Fenster-Aufsteller - gibt's da was als besseren Ersatz?

• Hallo, frisch aus dem Urlaub zurück mit kleinem Problem...

Die Fenster-Auf- oder Aussteller??/ Halter sind nicht so der Bringer. Beim Dinette-Fenster - was gerne und öfter aufgemacht und oben gehalten wird ist auf einer Seite bei dem Aussteller das Gewinde an dem Feststell-Rädchen ziemlich hinüber.

Meine Frage: 1:1 tauschen wäre ja relativ einfach, da - ohne dass ich bereits nach Ersatz geschaut habe - das ja Standardware zu meinen Fenstern die von ???? kommen, sein sollte. Mir schwebt aber was pomfortionöseres mit Gasdruckdämpfer o.ä. vor. Auch wenn das sicher wieder mit Bastelei verbunden ist - ich mag Herausforderungen!

Hat jemand sowas schon mal probiert? Bezugsquelle Gasdämpfer (klein, spillrig, kurz, für die Acrylfenster halt...)?

Danke!

Sorry für die Bildqualität, wie es so ist kommen einem abends beim alkoholischen Getränk so Ideen...

Ronald out...

Chausson V594 SportLine, Ducato (2023), 140PS, Name: Frieda :love:

Räder+Fahrwerk (Borbet, Bilstein, Linnepe), Elektrik (Wattstunde, Victron, Büttner), Licht (Litec, Osram), Lederlenkrad, Navi+Sound (Zenec, Option), Bett (Vanmade), (Grau-)/ Wasser (SuperSense, elektr. Ventil, Kamera), Gas (MonoControl, Alugas), Softclose (AST), Frontbügel (ORC), Unterfahrschutz+Stoßstange (Venturi Alu, Racing Ducato), MaxxFan, Dashcam (VIOFO), elektr. Wasserwaage, LooSeal WC, Starlink, Thitronik, FWB Wegfahrsperre

Edited once, last by ronnybe ().

• Bei Verwendung von Gasdruckdämpfern hätte ich Bedenken bezüglich den Aufhängungen/Gelenken der Fenster, auf Grund das Gegendrucks.

Ausserdem gäbe es ja eher nur die Stellungen "zu" oder "ganz offen".

• Morgen Ronald,

probiert noch nicht aber schon mehrfach darüber nachgedacht. Es müsste aber sehr schwache sein also um die 1- 3KG/30N Maximalkraft.

Hatte damals nach "Schranktürstützen" gesucht die gibt es ab 2kg/20N und sind von der Länge vergleichbar. Alles andere wie Haubenlifter hat mir nicht gepasst, Vllt suchst Du in der Richtung..

Beispiel

Grüße René

• Bei unseren Aufstellfenstern sind keine Feststellräder, mit denen man die Position fixiert. In dem Aufsteller selbst sind 3 oder 4 Rastpositionen integriert, an denen die Fenster mit verschiedenen Öffnungswinkeln gehalten werde. Zum Schließen drückt man das Fenster einfach ganz nach oben, dann fällt es bis nach unten.

Das finde ich eine sehr praktikable Lösung, man kann das Fenster in verschiedenen Stellungen offen stehen lassen und die Handhabung ist wirklich kinderleicht und schnell.

Im Zweifel sind die von einem anderen (Fenster-) Hersteller, aber da die Dimensionen ähnlich sind, sollte sich das ja mit etwas Geschick adaptieren lassen.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Das habe ich auch so, aber ich krieg beim Schließen oftmals die Krise weil es auf dem Weg nach unten (also nachdem man es ganz hochgedrückt hat) wieder einharkt und sich nicht schließen lässt.

Gibts da einen Trick?

VG

B.

• Besten Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

#2 - RV9933 - Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Es wäre schon schön, wenn man nicht nur 0 und 1 hätte...

#3 - René - s.o., bin mir nicht mehr sicher, ob das noch die richtige Lösung ist, oder ob ich mich mal nach der Variante in #4/ Stephan erkundige

#4 - Das erscheint mir inzwischen die aussichtsreichste Variante zu sein. Da gibt's aber in den Kommentaren zum Produkt bei den Anbietern wie Camping W. in der Mehrzahl leider nicht so gute Erfahrungen für diese Klick-Klack-Aussteller genannten Teile.

Am schlimmsten wurden die von Do...ic bewertet, obwohl die vom Preis her aus Titan vergoldet und Carbon gebaut sein müssen :D . Die Alternative kostet nicht mal halb soviel. Ich messe mal was aus und bestelle die Tage, dann schaunmer mal.

Ich such dann mal los...

Ronald out...

Chausson V594 SportLine, Ducato (2023), 140PS, Name: Frieda :love:

Räder+Fahrwerk (Borbet, Bilstein, Linnepe), Elektrik (Wattstunde, Victron, Büttner), Licht (Litec, Osram), Lederlenkrad, Navi+Sound (Zenec, Option), Bett (Vanmade), (Grau-)/ Wasser (SuperSense, elektr. Ventil, Kamera), Gas (MonoControl, Alugas), Softclose (AST), Frontbügel (ORC), Unterfahrschutz+Stoßstange (Venturi Alu, Racing Ducato), MaxxFan, Dashcam (VIOFO), elektr. Wasserwaage, LooSeal WC, Starlink, Thitronik, FWB Wegfahrsperre

• Ich denke da gibt's wahrscheinlich große qualitative Unterschiede. Unser Wohnmobil ist inzwischen 19 Jahre alt und das funktioniert noch richtig gut. Statt irgewas im Internetz zu bestellen würde ich mal in ein Geschäft gehen, die soetwas führen und die Haptik ausprobieren.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Die Dometic Klick klack Aufsteller erfordern nicht nur trainierte Feinmotorik (klappt bei mir auch nicht immer) sondern klappern auch durchgehend. Wir machen auf langen Strecken Wäscheklammen dran, damit sie Ruhe geben.

Diese "Röhrchen" mit dem Knebel muss man zwar auch sehr zart anfassen, dafür klappern sie nicht

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Hallo ,

die " Klick-Klack " Aufsteller haben nicht nur Vorteile . Der größte Nachteil ist das wenn man das Fenster im Teilgeöffneten Zustand wieder schließen möchte muss es erst bis ganz nach oben geöffnet werden ( zumindest war das bei den in unseren Wohnwagen verbauten so . Blöd ist wenn dann z.B. ein Ast an einem nahe stehenden Baums das aber verhindert.

Die Dinger sind aber schon praktischer als die mit Handrad zum feststellen - meine Frau steht damit total auf " Kriegsfuß " - wenn es nach ihr alleine ginge müsste ich die auch gegen die Klickklack Version austauschen . Ich lüfte lieber über die Dachfenster bzw lasse die Durchlüftung mit dem Belluna Dachlüfter automatisch erledigen . Da wir wenn wir irgendwo stehen , meist eh die Schiebetür halb geöffnet haben brauchen wir das Fenster in der Tür eh nicht öffnen .

LG

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!