Messe CSD - Wer fährt hin? A

• Alle Jahre wieder - für viele!

Ich bin Freitag und Samstag vor Ort. Wieder P1.

Hauptinteresse: Kawa-Neuheiten, z.B. Bürstner und Adria, Hymer Columbia, Corigon, Knaus Boxtime etc

Und natürlich ausgiebig die Zubehörhalle inspizieren, gibt sicher einen Haufen Blödsinn, den ich unbedingt auch noch haben muss! :)

Fahrt ihr auch hin? Gar mit fester Absicht für einen neuen Kawa? Oder sonstiges?

• Christopher Street Day hat jetzt ne eigene Messe, cool

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

• Solltest du allerdings den Camping Salon Düsseldorf meinen, ja da fahr ich hin aber ohne Camperübernachtung. :thumbup:

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

• Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

• Gibt es auch eine Möglichkeit dort irgendwo mit nem 6m Kasten zu parken, ich habe nämlich seit März nur noch ein Auto.

• Gibt es auch eine Möglichkeit dort irgendwo mit nem 6m Kasten zu parken, ich habe nämlich seit März nur noch ein Auto.

Ja, da gibt es der Straße entlang immer wieder Möglichkeiten und es sind auch viele mit einem Kasten umliegend von der Messe am Parken.

Wer übrigens mag, kann sich auch hier für die Teilnahme eintragen:

digicamper.com/events/index.php?event/667/

Vor Ort habe ich, wie einige andere DigiCamper, auch wieder Radar Live aktiviert, dort könnt Ihr mich dann auch auf der Karte sehen.

• Ich bin Di und Mi auf der Messe. Anreise am Mo. Übernachtung auf P1.

Mal sehen, was es neues gibt und sich über die schlechter werdende Ausbauqualität wundern bzw. Ausbaukonzepte, die zeigen, dass der Konstrukteur nie selber so ein Fahrzeug benutzt hat. Dann freue ich mich wieder über meinen alten Kasten.

Und dann natürlich die Zubehörhallen durchstöbern.

• So, nachdem sich der Nebel verzogen hat ein kleines Fazit:

Die Hersteller quälen sich unter Anwendung von Austattungsverzicht und niederer Qualität die Preise zu drücken. Ganz eindeutig geht der Trend zum Kühli im Eingangsbeeich und freier Sichtachse - um beim Möbelbau einzusparen. Kann man machen, für mich bleibt das unpraktisch.

Alles was auch nur in die Nähe von guter Qualität und Verarbeitung kommt, gefällig aussieht und nicht nach dem Neukauf erstmal privat zu hause fertig konfiguriert werden muss schiesst preislich in neue Höhen und wird annähernd oder über 6-stellig. Im <3,5 t-Bereich wird man dann auch kaum mehr fündig. Qualität wiegt halt.

Da das herstellerübergreifend ist, veranlasst mich das zu der Überzeugung, dass die Autos in guter Qualität und Ausstattung einfach nicht günstiger herzustellen sind.

Malibu, als selbsternannter Premiumhersteller baute mit dem Relax eine mMn enttäuschende neue Klasse um in Richtung Lower Budget mitzuspielen. Extra dafür wurde ein Haufen ausschliesslich weiße Ducatos eingekauft, der extra breite Einstieg wird -oh Wunder der Ingenieurskunst- mit dem Einkürzen der Küche realisiert. Die Teller passe jetzt auch dort nicht mehr flach in den Oberschrank und die Heizung leider nach vorne zu Lasten der ansonsten so nützlichen Großschublade unter die Dinette platziert.

Corigon, als neue und weitere Einstigesmarke von Hymer habe ich ehrlich gesagt in seiner Daseinsberechtigung noch nicht verstanden. Mal schauen wie die weitere Strategie ist und welche Marke möglw. damit ersetzt wird.

Bürstners Habiton sieht gut aus, ob sich das Schiebebad als wirklich alltagstauglich erweist kann wohl nur im Einzelfall von jedem subjektiv beurteilt werden. Ich als Querschläfer bräuchte es schon mal nicht.

