Reserve Rückspiegel welche Seite?

• Moin,

nehmen wir mal an, es wäre noch Platz im Kasten für einen Reserverückspiegel. Welche Seite würdet ihr nehmen? Fahrer oder Beifahrerseite?

Gruß Krischan

• Selbst wenn du einen Reservespiegel im Kofferraum hast - kaputt geht der andere.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Fahrer

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Beim Kastenwagen mache ich mir da keine große Gedanken mit Feindkontakt. Bei Teilintegrierten und größeren schon eher bei manchen engen Straßen. Würde wenn aber keinen kompletten Spiegel spazieren fahren sondern nur das Spiegelglas. Feindkontakt ist meist Fahrerseitig.

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

• Moin,

für einen Sevel sollte es im europäischen Raum eigentlich überall zeitnah Ersatz geben...

Gruß Christian

LMC Innovan 600 First Edition, BJ. 21, Fiat Ducato 140PS, 9-Gang aut., Borbet mit 255/55-18 Yokohama Geolander G015

• Wir mussten mit dem Kastenwagen schon mehrfach die Spiegel einklappen, um irgendwo durchzukommen. Kommt ja immer drauf an, wo man sich rumtreibt. Auf Hauptstraßen in Mitteleuropa passiert das natürlich nicht.

Wir hatten einmal "Feindkontakt" rechts - in Schottland ;) und einmal ebenfalls rechts mit einer Mauer in Italien. Da war es so steil und so eng, dass es nicht um das "ob" ging, sondern nur um das "wo". Glas ist noch nie dabei zerbrochen.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Moin

Wenn, dann Fahrerseite. Find ich wichtiger als die Beifahrerseite und ist auch gefährdeter.

Lege mir allerdings keinen auf Lager, hatte in meiner über 40 jährigen Laufbahn noch keinen kaputten Spiegel. Und wenn es mal passiert, ist schnell ein neuer bestellt.

Gruß

Michael

• Habe zur Not eine Spiegelfolie dabei, geht links wie rechts, aber noch nicht gebraucht. Kontakt hatte ich in Schottland, enge Straßen und viele Leihcamper, die sehr weit rechtslastig aber mit langen Spiegelhälsen auf den Straßen unterwegs sind, da kannst du so weit links fahren wie du willst, hat öfter geklappert. Dort sind sehr viele mit Spiegelschutz unterwegs. Werde ich mir wohl auch mal für nächstes Jahr besorgen.

• Hilfreich ist auch ein gut geschmiertes Scharnier am Spiegelarm, durch das leichtere Einklappen geht schon viel Energie beim Feindkontakt verloren...

Gruß Christian

LMC Innovan 600 First Edition, BJ. 21, Fiat Ducato 140PS, 9-Gang aut., Borbet mit 255/55-18 Yokohama Geolander G015

• This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!