Kostensteigerung Dichtigkeitsprüfung

• War heute bei der alljährlichen Dichtigkeitsprüfung, für €169,- Klar ist, Arbeit kostet ihr Geld, das immer mehr - und der Betrag macht das Kraut jetzt auch nicht mehr fett, trotzdem, Kostensteigerungen seit unserer ersten in 2022 sind schon eklatant: 119, 129, 139, jetzt 169€.

Da bin isch am überlegen ob ich diese „Versicherung“ nicht „kündige“

Was meint ihr?

VG

Hans

• Ich lasse es auch jedes Jahr aufs Neue machen. Was die jetzt bei mir genau kostet kann ich nicht genau sagen- dürfte aber im selben Rahmen liegen. Nächstes Jahr ist es dann eh die letzte (zumindest für die fünfjährige Dichtigkeitsgarantie). Bei der Gelegenheit macht mein Händler auch noch eine Menge anderen Schnickschnack gleich mit, entweder ist die Gasprüfung dran, oder die Inspektion, TÜV etc. Gibt dann jedes Jahr eine ordentliche Rechnung, für die ich aber das Budget vorplane… Hobbies kosten halt. Wenn ich daran denke, dass das halbe Hähnchen, welches ich jeden Freitag hole, mittlerweile 6.10 € kostet und 2022 noch bei irgendwas um 4 €, dann ist die allgemeine Preiserhöhung ja überall zu spüren. Und haben will man es ja doch.

Kurzum: es liegt an dir….

Gruß

Gustav

• Dichtigkeitsprüfung, für €169,-

8|

Wenn man bedenkt was die dafür machen, nämlich einmal mit dem Feuchtigkeitsmesser durch das WoMo laufen, ist das schon grenzwertig.

Gruß aus der Südpfalz

Martin

Knaus BoxStar Road 540 auf Ducato mit 130 PS und Comfortmatic aus 2014 (Euro 5 vor Facelift)

• Die Frage ist, ob man sich nicht lieber ein Feuchtigkeitsmessgerät kauft und dann selber regelmässig kontrolliert. Das ist auf Dauer preisgünstiger und falls wirklich mal eine Undichtigkeit auftritt, erkennt man es wahrscheinlich sogar viel schneller.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Hallo ,

wir haben gar keine Dichtigkeitsprüfungen machen lassen . Ich habe ein entsprechendes Gerät selber . Unser Händler nimmt für die Dichtigkeitsprüfung 150 € - wenn man das pro Jahr gegen rechnet kann man sich fast jedes Jahr ein neues Dachfenster selber einbauen , dazu kommt noch wer es selber einbaut kann sich auch sicher sein das es danach auch dauerhaft über Jahre dicht ist .

Muss aber jeder selber wissen wofür er sein sauer verdientes Geld ausgibt !

LG

• Kostensteigerungen seit unserer ersten in 2022 sind schon eklatant: 119, 129, 139, jetzt 169€.

interessant - ich habe meine erste Dichtigkeitsprüfung am Boxlife (EZ 2022) dann in 2023 machen lassen, und dann eben 2024 und 2025. Die Kosten waren 95 EUR, dann 110 EUR und nochmals 110 EUR.

Die erste war beim Händler bei dem ich das Fzg gekauft habe (mit dem ich aber extrem unzufrieden war/bin). Deshalb habe ich ab 2024 zu einem anderen Händler gewechselt. Ob der nun teurer ist kann ich nicht sagen. Ist in jedem Fall mal billiger wie deiner. Lohnt sich da evtl ein Preisvergleich?

• Zu den reinen Werkstattkosten kommt noch die Anfahrt (bei mir ca 80km einfach), die in meinen Augen etwas vergeudete Zeit (Mind.1/2 Tag Urlsub), die Terminplanung.

Interessant wär halt noch ob man etwas sagen kann nach welcher Zeit i.d.R. die Schadensfälle auftreten.

• Zu den reinen Werkstattkosten kommt noch die Anfahrt (bei mir ca 80km)

bei mir auch ... aber egal zu welchem meiner beiden Händler - einmal links rum und einmal rechts rum :)

Aber die Fahrt verbinde ich i.d.R. mit einem Ausflug. Ich geb das Fzg beim Händler ab, lade mein Fahrrad aus und mach 'ne Tour. Dann habe ich wenigstens nicht nur Kosten, sondern auch noch Spass :D

• interessant - ich habe meine erste Dichtigkeitsprüfung am Boxlife (EZ 2022) dann in 2023 machen lassen, und dann eben 2024 und 2025. Die Kosten waren 95 EUR, dann 110 EUR und nochmals 110 EUR.

Die erste war beim Händler bei dem ich das Fzg gekauft habe (mit dem ich aber extrem unzufrieden war/bin). Deshalb habe ich ab 2024 zu einem anderen Händler gewechselt. Ob der nun teurer ist kann ich nicht sagen. Ist in jedem Fall mal billiger wie deiner. Lohnt sich da evtl ein Preisvergleich?

Interessant, ja. Es muss halt ein von Knaus autorisierter Betrib sein - und einen zu mit näher gelegenen kenne ich nicht.

• bei mir auch ... aber egal zu welchem meiner beiden Händler - einmal links rum und einmal rechts rum :)

Aber die Fahrt verbinde ich i.d.R. mit einem Ausflug. Ich geb das Fzg beim Händler ab, lade mein Fahrrad aus und mach 'ne Tour. Dann habe ich wenigstens nicht nur Kosten, sondern auch noch Spass :D

Das ist wirklich ein sehr guter Ansatz, wenn sich das anbietet.

• This threads contains 33 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!