Erfahrungen mit Dometic CoolMatic NRX 90V Kompressorkühlschrank - jetzt Obelink Coolfit 85

• Ich überlege den Absorberkühlschrank in unserem Wohnmobil durch einen Kompressorkühlschrank zu ersetzen. Leider gibt es wohl, soweit ich das bislang recherchieren konnte, nur einen einzigen Kompressorkühlschrank, der genau die selben Einbaumaße wie unser Absorberkühlschrank hat. Das wäre der Dometic CoolMatic NRX 90V. Ist hier jemand, der genau diesen Kühlschrank hat und eigene Erfahrungen damit gemacht hat? Gerne auch Langzeiterfahrungen.

Oder kennt jemand doch noch eine Alternative mit den selben Abmessungen? Auf eine größere Umbauaktion oder einen deutlich kleinen Kühlschrank habe ich keine Lust.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Moin Regent,

wir haben den Kühlschrank noch nicht so lange, sind aber sehr zufrieden mit dem Umbau. Es mußte hinten an der Seite noch etwas vom Tiefenanschlag weggeschnitten werden, denke je nach Fahrzeugmodell. Nun sitzt er richtig, steht aber immer noch so 10mm weiter vor. Das Kühlfach können wir nicht herausnehmen, wollen wir auch nicht, weil die Kühlschranktür nicht weit genug über 90° auf geht. Die Kühlleistung geht auch und kann Gefriergut über Tage halten. Bei Stufe 4 haben wir im Kühlfach -14°. An der Rückwand setzt sich aber auch etwas Eis ab. Wir hatten ihn bis jetzt nicht in dem Leisemodus zur Nacht laufen lassen, da uns das leise Brummen nicht stört. Neu ist jetzt die Zugluft, die von Außen unter dem Kühlschrank kommt. Die Lüftungen sind von Außen bie einen kleinen Teil im unteren Lüftungsgitter verschlossen, werde aber im Winter noch eine Winterabdeckung befestigen, oder zusätzlich ganz verschließen.

• Habe mir jetzt letztendlich den Obelink Coolfit 85 Kompressor Kühlschrank bestellt und letzte Woche eingebaut. Von der Breite passt der saugend, in der Höhe ist der 2,5 cm niedriger als unser alter Kühlschrank, damit könne wir gut leben.

Am Wochenende hatten wir ihn dann zum ersten mal im Einsatz. So wirklich stark beansprucht wurde er bei den aktuellen Temperaturen natürlich nicht und er war auch nicht annähernd gefüllt. Was ich allerdings schon sagen kann ist, dass der im eingebauten Zustand sehr leise ist. Ich muß schon ganz genau hinhören, um überhaupt mitzubekommen, wenn er läuft. Somit stört er uns überhaupt nicht, auch nicht beim einschlafen.

Die Innenbeleuchtung ist recht hell. Wenn der Kompressor läuft, verbraucht er laut der App von meinem Solarregler so um die 50 Wh (habe den direkt an den Lastausgang von meinem Solarregler angeschlossen, so kann er die Batterie nicht komplett leerziehen). Das einzige, was einen etwas billigen Eindruck macht ist der Griff, die Entriegelung fühlt sich irgenwie undefiniert / schwammig an, wobei sie schon zuverlässig schließt.

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Wußte nicht das Obelink diese Kühlschränke verkauft.

Die Bewährungsstufe wird aber erst erreicht wenn im Sommer die Außentemperatur 35 Grad erreicht.

Ob dann der Kühlschrank dann eine Temperatur im einstelligen Bereich erreicht?

Lass uns das doch bitte wissen,danke

Sehe gerade das dein Fahrzeug auch ein La Strada ist.

Da wird doch ein Waeco MDC 90 verbaut gewesen sein?

Dieser war in mein Fahrzeug auch drin und hat nach 7 Jahren den Geist aufgegeben.

Habe dann den Kissmann verbaut mit dem ich sehr zufrieden bin.

Kostet aber das 2,5 fache von deinem Obelink Kühlschrank.

Ich vermute mal das dein Waeco auch kaputt gegangen ist und du dann den Obelink verbaut hast.

Images

La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Megasat +TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Edited 2 times, last by La Strada avantiblue ().

