Megasat Wlan Booster empfehlenswert oder eher nicht ?

  • Hallo ,


    meist ist auf SP oder CP das Wlan Signal sehr schwach bzw. nur an speziellen Orten zu empfangen . auch gibt es häufig frei öffentlich kostenlose Wlan netzte auf die man dann zugreifen könnte .


    Bei Obelink ist z.Z. der Megasat Wlan Booster im Angebot .


    taugt das Teil was oder kann man sich das Geld dafür sparen ?


    Eine feste Antenne auf dem Dach montieren möchte ich zur Zeit nicht . Eine mobile Lösung wär schon sehr gut . So wie die Außenantenne ausschaut könnte ich die mit einem Halter am Heckträger befestigen oder es auf unserem Sat Stativ anschrauben und das Kabel einfach durch das Seitenfenster zum Router führen .


    Ist die Installation auch für Leute machbar die keine Erfahrungen mit solchen Anlagen haben machbar ?


    oder gibt es 12 Volt Wlan Verstärker in ähnlicher Preisklasse mit mobiler Außenantenne die besser sind ?


    Wie ist eure Meinung dazu ?


    LG

  • Moin,


    also der beste WLAN Booster nützt ja nichts wenn sich schon X Leute eingewählt haben. Dann ist zwar der Empfang super, aber da sich X die Bandbreite teilen bringt das WLAN sehr wenig bis nix. Gerade zum Abend hin kann man das sehr schön sehen wie das WLAN auf CP / SP ganz schnell in die Knie geht.


    Daher mache ich das eigentlich nur noch über 4G / 5G, der Empfang ist da meist besser als das WLAN das man bekommt (gibt natürlich Ausnahmen).

    Ich habe für unseren Kasten eine Aldi Prepaid Karte 15GB für 9,99€ und kostenloser Nachladung immer ein GB wenn die 15GB durch sind. DAs kann man bequem von einem andern Device nachladen wenn man z.B. am streamen ist. Da es Prepaid ist muss man die Karte auch nur wieder mit min. 9,99€ aufladen wenn man unterwegs ist. Nutzt man die 15GB nicht aus, verfallen die nach einem Monat. Das kann man aber ja planen.


    Die Aldi Karte habe ich in einem mobilen Router (ZTE MU5001) der immer im Kasten ist und somit können meine Frau und ich wie Zuhause ganz normal das WLAN des Routers nutzen.



    Derzeit bin ich damit zufrieden.


    VG


    B.


    EDIT : Den Router kann man bei schlechtem Empfang auch nach draussen (oder aufs Dach) legen da der einen Akku hat. Sollte man nur nicht da vergessen :D

  • Hallo,


    ich habe mich immer geärgert, wenn ich mal 3 Wochen oder länger unterwegs war und GB nachkaufen musste. Fernsehen in HD verschlingt schon mal 2-3 GB pro Stunde und wenn Du keinen Satempfang hast, sind 15 GB schnell weg. Ich habe einen Combi Vertrag mit meiner Frau mit pauschal 150 GB und bezahle dafür 38,- Euro Monat. Wir haben jeder 3 Multikarten, da wir 2 Router, jeder ein Handy und ein iPad haben.


    Fernsehen im Wohnmobil ging bis jetzt immer Top und da wir meistens abends später kommen holen wir uns Sendungen, die schon angefangen haben, zurück und starten die dann neu.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo ,


    so einen ähnlichen mobilen Router aber mit Lidl ( Vodaphone ) Prepaid karte habe wir auch im Kasten . Zum Streamen taugt der aufgrund der sehr geringen Datenmenge aber nicht . Wir nutzen den um mal zur Mails zu checken , als Hotspot für unser TomTom wegen der Echtzeit Verkehrsdaten .


    Jeden Monat einen sehr hohen Betrag zu zahlen um für ein paar Wochen im jahr eine große Datenmenge zu haben um übers Internet Ferhnseh zu schauen möchte ich nicht .


    dazu kommt wenn man im Ausland ohne EU Roming ist keine Möglichkeit hat zu überschaubaren kosten internetempfang zu haben , außer von öffentlich freien Wlan Netzwerken.


    Beim letzten Urlaub in der Schweiz haben wir uns mit dem Smartphone immer irgendwo in der Nähe der Rezeption auf den CP wo wir waren hinbegeben müssen weil das CP Wlan nicht auf dem ganzen Platz verfügbar war .


