Ich habe seit gut drei Monaten ein Problem mit meinem Citroën Jumper, 2,2 l, 120 PS, Baujahr 2009, neuer Motor vor zwei Jahren mit inzwischen 17.000 km.
Während der Fahrt geht einfach der Motor aus, und anschließend lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten.
Im April sagte die Fehlermeldung Probleme mit den Injektoren etc. Am dritten Injector war die Dichtung zurück, Rücklaufleitung etwas undicht, und trotzdem trat der Fehler wieder auf. Daraufhin schleppte mich der ADAC in die nächstgelegene Citroën Werkstatt. Angeblich waren am Kabelbaum einige Kabel durchgescheuert und wurden wieder neu verbunden.
Vier Wochen später wieder genau das gleiche Problem. Nach mehreren Start. Versuchen sprang das Auto wieder an und ich bin gleich wieder rüber in diese Citroën Werkstatt.
Diesmal Fehlermeldung, AGR Ventil.
Die Werkstatt hat nichts gefunden und zwei Wochen später habe ich das Auto wieder abgeholt.
Nun zwei Monate später, auf der Autobahn fing das Fahrzeug auf einmal an zu ruckeln und zu rappeln, schließlich qualmte der Auspuff, und das Fahrzeug ging wieder aus und ließ sich auch erst mal nicht mehr starten.
Wieder mit dem ADAC in die Werkstatt geschleppt, diesmal war kein Fehler hinterlegt!
Die Werkstatt hat nun alle elektrischen Steckverbindungen geprüft, den Dieselfilter geprüft und die Elektrik vermessen, und hat überhaupt nichts finden können. Einmal ließ es sich auch in der Werkstatt nicht starten, 10 Minuten später war alles wieder in Ordnung.
Hat irgendjemand von euch noch eine Idee?
In der Citroën Werkstatt habe ich bis heute nicht herausfinden können, wo die Kabel am Kabelbaum beschädigt waren.
Wieder beim ersten noch beim zweiten Mal in dieser Werkstatt war derjenige da, der damals die Reparatur durchgeführt hat und kein anderer hat eine Ahnung, was gemacht wurde.