrzeugs verbunden .

Bitte um Aufklärung wozu es gut sein soll Fahrer und Beifahrertür zu verriegeln wenn man eh am bzw im Fahrzeug ist .

LG

• Hallo ,

meine Frage war ernst gemeint . Manchmal gibt es Dinge auf die kommt man auf den ersten Gedanken gar nicht .

LG

• This threads contains 17 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!