Neue LiFePo fällt plötzlich auf 0 % Restkapazität

• Hallo LiFePo-Kenner,

ich habe Ende April meine 80-Ah-AGM durch eine 120-Ah-LiFePo von Berger ersetzt und sie gleich mit einem passenden Victron-Ladegerät auf 100 % vollgeladen. Kurz darauf ging es ins Baltikum. Täglich ein Blick auf die App, die trotz vieler Kilometer Fahrt ein langsames aber stetiges Sinken der Restkapazität anzeigte. Die Messung mit dem Zangenamperemeter zeigte, dass diese Bordbatterie vom Generator nicht geladen wird (die Fahrbatterie sehr wohl). Das ist aber derzeit nicht das wirkliche Problem, da wir nur wenig Strom verbrauchten (rund 15 Ah pro Woche). Nach zwei Wochen waren wir in Riga notgedrungen auf einem Campingplatz, und dort hängte ich mich an den Strom, um zur Sicherheit wieder beide Batterien vollzuladen. Am Morgen zeigte die App noch 73 % Restkapazität. Vor dem Laden noch ein Blick auf die App: 0 %! Eine Messung der Batteriespannung mit dem Multimeter ergab 0,3 V, passend zur Restkapazizät. Die Ladung mit dem Victron-Ladegerät funktionierte tadellos, tags darauf war die Batterie wieder zu 100 % voll.

Die Fahrt ging weiter. Nach weiteren zwei Wochen fiel die Kapazität zwischen Morgen und Nachmittag wieder von 72 auf 0 %. Also weg vom schönen Strandplatz auf einen Campingplatz zum Laden. Nach insgesamt 6 Wochen waren wir mit knapp unter 70 % Restkapazität wieder zu Hause. Dort wartete ich ab, was mit der Kapazität passieren würde. Da wir keinen Strom mehr verbrauchten, änderte sich tagelang an der Kapazität nichts mehr. Nach einer guten Woche zeigte die App aber wieder 0 %. Ich lud auf 40 % auf, um zu sehen, ob es dann schneller auf 0 fiele. Das ist jetzt gute 5 Wochen her, und es sind immer noch 40 %.

Nach diesem Roman die Frage: Wie ist es technisch möglich, dass die Batteriekapazität plötzlich (oder binnen weniger Stunden) von 70 auf 0 % fällt? Und nicht nur an der vielleicht defekten App-Anzeige, sondern gemessen mit dem Multimeter?

Ich habe ja noch Garantie, aber bevor ich reklamiere, hoffe ich hier auf eine mögliche Erklärung.

Peugeot Boxer Typ 230, EZ 3/2002, 128 PS, LiFePo4 Berger 120 Ah, Solar ?Wp, Victron MPPT 75/15, Victron Inverter 12/300, Absorber, Schaudt EBL 263-3 A, TTT Selbstbau

• Wenn das Multimeter 0.3V anzeigt, ist garantiert das BMS eingesprungen, und hat die Batterie abgeschaltet.

Wer sagt denn eigentlich bei Dir die 70% Kapazität? Hast Du einen Batteriecomputer mit Shunt dazwischen, oder nur App von der Batterie?

Gruß Michael

• Solange es läuft, kann man sich von den Prozent-Angaben einlullen lassen - aber bei Problemen muss man ans Eingemachte gehen:

Vergiss mal die Prozent-Anzeige und schaue Dir einmal gründlich die Spannung während des Ladevorgangs und insbesondere am Lade-Ende mal an - das ist zeitaufwändig und absolut langweilig/-wierig, aber sinnvoll. Messprotokoll wäre optimal, wenn Du dazu Fragen stellen willst, ab 14 V geht es da um 0,1 V Schritte und das geht u. U. raztfatz, also aufpassen.

Entladung kann man auch machen - da ist dann aber ein definierter Entladestrom für eine Berechnung sinnvoll.

Die Vermutung ist, das der Akku wegen Over-Voltage-Abschaltung gar nicht vollständig geladen wird, die Kapazität also gar nicht vorhanden ist, kleine Entladeströme nicht erfasst werden - und das BMS dann wegen Unterspannung plötzlich abschaltet.

Wenn die App auch Fehler wie OV- und UV-Abschaltung anzeigt, wären die auch von Interesse.

• Zu o.a. nichts hinzuzufügen - die Berger App ist sowieso „grauenhaft“.

Ein Einstieg wäre schon mal - das ganze auch mal mit einer anderen App während des Ladevorganges beobachten - und nicht Prozente, sondern Spannung.

