Solarkoffer an Lithium Aufbaubatterie anschließen

• Hallo,

ich habe einen Knaus Boxstar aus 2018. Vor kurzem habe ich auf eine 140 ah LiPO4 Batterie aufgerüstet. Da ich NOCH kein Solar auf dem Dach habe, aber noch von ein Solarkoffersystem mit Solarregler von Wattstunde besitzte, wollte ich diesen an die Batterie unterm Sitz zusätzlich anschließen, um bei Bedarf den Solarkoffer zum laden der Aufbaubatterie nutzen zu können.

Jetzt ist aber das Display von Solarregler logischerweise die ganze Zeit an und leider kann ich diesen nicht aussschalten oder die Sicherung ziehen. Ich möchte nicht das mir der Regler meine Batterie bei Nichtbenutzung leer zieht.....

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte??

VG und Danke

• Schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitung von deinem Solarregler, wie hoch der Eigenverbrauch überhaupt ist. Normalerweise dürfte der im Milliampere-Bereich liegen, dann kannst du dir ja ausrechnen, wie lange es dauert, bis das Teil deine Batterie leerzieht.

Normalerweise solltest du das vernachlässigen können.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Moin,

Nur zum Verständnis - was für ein Regler ist denn in Benutzung und dann wo/wie angeschlossen?

Wenn das externe Panel nicht draussen steht kann das Teil ja auch abgeklemmt werden.

Noch dazu wenn da ein Display leuchtet - würde mich nachts stören.

Gruß

Ingo

• Es dürfte sich um diesen hier handeln:

WATTSTUNDE® 20A 90V MPPT Solar-Laderegler WLR-BT - Solarkontor
    Effizienter WATTSTUNDE® 20A MPPT Solar-Laderegler für 12/24V Systeme. Maximiere Solarleistung mit Bluetooth-Konnektivität. Jetzt bestellen!
    solarkontor.de

Zumindest ist er der preiswerteste von Wattstunde den ich finden konnte und in den Sets wird kaum "Luxus" enthalten sein ;)

Leider ist in den technischen Daten kein StandBy-Verbrauch angegeben. Wie oben schon angemerkt wurde, sollte dieser nur mit einem Messgerät ermittelbar sein. Ich habe zwei kleine Victrons verbaut und die hängen permanent am Akku. Der (sicherlich vorhandene) Strombezug ist so gering, dass das BMS im Akku 0,0A anzeigt. Zum Vergleich: Wenn ich nur das Display der Stromversorgung aktiviere (sprich: den EBL anschalte) springt der Bezug von 0,0A auf 0,3A. Ich denke, dass auch der Regler von Wattstunde einen minimalen, kaum messbaren Strombezug haben wird. Wenn Du sicher gehen willst, wirst du um einen Einsatz eines Messgerätes kaum herumkommen.

VG Thomas

• Hi Ingo, der Regler ist direkt an der Lipo angeschlossen, die ja unterm Fahrersitz ist, da kommt man so gut wie gar nicht hin ohne Ausbau des Sitzes....

Wenns leuchtet stört es mich nicht, da es unter dem Fahrersitz hinter dem Kunststoffgitter ist...

• Also das Gerät was ich habe, gibt es schon gar nicht mehr, ist aber ein ganz einfaches, was bei dem Set vom Solarkoffer von Wattstunde dabei war. Ok, dann hoffe ich das ich die Bedienungsanleitung noch finde....:-) Und ihr meint, dass der Verbrauch normalerweise sehr, sehr gering sein sollte....und wenn ich es trotzdem ganz aushaben will, muss ich einen Regler kaufen, wo ich die Sicherung ziehen kann, richtig?

• Hallo Andalf - ist denn das BMS der Bat über Bluetooth ablesbar? Ich würde wissen wollen, ob die Lithium-Batterie richtig geladen wird. Wenn das passt, kannst Du auch einen Scxhalter in die Zuleitung vom Panel einbauen.

• Hallo Andalf - ist denn das BMS der Bat über Bluetooth ablesbar? Ich würde wissen wollen, ob die Lithium-Batterie richtig geladen wird. Wenn das passt, kannst Du auch einen Scxhalter in die Zuleitung vom Panel einbauen.

...das werde ich bei schönem Wetter gleich mal testen....danke!

Welchen Schalter könnte ich dann in die Zuleitung einbauen?? VG und Merci

• Hallo Andalf,

Ok - hatte bei mir auch so eine Lösung, den Regler aber außerhalb und mit Steckkontakt.

Sitzt der Regler vorn oder hinten unter dem Sitz?

Gruß

Ingo

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!