Temporärer Strombedarf für Treffen mit Kollegen - Powerstation als Puffer?

• Hallo in die Runde,

ich wende mich mal an die autarkie-erfahrenen Hasen hier.

Ich plane für ein Festival-Wochenende im Sommer, mich mit ein paar Freunden zu treffen, die aber klassisch im Zelt unterwegs sind. Das bedeutet, mein Kastenwagen wird schnell zur zentralen Ladestation für 4-5 Smartphones, eine Musikbox und was sonst noch so anfällt.

Meine Bordbatterie (AGM) ist für mich allein super, aber als Dauer-Ladestation für eine ganze Gruppe wird die nach zwei Tagen garantiert in die Knie gehen.

Ein teures Lithium-Upgrade nur für das eine Wochenende lohnt sich für mich absolut nicht. Ein lauter Generator kommt aus Rücksicht auf die Nachbarn natürlich auch nicht in Frage.

Beim Suchen bin ich dann auf eine Idee gekommen, eine große Powerstation für das Wochenende einfach zu mieten. Hab auch einen Anbieter namens Renty im Internet gefunden. Die hätten da dieses 500-Wh-Modell im Angebot: https://renty-event.com/powerstation-mieten

Jetzt meine Frage an euch:

Reicht so ein 500-Wh-Ding aus, um z.B. über zwei Tage 4-5 Handys und eine Musikbox zu versorgen? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Oder ist die Idee Quatsch und es gibt eine viel smartere Lösung für temporären Mehrbedarf, die ich übersehe?

Bin für jeden Input aus der Praxis dankbar!

Viele Grüße :)

• Die Handys kann man locker im Kastenwagen laden und die Musik wird mit der Hand gemacht (Gitarre, Ukulele usw.)

Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Edited once, last by hade ().

• und eine Musikbox

Tja, die Frage würde mit rudimentären Mathematikkenntnissen ausrechenbar sein.

Dazu muss man allerdings wissen, was "eine Musikbox" ist, wieviel Leistungsaufnahme diese hat und wieviele Stunden sie an ist.

Wenn man dann noch weiß, welche Bordbatterie

Bordbatterie (AGM)

mit welcher Kapazität da ist, kann man mittels Multiplikation und Addition alle Fragen beantworten.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• und was sonst noch so anfällt.

kann jetzt noch ein weiteres Handy neben den 4 oder 5 sein, oder auch eine schnuckelige Klimaanlage, die deinen Akku in 15 Minuten leer hat.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Ah, danke für den Hinweis! Du hast natürlich recht, ohne die genauen Daten ist das nur Kaffeesatzleserei.

Also, die Bordbatterie ist eine 95Ah AGM. Die muss ja tagsüber auch noch die Kompressor-Kühlbox versorgen, daher die Idee mit der Powerstation als Puffer für die "Extras".

Bei der Musikbox handelt es sich um eine JBL Boombox 3. Die soll halt den ganzen Nachmittag und Abend laufen, sagen wir mal so 8-10 Stunden. Dazu kommen dann eben die 4-5 Handys, die sicher alle einmal komplett geladen werden wollen.

Weiteres sollte normalerweise nicht anfallen....

• Ja, das passt. Und die Idee ist sehr vernünftig, wenn man sonst eine Strombox gar nicht braucht bzw sich nichts selber zusammenbasteln kann.

Das Ding hat 0,5 kWh. Das entspricht 50 x Handy laden. Also genau richtig für das Vorhaben.

Es geht aber einiges als Stand By verloren.

Und den Kumpels sagen, möglichst keine 230 V Netzteile zu benutzen oder wenn, dann sehr viele Geräte gleichzeitig zu laden. Besser direkt an USB gehen. Das gezeigte Teil hat 3 x USB und 1 × USB-C. Das ist schon gut.

• Oder du legst noch ne Kiste Bier^c^c^c nen kleinen Schein drauf und statt zu mieten kaufst du dir sowas in der Art hier:

Offgridtec FSP-2 135W Ultra faltbares Solarmodul
    Prime SolarIhr Experte für Solarenergie Entdecken Sie das Offgridtec FSP-2 135W Ultra, ein faltbares High-End Solarpanel mit hocheffizienten SunPower Zellen
    www.primesolar-shop.de

Da haste auch später noch was davon.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Ja, war ja nur ein Vorschlag, die Teile gibts ja in vielen Varianten, von Regler mit Klammern oder Zigarettenanzünderdose oder oder oder.

Zudem haben die Teile oft ja selbst direkt USB-Dosen verbaut, das man gar nicht übers Auto gehen muß mit allen Handys.

z.B. https://www.fritz-berger.de/ar…w-inkl.-laderegler-441673

Berger faltbares Solarpanel Set 100 W inkl. Laderegler

Wobei 100W bissl lütt ist...

https://www.amazon.de/dp/B0CL9JR6KF 200W + 2 USB Buchsen und Regler

K

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

Edited 2 times, last by LC4 ().

• Klar, für Wacken ist das keine Option :)

Oder man lässt halt tagsüber wenn sowieso alle unterwegs sind, mal ne Stunde das Auto laufen..

Je nach Lima und Ladetechnik sind dann 20-??Ah mehr in der Batterie.

Kay

---

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!