Weiterhin aufpassen, in der Berger App sind 2 „ominöse“ Schalter - wie sind die bei Dir gesetzt?

Gruß

Ingo

• Wer sagt denn eigentlich bei Dir die 70% Kapazität? Hast Du einen Batteriecomputer mit Shunt dazwischen, oder nur App von der Batterie?

Gruß Michael

"Am Morgen zeigte die App noch 73 % Restkapazität." Kein Batteriecomputer mit Shunt dazwischen, nur App von der Batterie. An der alten AGM hatte ich den Hella-Batteriecomputer mit Shunt, den habe ich wegen Vertrauens in die App jetzt nicht mehr installiert.

Peugeot Boxer Typ 230, EZ 3/2002, 128 PS, LiFePo4 Berger 120 Ah, Solar ?Wp, Victron MPPT 75/15, Victron Inverter 12/300, Absorber, Schaudt EBL 263-3 A, TTT Selbstbau

• Entladung kann man auch machen - da ist dann aber ein definierter Entladestrom für eine Berechnung sinnvoll.

Entladung mit definiertem Entladestrom wäre kein Problem, aber wann (bei welcher Spannung?) sollte ich die Entladung stoppen?

• Weiterhin aufpassen, in der Berger App sind 2 „ominöse“ Schalter - wie sind die bei Dir gesetzt?

Welche ominösen Schalter meinst Du? Ich finde nur "Schnellladung" und "Entladeschalter", beide sind ab Auslieferung ein. Leider gibt es keine Bedienungsanleitung für die App.
    Welche andere App würdest Du empfehlen?

• Auf „ein“ ist schon mal richtig - für Details nehme ich „Overkill Solar“.

Aber da aufpassen mit „Seite 2“ - da kann man eine ganze Menge mit dem BMS machen.

Dafür aber auch die Originalkonfiguration abspeichern.

Ansonsten (bis auf die Berger App) passt es bei uns mit den Batterien.

Und da „prügeln“ sich sogar 4 Ladevarianten (Victron Ladegerät, Victron Solar vom Dach, Booster und extra integrierter Solarregler im Booster für mobiles Solarpanel).

• Danke, Ingo, für den aufschlussreichen Screenshot. Aus dem ersehe ich, dass Du die gleiche Batterie hast wie ich. Leider kann ich daraus nicht erkennen, welche App das ist. Kannst Du mir das bitte noch mitteilen?

Heinz

O.k., ich habs gefunden; es ist Overkill Solar.

Edited once, last by Flitzi2: Ergänzung ().

• Frage am Rande, was hat das Ding von Berger für ein BMS? Daly? JBD?

Die Frage konnte mir nicht mal Berger beantworten, tät mich aber mal interessieren.

K

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Tja, sagen wir mal so - es scheint zu funktionieren 🤷. Im Gegensatz zum Support von Berger.

Bis auf die Info die Overkill rauswirft habe ich da auch nicht mehr - bin da aber auch noch nicht tiefer eingestiegen (da in unserer Konfiguration bisher augenscheinlich ok).

Gruß

Ingo

• Entladung kann man auch machen - da ist dann aber ein definierter Entladestrom für eine Berechnung sinnvoll.

Ich habe die voll geladene Batterie gestern mit dem Kühlschrank (Absorber) über den Inverter entladen. 10,2 A und knapp 12 Stunden. Die Anzeige der jeweiligen Restkapazität ist genau so mitgegangen, wie es rechentechnisch sein sollte. Ich habe jetzt 3 verschiedene Apps, deren angezeigte Werte übereinstimmen, auch die der Berger-App. Die Prozentanzeige passt also beim Laden und Entladen.
    Wenn Du es für möglich hältst, dass das BMS die Batterie bei rund 70 % angezeigter Restkapazität plötzlich abschaltet und 0 % anzeigt, wo sind dann diese gut 80 Ah hin? Denn da ich beim anschließenden Laden auch rechnerisch (A x h) 120 Ah reingeschickt habe, war die Batterie nach meiner Laienmeinung tatsächlich leer. Das ist während der Reise zweimal und dann noch einmal nach der Rückkehr so gewesen.

• BMS und Software benötigen immer eine Anlernphase, die SOC-Werte sind immer lediglich Berechnung. Also bitte erst 2-3X Entladen und wirklich zu 100% Aufladen (nicht abschalten, wenn die Software 100% zeigt), damit die Werte annähernd stimmen. Ein Trauerspiel, daß Berger den BMS-Hersteller nicht nennt! Ich würde so eine Bat nicht kaufen. Bei Daly und JBD-BMS ist Smart-BMS-Utility sehr gut. Ähnelt von der Anzeige Overkill Solar.

