Motor geht während der Fahrt aus und lässt sich dann erst mal nicht mehr starten

• Ich habe seit gut drei Monaten ein Problem mit meinem Citroën Jumper, 2,2 l, 120 PS, Baujahr 2009, neuer Motor vor zwei Jahren mit inzwischen 17.000 km.

Während der Fahrt geht einfach der Motor aus, und anschließend lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten.

Im April sagte die Fehlermeldung Probleme mit den Injektoren etc. Am dritten Injector war die Dichtung zurück, Rücklaufleitung etwas undicht, und trotzdem trat der Fehler wieder auf. Daraufhin schleppte mich der ADAC in die nächstgelegene Citroën Werkstatt. Angeblich waren am Kabelbaum einige Kabel durchgescheuert und wurden wieder neu verbunden.

Vier Wochen später wieder genau das gleiche Problem. Nach mehreren Start. Versuchen sprang das Auto wieder an und ich bin gleich wieder rüber in diese Citroën Werkstatt.

Diesmal Fehlermeldung, AGR Ventil.

Die Werkstatt hat nichts gefunden und zwei Wochen später habe ich das Auto wieder abgeholt.

Nun zwei Monate später, auf der Autobahn fing das Fahrzeug auf einmal an zu ruckeln und zu rappeln, schließlich qualmte der Auspuff, und das Fahrzeug ging wieder aus und ließ sich auch erst mal nicht mehr starten.

Wieder mit dem ADAC in die Werkstatt geschleppt, diesmal war kein Fehler hinterlegt!

Die Werkstatt hat nun alle elektrischen Steckverbindungen geprüft, den Dieselfilter geprüft und die Elektrik vermessen, und hat überhaupt nichts finden können. Einmal ließ es sich auch in der Werkstatt nicht starten, 10 Minuten später war alles wieder in Ordnung.

Hat irgendjemand von euch noch eine Idee?

In der Citroën Werkstatt habe ich bis heute nicht herausfinden können, wo die Kabel am Kabelbaum beschädigt waren.

Wieder beim ersten noch beim zweiten Mal in dieser Werkstatt war derjenige da, der damals die Reparatur durchgeführt hat und kein anderer hat eine Ahnung, was gemacht wurde.

• Masseverbindung/Masseband Getriebe-Rahmen weder vergammelt noch abgefallen? Wenn hier der Kontakt abreisst,geht die Mühle aus und hinterlegt keinen Fehler.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Servus Dany,

Das ist Mist wenn es nicht läuft.

Ich kenne mich nicht aus, bin kein Experte.

Aber wir hatten an unserem ersten Peugeot Boxer mal ein defektes Massekabel von der Karosserie zum Motor, das hatte einen kleinen Bruch/ Riss und der Fehler war nur sporadisch.

Nach dem Tausch des Massekabel war Ruhe.

Vielleicht ist es nur so eine Kleinigkeit,ich drücke dir die Daumen

• Ich würde auch mal auf Massekabel/Verbindung tippen - komplett anderes Fahrzeug (Motorrad) - Symptome dito - Bruch im Massekabel. Ich habe mir erst mal den Wolf gesucht.

Gruß

Ingo

• Ich würde eine Prüfung der Injektoren angehen: Dazu für wenig Geld ein Kit zur Rücklaufmengenmessung besorgen und die Rücklaufmengen aller 4 Injektoren prüfen. Das bekommt jeder Laie hin. Evtl. hängt sporadisch ein Injektor, womit der Raildruck zusammenbricht.

Gruß

Michael

• Ich hatte auch mal das Problem der der Motor bei Fahrt immer wieder aus ging.Allerdings,angesprungen ist er immer wieder,nur Motor ging immer wieder aus.

Die Werkstatt hatt sich ein Wolf gesucht.

Fehler war das Motorsteuergerät.

La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Megasat +TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

• Bei meinem ersten Kastenwagen (LT35, Bj. 1981, Drittbesitz) ging am Anfang der ersten großen Reise der Motor immer wieder aus und sprang erst nach einiger Zeit wieder an. Grund: Ich hatte einige Zeit vorher beim Tanken den Tankdeckel an der Tankstelle vergessen und ihn dann durch einen neuen ersetzt. Der alte hatte keine Dichtung mehr, der neue natürlich schon. Da die Tankentlüftung verstopft war, entstand mit dem neuen Deckel Unterdruck im Tank, und es wurde kein Diesel mehr gefördert. Langsam kam wieder Luft in den Tank, und der Motor ließ sich wieder starten. Nach mehreren erfolglosen Besuchen beim ÖAMTC und bei einer VW-Werkstatt erinnerte mich meine bessere Hälfte an den neuen Tankdeckel - Dichtung entfernt, und die Reise ging problemlos ans Nordkap und zurück.

