Hallo,
will mein Autoradio mit einem Umschalter von Auto- auch auf Aufbau-Batterie umschalten, damit ich das Radio bei längerem stehen über die Aufbaubatterie laufen lassen kann.
Hab mir eine Lösung ohne Relais aber mit zwei 5A (Sperr)Dioden ausgedacht, sollte ja so passen.
Will vermeiden, das Ströme von der Aufbau zur Autobatterie oder umgekehrt fliesen kann.
Radio an Aufbaubatteire mit Umschalter, passt das so?
-
-
Wozu eigentlich zwischen Starter- und Aufbatterie umschalten. Man kann das Radio doch gleich (nur) mit der Aufbaubatterie betreiben.
-
Hallo,
will mein Autoradio mit einem Umschalter von Auto- auch auf Aufbau-Batterie umschalten, damit ich das Radio bei längerem stehen über die Aufbaubatterie laufen lassen kann.
Hab mir eine Lösung ohne Relais aber mit zwei 5A (Sperr)Dioden ausgedacht, sollte ja so passen.
Will vermeiden, das Ströme von der Aufbau zur Autobatterie oder umgekehrt fliesen kann.So wie ich deinen Plan verstehe, würde das Radio aber nur laufen, wenn die Zündung an ist. Egal von welcher Batterie der Strom gerade kommt.
-
-
Ich sehe auch keinen Grund das unnötig zu verkomplizieren und habe mein Radio mit einem ANAUS-Schalter direkt an die Aufbaubatterie geklemmt, keine Sorgen, dass der Motor nicht mehr startet auch bei Kriechströmen.
K
-
So wie ich deinen Plan verstehe, würde das Radio aber nur laufen, wenn die Zündung an ist. Egal von welcher Batterie der Strom gerade kommt.
Nee,
- bei Zündung geht das Radio automatisch an,
- mit dem Druckschalter vom Radio kann man das Radio auch immer ohne "Zündungsplus" einschalten. -
Geht aber nicht bei jedem Auto / Radio
-
Eigentlich nicht
Nee,
- bei Zündung geht das Radio automatisch an,
- mit dem Druckschalter vom Radio kann man das Radio auch immer ohne "Zündungsplus" einschalten.Dir fehlt bei "Aufbaubatterie" die Verbindung zum Zündungsplus. Das Radio braucht beide Spannungen. Ich hab das über ein Relais gelöst, mit dem ich Zündungsplus als Schaltspannung verwende und Dauerplus dr Aufbaubatt. als geschaltete Spannung.
Allerdings habe ich mein Radio, wie schon bereits weiter oben empfohlen, nur an der Aufbaubatt. Durch das Relais reagiert es aber auf Zündungsplus.
-
-
Wenn du immer mit Landstrom stehst, kein Problem
-
This threads contains 20 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!