Interessant wären noch die Aufzeichnungen des BMS, wann es warum wo eingegriffen hat. Hattest Du evtl 0%, weil das BMS wegen Überspannung bei alter AGM-Einstellung rigoros abgeschaltet hat? Was hast Du für ein Fahrzeug? Ist ein Ladebooster verbaut? Ist das EBL auf Blei-Gel umgestellt? Motor Euro 6d final mit Rekuperation? Bei letzterem habe ich Probleme gehabt, weil die Starterbat immer nach ein paar Minuten die Ladung abgeschaltet hat, obwohl der Schaudt/Lippert-Ladebooster 121545 genau das verhindern sollte. Ohne die Sensoren einschl. Temperatursensor (Schwachsinn bei LiFePo4) läuft alles.

Etwas mehr Infos wären schön. Reisemobil 2Win ist bei so einer Nachfrage recht dürftig.

Chester

• ...Ist ein Ladebooster verbaut? Ist das EBL auf Blei-Gel umgestellt? Motor Euro 6d final mit Rekuperation? ...

Das sind genau die richtigen Fragen, besonders die Frage nach dem Ladebooster. :thumbup:

Sollte tatsächlich ein LB drin sein, stellt sich gleich die Anschlussfrage: Wurde das Trennrelais angepasst, damit die Batterien auch nicht miteinander verbunden sind?

Das Ignorieren dieser grundlegenden Basics führt am häufgsten zur fehlerhaften Installation mit den eingangs beschriebenen Symptomen.

Ein leerer Akku wird erstmal nur als Komfort-Mangel wahrgenommen.

Natürlich erhöht solch eine Misshandlung des Akkus auch nicht dessen Lebensdauer.

Aber die Überlastung und Überhitzung durch unkontrolliertem und evtl. viel zu hohem Strom, der je nach smarter Lichtmaschinensteuerung sogar in die ungewünschte Richtung fließt, führt zu Schäden am EBL, Kabeln, Steckern. Und wenn es ganz ungünstig läuft, kann sogar das Auto abbrennen.

Im Profil steht etwas von Bj. 2002, aber damals gab's den Pössl 2Win noch gar nicht.

Wenn es ein 2020er ist, hat er bereits Euro 6d. D.h. die Lima lädt mit maximal 15V, wird aber vom BSI bei voll geladener Starterbatterie auf 12,2V heruntergeregelt, um die SB etwas zu entladen und "Platz" für Rekuperation zu schaffen.

Wenn dann noch ein Trennrelais das tut, was es nicht soll, speist dann der Lifepo4-Akku während der Fahrt fast alle Verbraucher, vom Scheinwerfer über die Einspritzung bis zur Klimaanlage.

Bernd

• Etwas mehr Infos wären schön. Reisemobil 2Win ist bei so einer Nachfrage recht dürftig.

Im alten Forum standen alle Angaben unter jedem meiner Beiträge. Die sind seit der Umstellung verschwunden. Ich muss mal suchen, wo ich diese Angaben wieder eintragen kann.

• Im Profil steht etwas von Bj. 2002, aber damals gab's den Pössl 2Win noch gar nicht.

Vielleicht habe ich gar einen Prototyp? ?( Manche Design- und technische Details ließen fast darauf schließen. Im Ernst, 2002 gab es den Pössl 2Win sehr wohl, und meiner ist einer davon. Damals noch hergestellt bei Adria in Slowenien. Den ganzen erwähnten technischen Schnickschnack gab es damals noch nicht.

• Bau die Batterie aus, Versuche sie mit einem geeigneten Ladegerät zu laden, dann kannst Du weitere Messungen machen.

Hatte auch einen ähnlichen Problemfall, bei mir waren einige Zellen komplett hinüber, ich vermute durch Tiefentladung. Habe eine neue eingebaut. Eigentlich sollten die 20 Jahre halten, bei mir waren es nur 4..

Viele Grüße
    Dietmar
    Affinity Fiat Serie 7, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, Alu Tankgasflasche, AST Zuziehhilfe, Goldschmitt Zusatzluftfederung

• Ich bin mir nicht sicher, ob Du ernsthaft Hilfe suchst oder nur ein Rätselraten veranstaltest.

Die Leute geben sich hier alle Mühe, Dir zu helfen, wie wär's denn mal mit mehr Input?

Die Frage nach dem Ladebooster, Trennrelais usw. steht noch immer unbeantwortet im Raum.

Hast Du mal die Bordspannung gemessen, wieviel Spannung liefert die Lima im Leerlauf und während der Fahrt?

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!