• Wir hatten einen Dometic Absorber Kühlschrank RM4281LM 80 Liter, 19 Jahre alt und der hat nach wie vor einwandfrei funktioniert. Mir hat die Kühlleistung vom Absorber nicht mehr gereicht. Kamin ordentlich gereinigt und einen Lüfter verbaut. Damit hat der zwar im Eisfach sogar Minustemperaturen erreicht, bei warmen Wetter hat die Kühlleistung aber einfach nicht gereicht, um z.B. Getränke in ausreichender Kapazität runter zu kühlen. Wir hatten dieses Jahr zusätzlich noch eine Kompressor Kühlbox mit, für die Sachen die richtig kalt sein sollten. Da ist schon ein ziemlicher Unterschied. 80 Liter Kühlschrank plus Kühlbox ist dann aber für zwei Personen doch etwas übertrieben. Daher der Wechsel zum Kompressor. Ich hatte im Frühjahr 200 W Solar aufs Dach gebaut, das hat mit der Kompressorkühlbox gut funktioniert. Sollte dann also mit dem Kühlschrank auch laufen. Gegebenenfalls muß ich beizeiten die Aufbaubatterie aufrüsten, da ist noch Luft nach oben (aktuell ist da noch vom letzten Besitzer eine konventionelle Starterbatterie verbaut).

Wie der Obelink Kühlschrank sich bei heißem Wetter bewährt werden wir nächstes Jahr sehen. Bin aber zuversichtlich, dass der nicht schlechter kühlt als einer der einschlägigen Campingmarken. Ich werde berichten.

Stephan

• Regent

Changed the title of the thread from “Erfahrungen mit Dometic CoolMatic NRX 90V Kompressorkühlschrank” to “Erfahrungen mit Dometic CoolMatic NRX 90V Kompressorkühlschrank - jetzt Obelink Coolfit 85”.
  • Am Wochenende "Härtetest" für den Kühlschrank. Samstag abend Gartenparty bei hochsommerlichen Temperaturen. Da unsere normalen Kühlschrankkapazitäten etwas knapp waren, kurzentschlossen den Kühlschrank im Wohnmobil eingeschaltet (positiver Nebeneffekt, wenn der Wagen auf dem eigenen Grundstück steht). So gegen 15.00 Uhr eingeschaltet und eingeräumt, so gegen 22.00 Uhr hatte das Bier dann Trinktemperatur. Es passen tatsächlich fast zwei Kisten Bier rein. Temperatur des Bier war so bei über 20° (gerade aus dem Getränkemarkt geholt).

Der Kühlschrank lief ununterbrochen und hat dabei etwas über 20 Ah verbraucht.

Stephan

• Wir haben jetzt den ersten längeren Urlaub mit teilweise sehr hohen Temperaturen hinter uns gebracht. Die Kühlleistung ist hervorragend. Die Sachen (Eiswürfel, Speiseeis, Tiefkühlgarnelen) im Gefrierfach waren tatsächlich richtig tiefgekühlt, laut Anzeige zwischen -11 und -16 C. Kühlschrank hatten wir auf 4°C eingestellt. Auch wenn wir einiges gleichzeitig reingestellt haben ist es schnell runter gekühlt. Uns ist im ganzen Urlaub nix vergammelt, was beim Absorber doch schon häufiger vorgekommen ist. Lediglich ein Frischkäse ist uns mal halb gefroren, weil er ganz hinten an der Wand anstand.

Verbrauch extrem schwankend, abhängig von Außentemperatur und Öffnungsfrequenz zwischen 260 und 940 Wh. Unsere 200 W Solaranlage hat ausgereicht, das wir nicht einmal an Landstrom mußten. Es gab Tage, da hatten wir weniger Ertrag, als Verbrauch, weil wir unter Bäumen standen, die Aufbaubatterie hatte aber immer genug Reserve. In der Sonne hatten wir mehr Ertrag als Verbrauch. Das Maximum waren mal mehr als 1 Kwh.

Bin sehr zufrieden, funktioniert alles einwandfrei wie es soll.

Stephan

• Magst du bitte auch zum Türverschluss was sagen. Einige berichten, er sei ab und an etwas hakelig. Kann er sich während der Fahrt öffnen? Gibt es eine Lüftungsstellung der Türe bei Nichtbenutzung?

Und was sagst du zu dem Türrahmen, ist der empfindlich bzgl. Fingerdapper und sieht dann vielleicht gerne speckig aus?

Ich hab diesen Kühli auch auf dem Schirm weil er maßlich sehr gut passt. Nur hätte ich gerne eine matte durchgehend schwarze Fläche an der Front, daher zögern ich noch, solange es der alte noch tut.....

Schon mal Danke für deine Infos

VG

Bäda

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!