Peugeot Boxer Typ 230, EZ 3/2002, 128 PS, LiFePo4 Berger 120 Ah, Solar ?Wp, Victron MPPT 75/15, Victron Inverter 12/300, Absorber, Schaudt EBL 263-3 A, TTT Selbstbau

• Nächste Woche geht der Kasten zu meinem Schrauber. Derzeit läuft die Kiste, nachdem der Stecker vom AGR und schließlich auch von der Drosselklappe abgezogen sind. Allerdings nun in einer Art Notlauf, gefühlt im Dauer- Turboloch, aber er läuft.

Ich hoffe mein Schrauber findet endgültig den Fehler. Es ist reichlich frustrierend seit 4 Monaten immer wieder stehen zu bleiben und den Kasten aus der Werkstatt zu holen ohne dass sie auch nur ansatzweise den Fehler finden konnten.

Motorsteuergerät wurde bis jetzt ausgeschlossen. Ist jetzt auch nicht gerade die billigste Reparatur…

• Motorsteuergerät wurde bis jetzt ausgeschlossen. Ist jetzt auch nicht gerade die billigste Reparatur…

Sollte es soweit kommen, mein Tip:

ECU.de macht die Reparatur für 300€ pauschal

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• Servus Dany,

ist der Fehler gefunden und beseitigt worden?

Mein Kasten war auch gerade für 10 Tage in einer freien Werkstatt nachdem die gelbe Motorkontrollleuchte an ging und der Motor im Notlauf lief und der Lüfter trotz kaltem Motor auf voller Pulle rödelte.

Fehler ausgelesen von der Werkstatt: Lüfter Stufe 2 Störung und Partikelfilter verstopft.

Laut Werkstatt verhindert der defekte Lüfter ein Freibrennen des Partikelfilters trotz einer schnellen Heimfahrt aus Schweden (1800km in 2 Tagen

wegen einer kleinen Verletzung).

Auf der Rechnung 5 Stunden Suche nach dem Fehler der Lüftung, war dann ein Kabelbruch im Kabelstrang.

Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

• Auto steht derzeit noch in der Werkstatt, das Problem ist, dass er inzwischen keine Fehlermeldungen mehr abgibt.

Es wird wohl jetzt erst mal der Kabelstrang erneuert (da gibt es öfter Probleme) und das AGR Ventil gewechselt. Und am aller liebsten wäre es mir, wenn damit das Auto wieder in Ordnung ist.

Aber der Meister kann es nicht garantieren, dass das die Ursachen waren.

Anfang Mai war das Fahrzeug ja bei Citroën in der Werkstatt, da war unter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite am Kabelstrang ein Kabel durchgescheuert. Von Seiten Citroën gab es da wohl Infos, dass es Probleme mit dem Kabelstrang gibt.

Auch der jetzige Meister, der schon sehr sehr viele Ducato und Co. repariert hat, hat sehr oft den Kabelstrang wechseln müssen.

• Servus Dany,

drücke die Daumen, dass endlich der Fehler gefunden wird. So eine Sache ist schon extrem nervig.🙄

Gruß Micha

• Eine Never Ending Story…

Der Kasten war jetzt über drei Wochen in der Werkstatt, trotz langer Probefahrten gab es keine Probleme und es wird immer noch kein Fehler angezeigt. Das AGR wurde gewechselt und der Dieselfilter.

Dann bin ich vor eineinhalb Wochen endlich mal wieder weggefahren, und nach circa 600 km ist er im Stand ausgegangen. Danach aber gleich wieder angesprungen und auch gelaufen. Vorsichtshalber bin ich die nächste Etappe über Landstraßen gefahren, denn noch mal stundenlang auf der Autobahn hängen bleiben, möglicherweise noch in einer Baustelle. Darauf kann ich definitiv verzichten.

Am Montag war es dann wieder soweit, ich war gerade etwa 300 m vom Stellplatz weggefahren, dann geht die Kiste wieder aus, und ist auch erst mal nicht mehr wieder angesprungen. Nach ein paar Versuchen ist er wieder angesprungen, aber immer wieder nach circa 1 Minute ausgegangen. Dann habe ich den Stecker der Drossel Klappe gezogen, trotzdem ging er nach kurzer Zeit wieder aus. Dann rief mich der ADAC zurück, und versuchte telefonisch mit mir den Fehler zu eruieren und war schon völlig genervt, ob der langen Vorgeschichte. Schließlich bin ich die 300 m zurück zum Stellplatz gefahren, und als ich gerade stand, ist er wieder ausgegangen.

Erst am nächsten Mittag kam der ADAC. Er sprang sofort an und als der ADAC ler gerade seinen Kopf in den Motorraum, steckte, fing er wieder an ruckeln und ging aus. Schließlich ließ er sich überhaupt nicht mehr starten. Er hängte das Diagnose Gerät dran und hatte verschiedene Sachen ausgelesen, ich kann mich nicht mehr dran erinnern, was es war, hab ihm einfach meinen Werkstattmeister per Telefon ans Ohr gegeben und die beiden haben sich ausgetauscht.

