Radio an Aufbaubatteire mit Umschalter, passt das so?

• Hallo,
    will mein Autoradio mit einem Umschalter von Auto- auch auf Aufbau-Batterie umschalten, damit ich das Radio bei längerem stehen über die Aufbaubatterie laufen lassen kann.

Hab mir eine Lösung ohne Relais aber mit zwei 5A (Sperr)Dioden ausgedacht, sollte ja so passen.
    Will vermeiden, das Ströme von der Aufbau zur Autobatterie oder umgekehrt fliesen kann.

• Hallo,
    will mein Autoradio mit einem Umschalter von Auto- auch auf Aufbau-Batterie umschalten, damit ich das Radio bei längerem stehen über die Aufbaubatterie laufen lassen kann.

Hab mir eine Lösung ohne Relais aber mit zwei 5A (Sperr)Dioden ausgedacht, sollte ja so passen.
    Will vermeiden, das Ströme von der Aufbau zur Autobatterie oder umgekehrt fliesen kann.

So wie ich deinen Plan verstehe, würde das Radio aber nur laufen, wenn die Zündung an ist. Egal von welcher Batterie der Strom gerade kommt.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Ich sehe auch keinen Grund das unnötig zu verkomplizieren und habe mein Radio mit einem ANAUS-Schalter direkt an die Aufbaubatterie geklemmt, keine Sorgen, dass der Motor nicht mehr startet auch bei Kriechströmen.

K

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• So wie ich deinen Plan verstehe, würde das Radio aber nur laufen, wenn die Zündung an ist. Egal von welcher Batterie der Strom gerade kommt.

Nee,
    - bei Zündung geht das Radio automatisch an,
    - mit dem Druckschalter vom Radio kann man das Radio auch immer ohne "Zündungsplus" einschalten.

• Geht aber nicht bei jedem Auto / Radio

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Eigentlich nicht

Nee,
    - bei Zündung geht das Radio automatisch an,
    - mit dem Druckschalter vom Radio kann man das Radio auch immer ohne "Zündungsplus" einschalten.

Dir fehlt bei "Aufbaubatterie" die Verbindung zum Zündungsplus. Das Radio braucht beide Spannungen. Ich hab das über ein Relais gelöst, mit dem ich Zündungsplus als Schaltspannung verwende und Dauerplus dr Aufbaubatt. als geschaltete Spannung.

Allerdings habe ich mein Radio, wie schon bereits weiter oben empfohlen, nur an der Aufbaubatt. Durch das Relais reagiert es aber auf Zündungsplus.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Bisschen OT Frage, aber ich habe ja den Büttner Stand By Lader pro im Einsatz.

Mein Navi / Radio hängt an der Starterbatterie.

Durch den Lader kann ich doch das Radio auch nutzen wenn ich stehe, der gleicht das ja mit der Aufbaubatterie aus, oder?

VG

B.

• Wenn du immer mit Landstrom stehst, kein Problem

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• This threads contains 20 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!