Hallo LiFePo-Kenner,
ich habe Ende April meine 80-Ah-AGM durch eine 120-Ah-LiFePo von Berger ersetzt und sie gleich mit einem passenden Victron-Ladegerät auf 100 % vollgeladen. Kurz darauf ging es ins Baltikum. Täglich ein Blick auf die App, die trotz vieler Kilometer Fahrt ein langsames aber stetiges Sinken der Restkapazität anzeigte. Die Messung mit dem Zangenamperemeter zeigte, dass diese Bordbatterie vom Generator nicht geladen wird (die Fahrbatterie sehr wohl). Das ist aber derzeit nicht das wirkliche Problem, da wir nur wenig Strom verbrauchten (rund 15 Ah pro Woche). Nach zwei Wochen waren wir in Riga notgedrungen auf einem Campingplatz, und dort hängte ich mich an den Strom, um zur Sicherheit wieder beide Batterien vollzuladen. Am Morgen zeigte die App noch 73 % Restkapazität. Vor dem Laden noch ein Blick auf die App: 0 %! Eine Messung der Batteriespannung mit dem Multimeter ergab 0,3 V, passend zur Restkapazizät. Die Ladung mit dem Victron-Ladegerät funktionierte tadellos, tags darauf war die Batterie wieder zu 100 % voll.
Die Fahrt ging weiter. Nach weiteren zwei Wochen fiel die Kapazität zwischen Morgen und Nachmittag wieder von 72 auf 0 %. Also weg vom schönen Strandplatz auf einen Campingplatz zum Laden. Nach insgesamt 6 Wochen waren wir mit knapp unter 70 % Restkapazität wieder zu Hause. Dort wartete ich ab, was mit der Kapazität passieren würde. Da wir keinen Strom mehr verbrauchten, änderte sich tagelang an der Kapazität nichts mehr. Nach einer guten Woche zeigte die App aber wieder 0 %. Ich lud auf 40 % auf, um zu sehen, ob es dann schneller auf 0 fiele. Das ist jetzt gute 5 Wochen her, und es sind immer noch 40 %.
Nach diesem Roman die Frage: Wie ist es technisch möglich, dass die Batteriekapazität plötzlich (oder binnen weniger Stunden) von 70 auf 0 % fällt? Und nicht nur an der vielleicht defekten App-Anzeige, sondern gemessen mit dem Multimeter?
Ich habe ja noch Garantie, aber bevor ich reklamiere, hoffe ich hier auf eine mögliche Erklärung.