Luftaustausch Ladefläche LKW Ducato

• Hallo Zusammen!

Bin kurz vor erster "Reise"

Stelle erstaunt fest,, dass all die "Ablauflöcher" im Boden - sowohl im Seitenwandbereich als auch die weiter zur Fahrzeugmitte, mit Gummistopfen zu sind.

Werde alleine ein paar Nächte auf der "Nutzfläche" nächtigen und würde gerne am nächsten Morgen auch wieder aufwachen ;)

Fenster/Dachluke zunächst nicht geplant - übliche Trennwand zur Fahrgastzelle (könnte man ggf. anbohren - aber dann müssten die Lüftungsklappen ausreichen (tun sie das? Je nach Stellung...)

Bitte um Tipps/Hinweise/Erfahrung - was ich noch auf die schnelle besser mache (Stopfen raus - Türgummi - sowas in der Art).

Evtl. ist ohnehin etwas Austausch gegeben und womöglich mache ich mir auch zu viele Sorgen... ?

CO2-Warner könnt ich raussuchen+aufstellen, aber der braucht leider 230 Volt.

• Der Laderaum des Ducato hat -wie jedes "geschlossene" Fahrzeug- Entlüftungen. Beim Ducato sind diese hinten in den Säulen.

Ohne Entlüftungen könnte man keine Drehtüren (Türen vom Fahrgastraum, hintere Portale) schliessen, wegen dem Gegendruck der Luft.

Davon abgesehen, dass unten in den Schwellern auch noch Öffnungen im Schweller sind.

• Du wirst wegen der Zwangsentlüftungsöffnungen in den D-Säulen nicht ersticken. Aber am Morgen wegen der nicht abgeführten Luftfeuchtigkeit, die du reinbringst, in einer Tropfsteinhöhle aufwachen.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Auch wenn man nicht erstickt, eine besonders tolle Luftqualität darf man da wohl nicht erwarten. Ich übernachte selbst im Winter immer mit offener Dachluke (schlafe aber auch zu Hause das ganze Jahr über mit offenem Fenster).

Ich denke worüber man sich auch noch ein paar Gedanken macken sollte ist die Temperatur. Je nachdem wann und wo die Übernachtungen stattfinden sollen, kann das unter Umständen ziemlich unangenehm werden.

Also im Großen und Ganzen halte ich das nicht für eine besonders gute Idee in einem komplett geschlossenen Kasten zu übernachten.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Danke für euren Input!

Die Öffnungen im Schweller sowie die weiter innen liegenden auch (sicher um die 10 Stück.) sind, wie gesagt, alle mit GummiStopfen zu (könnt ich natürlich öffnen)

Erstmal habt ihr mich beruhigt - und alles weitere werde ich dann durch Praxistest erfahren :)

• Wenn es dich beruhigt. Helfen wird es nicht. Eher schaden, weil dann im Winter Salzwasser da rein kommt.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Hallo ,

in einer komplett geschlossenen Blechkiste ohne Fenster bzw Dachluken und auch ohne Isolierung und Verkleidungen möchte ich persönlich keine Nacht verbringen . Erst recht nicht bei solchen Temperaturen wie sie jetzt sind- war gerade mal in unseren der den ganzen Tag mehr oder weniger in der Sonne gestanden ist = Biosauna . Gut das wir darin heute nicht schlafen müssen . Werde heute Abend über die Nacht erstmal unseren Belluna Dachlüfter ausfahren und offen lassen .

LG

• Ich habe in einem völlig geschlossenen, kurzen Ducato mit Trennwand im Frühjahr schon 3 Nächte verbracht.

Das war überhaupt kein Problem und ich lebe noch.

Gruß aus der Südpfalz

Martin

Knaus BoxStar Road 540 auf Ducato mit 130 PS und Comfortmatic aus 2014 (Euro 5 vor Facelift)

• Danke für euren Input!

Die Öffnungen im Schweller sowie die weiter innen liegenden auch (sicher um die 10 Stück.) sind, wie gesagt, alle mit GummiStopfen zu

im Falz des jeweiligen Schweller sind mehrere Öffnungen, welche man nicht per Stopfen verschliessen kann! Gleiches auch unten an den Türen, und -z.B. an PKW- an Heckklappen usw.

Das wird dir spätestens dann bewusst, wenn du ein frisch versiegeltes Fzg (Hohlraumversiegelung usw) unmittelbar nach der Anwendung irgendwo parkst. Die "Suppe", die dann runtertopft kommt ja von irgendwoher.

• Ich danke euch allen!

Ihr habt mir wirklich weiter geholfen.

Dass es "eher suboptimal" ist ohne Außenlicht/Fenster + Lüftung + Dämmung zu stehen ist glaub jedem klar ;)

Bis nach meinem kleinem Testurlaub :thumbup: :)

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!