    Jetz bei Urlaub in Montenegro im September haben wir das gleiche Problem . Touristen Sim Karten gibt es fast nur als E-Simm , da weder der Hotspot in unseren Kasten noch eins unser Handys e-sim Funktion hat - und wir uns auch keine neuen Geräte wegen einem Urlaub anschaffen möchten sind wir eben auf öffentlich freizugänglich Wlan Netze während des Urlaubs angewiesen . da dachte ich mit einem Wlan Verstärker gäbe es mehr Möglichkeiten ins Internet zu kommen . Viel Supermärkte und Restaurants habe das ja inzwischen .


    Zum Fernsehen schauen haben wir eine mobile Sat Schüssel - dafür benötigen wir kein Wlan oder Mobilfunknetz .


    Aber um Mails zu checken oder mal deutsche lokale Nachrichten zu lesen oder zur flexiblen weiteren Urlaubsplanung ( z.B. Park4Night ) benötigen wir halt eine Verbindung zum Internet .


    LG

  • Daher die Aldi Prepaid SIM. Inkl. EU Roaming und endlosem, kostenlosen nachbuchen immer ein GB (wie geschrieben kann man von jedem Handy, usw die Sim im Router nachbuchen das stört auch nicht beim streamen)

    Somit auch kein fester Betrag jeden Monat aber Datenvolumen ohne Ende ;)


    Und man braucht beim besten Willen kein HD im 22 Zoll TV im Kasten, da reicht SD und das sind nichtmal ein GB in der Stunde und da man kostenlos immer nachbuchen kann ist das TV schauen ohne Ende ;)

  • Wie Borland schon sagte, da hängen dann 100 Leute dran. Bei uns stehen am Lidl markt zeitweise mehrere Leute, die nachhause telefonieren..

    Mir wäre es schon zu aufwendig immer zu sehen, wo habe ich denn Internet, da sind die 38 Euro ein gutes Invest.


    LG

  • Hallo ,


    meine Frau hat eine Karte von Aldi Talk aber weder in der Schweiz und auch nicht in den Balkan Ländern ( ausserhalb der EU ) kann man damit ins Internet gehen ohne dafür richtig viel Geld zu bezahlen .


    Wir suchen halt eine Lösung gerade für diese Länder , ohne dafür Unsummen an Geld auszugeben und wenn man auch in EU Ländern auf kostenloses Wlan zugreifen kann ist das auch nicht zum Nachteil . Sobald wir das auf einem SP oder CP haben nutzen wir das ja auch schon jetzt . Nur leider ist die Abdeckung auf vielen Plätzen eher schlecht . Wenn man nicht gerade in der Nähe einer Wlan sendeantenne ist wird es meist nichts .


    Daher die Überlegung eine Verstärkerantenne fürs Wlan anzuschaffen .


    LG

  • Wie geschrieben hat das in der Regel wenig mit dem WLAN Empfang zu tun, eher mit der Bandbreite. Und die wird halt nicht besser mit Booster.

    Aber Probier es aus ;)

  • Mir wäre es schon zu aufwendig immer zu sehen, wo habe ich denn Internet, da sind die 38 Euro ein gutes Invest.


    LG

    38€ für eine Doppelte Handyflat (2 Rufnummern für verschiedenen Personen) und 150GB ist doch richtig gut.

    Wo bekommt man diese?


    Wenn ich kein Firmenhandy hätte würde ich da auch zuschlagen.


    Seadancer das ist doch perfekt. Ihr habt doch sicherlich auch 2 Verträge da lohnt sich das doch ?

  • Hallo ,


    zum einfach mal auszuprobieren sind 170 € sehr teuer - daher meine Frage ob man mit so einer Verstärkerantenne eben ohne mit dem Smartphone über den CP / SP oder Parkplatz etc. laufen zu müssen, um Internet empfang zu haben .


    Spezielle Erfahrungen zu der Megasat Anlage wären natürlich schön da die auch das moderne 5 GHz Wlan neben dem Standard 2,3 GHZ Signal unterstützt.


    Wir hoffen das wir in Montenegro sobald wir im Land sind einen Shop für eine bzw zwei normale Touristen Prepaid Sim Karten finden . In der Schweiz war die Suche leider erfolglos - alle hatten nur E-Sim ;(


    LG

  • This threads contains 39 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!