Mühsam hat er die Kiste in Position geschoben und mit der Seilwinde auf den Abschlepper gezogen. Am Nachmittag hat er das Fahrzeug abgeladen, dann hat er wieder völlig normal gestartet. Wir wurden dann in der Ecke einer Maschinenhalle seines Hofes abgestellt, und dann ging das Drama erst richtig los, weil wir keine Mietwagen bekommen haben, und den Mietwagen gegebenenfalls von weit her selber holen mussten.

Am Donnerstag früh endlich konnte ich dann einen Mietwagen in etwa 50 km Entfernung abholen von einer anderen ADAC Station. Da ich Schwerbehindert bin, muss ich meinen Rollstuhl und Elektroroller mitnehmen, denn meinen Kasten werde ich hoffentlich noch vor Ende des Jahres erst wieder bekommen.

Eine glückliche Fügung hat ergeben, dass ein ehemaliger Nachbar und Freund mit dem Zug gerade in Cuxhaven war, ich ihn Mittwochabend dort abholen konnte, und er gestern meine Mutter und mich die 800 km nach Hause fahren konnte. Es war zwar eine recht unruhige und beengte Nacht in meinem kleinen Kastenwagen, aber er ist zum Glück selber Camper.

Der ADAC ist nun der Meinung, dass irgendwas im Bereich der Hochdruckpumpe kaputt wäre.

In ein paar Wochen wird mein Kasten per Sammeltransport in meine Werkstatt gebracht, und dann werden wir weitersehen.

• Das ist alles ganz großer Mist. Ich drück weiter die Daumen, dass es zu einer Lösung kommt.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Ein einziges Drama🙄, drücke auch die Daumen.

Gruß Micha

• Was ich Dir empfehlen würde, wäre alle systemrelevanten elektrischen Motorkomponenten bei laufendem warmem Motor mit Kältespray testen zu lassen und beobachten ob der Motor aussetzt. Anfangen würde ich mit dem Drehzahlgeber, gefolgt vom Raildruckregler, Motorsteuerung und Body Controler !

Viel Erfolg

Michael

• Hallo Dany

Ich hatte mit meinen Ducato dieses Jahr auch einigen Ärger.

Gelbe Motorkontrollampe ging an und extremer Leistungsverlust .Auf Landstraßen nur noch 60 km/h und Autobahn nur noch 80 km/h zu fahren.

Im Fehlerspeicher stand AGR Ventil drin.Wurde gewechselt und trotzdem Fehler ist geblieben.

Gelbe Motorkontrolleuchte geht an und extremer Leistungsverlust.

In Fiat Professional Werkstatt gefahren.Die haben den Fehler 4 Stunden gesucht und auch gefunden für sage und schreibe 588,-€

Habe ich jetzt etwa Anteile an der Firma??? Nein

Der Fehler war der Turbolader der defekt war.Ein Bolzen war abgebrochen der mit ein Gestänge und Unterdruckdose eine Klappe im Abgasstrom im Turbolader diese auf und zumacht.Die war wohl immer geschlossen.

Diese war festgerostet und lies sich nicht mehr bewegen.

Fiat machte mir Angebot den Turbolader für 3500-4000 € zu erneuern.Habe dankend abgelehnt.

Mittlerweile in freier Werkstatt gewechselt und Fehler ist weg.

In deinem Fall

1) Überpüfe den Turbolader ob Gestänge und Klappe gangbar.

2) Massekabel am Motor und Getriebe vorhanden und fest montiert.

Wenn das in Ortnung dann Motorsteuergerät ausbauen und zur Überprüfung in Spezial Betrieb schicken und reparieren lassen.

Bei mein Auto war schon zweimal das Motorsteuergerät der Übeltäter

Erste Mal wurde Motorsteuergerät repariert und beim zweiten Mal wurde Steuergerät Austausch Steuergerät

erneuert.1100,-€

Egal ob dir jemand sagt,nicht nötig.Lass es einfach machen,Kosten ca 300,-€

Vorschlag von mir. https://www.endera.de. Endera Digitaltechnik in Frechen bei Köln.

Viel Glück

Uwe.

La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Megasat +TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Edited 3 times, last by La Strada avantiblue ().

• So ein Auto, bei dem der Motor während der Fahrt beim Gas wegnehmen ab und zu aus ging und dann mehr oder weniger lange brauchte bis ich den wieder starten konnte hatte ich auch. War immer ziemlich aufregend an einer Ampel stehen bleiben zu müssen und beim nächsten Grün drüber zu schieben oder einfach mal auf der Autobahn auszurollen. Beim letzten mal bin ich dem ADAC hinterher zu einer Werkstatt gefahren und an der letzten Kreuzung, an der die Werkstatt lag bin ich gerade so drüber gerollert. War ein Opel Astra F mit 1,6l 16-Ventil-Motor. Keiner hatte eine Erklärung dafür. Nach einem Jahr und anwaltlichen Schreiben wurde der gewandelt.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!