Den Papillon empfinde ich als Konzept sehr gut, weil er sehr individuell -fern jeglicher Zwangspakete- konfigurierbar ist. Ich denke damit hat Bürstner eine echte Bedarfslücke entdeckt.

Knaus zieht beim Boxtime konsequent den Leichtbau unter Einsatz von stabilem und mMn gefällig aussehendem Festschaumstoff durch. Spart wohl im 6m ca. 60 kg (2 Ebikes). Finde ich eigentlich nicht schlecht. Mal gucken, ob die die Kurve kriegen.

Bei der Lithium-Akku-Industrie geht richtig was ab. Immer mehr AH passen unter den Sitz und die Akkus werden immer günstiger. Ich werde wohl jetzt aufrüsten und liebäugel mit einer 300 Ah.

Nach meiner Wahrnehmung und Beobachtung sind die Dachzelte DER Trend überhaupt. Was dort an jedem Stand los war habe ich sonst nirgends gesehen.

Welche Beobachtungen habt ihr denn gemacht?

• Ich habe die gleichen Beobachtungen gemacht und kann mich deiner Meinung anschließen.

Vor allem der Malibu Low-Budget hat mich als Malibufahrer maßlos enttäuscht. Die Veränderungen bei Malibu gehen in die falsche Richtung. Funktionalität wird der Optik geopfert. Chic aussehen ist nicht alles, es muss auch praktisch sein. ICH würde mir derzeit keinen Malibu mehr kaufen.

• Ganz eindeutig geht der Trend zum Kühli im Eingangsbeeich und freier Sichtachse - um beim Möbelbau einzusparen. Kann man machen, für mich bleibt das unpraktisch.

Knaus und Weinsberg schaffen es, den Kühlschrank so zu montieren, dass es Sinn macht, vor allem, wenn man selbst im Auto kocht. Bei Knaus ist sogar der beidseitig öffenbare Kühlschrank zur Dinette hin schauend eingebaut, somit kann man beim Kochen und beim Sitzen in der Dinette, bequem sein Zeug rausholen. o macht das Sinn.

• Bei Knaus ist sogar der beidseitig öffenbare Kühlschrank zur Dinette hin schauend eingebaut, somit kann man beim Kochen und beim Sitzen in der Dinette, bequem sein Zeug rausholen. o macht das Sinn.

hier kann ich mich Topofux nur anschließen. Für uns ist das ideal. Selbst von außen komme ich vor der Schiebtür stehend an das meiste Zeug ran. Vorallem in die Türablage :)

• 100% Zustimmung zum Beitrag von WolliSI. Alles was mir wirklich gefiel und auch qualitativ einen ordentlichen Eiindruck erweckte, war Sechsstellig oder knapp drunter (Adria Supertwin oder VIICA 60S). Alles aus dem selbsternannten Low(er) Budget Segment, sah irgendwie zusammengekürzt (Austattung ist aufpreispflichtig) und halbfertig aus. Z. B. ohne WC (die große Wahlfreiheit der Systeme) und/oder ohne Kühlschrank - lediglich ein Auszug für eine separat zu beschaffende Kühlbox. Viel schlimmer eigentlich, mit einem selbst nachgerüsteten und fertiggebauten KaWa geht das 3,5t Gesamtgewichtl für die Zielgruppe vermutlich völlig baden, da ist der Knaus Leichtbaugedanke vermutlich schon zielführender.

Spannend finde ich die Entwicklung Richtung "gasfrei" (z.B. VIICA 60S), bei immer mehr Kapazität aus den Lithium Batterien bei gleicher Baugröße eine logische Konsequenz.

Dachzelte fand ich auch sehr präsent, interessant die Lösung Dachzelt statt Aufstelldach, wenn z.B. die Kinder oder Enkel mal wieder mitwollen, oder wenn 18+ Kinder mal selber mit ihrem PKW zum campen fahren wollen.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!