Kastenwagen zum Motorrad-Transport - ich brauche Inspiration

• Hi zusammen,

ich fange gerade an mich mit dem Thema Camper zu beschäftigen, weil ich zwei Anwendungszwecke habe: Einerseits möchte ich mein Motorrad damit öfter Richtung Süden transportieren, andererseits möchte ich ab & an im Wagen übernachten. Daher benötige ich ein Fahrzeug, in dem sowohl das eine als auch das andere möglich ist und hoffe da auf eure Tipps, da dieser Bereich für mich komplettes Neuland ist.

Ich habe mir heute den Weinsberg Carabus 630 MEG Outlaw angesehen, der ja extra eine Motorradgarage hat. Mir sind die Vorteile des Fahrzeugs durchaus bewusst geworden, ich bin aber dennoch nicht 100%ig überzeugt.

Was habe ich vor?
    • Transport von 1-2 Motorrädern
    • Übernachtung von 1-2 Personen
    Wenns blöd läuft, muss beides zeitgleich möglich sein - d.h. man muss auch irgendwie in dem Fahrzeug schlafen können, wenn dort ein Motorrad drin steht. Zeitgleich sollte der Camper auch schön/gemütlich/praktikabel sein, wenn die Motorräder nicht dabei sind.

Was wäre wünschenswert?
    • Standheizung
    • Strom zum Laden von Smartphone & Co. - wenn zu teuer würde ich das aber über Powerbanks o.Ä. machen.
    • eine Dusche & Toilette wäre nett, hängt aber stark von den Kosten ab - wenn es das ganze stark verkompliziert oder die Auswahl einschränkt, würde ich auch hier eine Außendusche und Kanister Frischwasser nehmen.
    • eine Küche inkl. Herd o.Ä. ist nicht zwingend nötig, ein Kühlschrank wäre gut (aber kein Muss)

Was schließe ich aus?

• auf keinen Fall möchte ich einen zusätzlichen Hänger anhängen, da aus meiner Sicht zu viel dagegen spricht.

• ein reiner Wohnwagen ist ebenfalls keine Option, es müsste von ein Sprinter/Kastenwagen o.Ä. sein

Das Budget liegt bei max. 60.000€, es muss kein Neufahrzeug sein.

Wie würdet ihr das Thema angehen und was wäre für die o.g. Ansprüche euer Favorit?

Ich danke euch vielmals!

• Bei einem ausgebauten Kasten von der Stange ist das Limit meistens das Gewicht.

Wir nehmen einen leichten Roller 110Kg auf einer Bühne von Fiedler mit auf Reisen. Da ist man dann mit zwei Personen reisefertig gepackt immer bei 3500Kg.

Auch wenn es nicht schön ist, aber bei zwei Mopeds und ein wenig Komfort bleibt eigentlich nur der Hänger.

Gruß Michael

• Du hast ja schon den Weinsberg genannt. Der hat alles was du willst.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Du hast ja schon den Weinsberg genannt. Der hat alles was du willst.

Ja, aber in Relation zum Preis hat er nichts so richtig gut, wie ich finde. Der Wohnbereich ist extrem klein & eng, die Garage aber irgendwie ebenso. Gefühlt ist es aus jedem Blickwinkel betrachtet ein Kompromiss, was per se nicht schlimm wäre, aber dafür ca. 70.000€ zu viel sind. Und gebraucht hab ich ihn bislang so gut wie gar nicht entdeckt.

Was ist denn Interieur-Elementen, die man - je nach Bedarf - rausziehen kann? Also für eine Motorrad-Reise ist der Laderaum dann leer, für das Wohnen werden die Elemente dann hineingeschoben? Schlafen im Dachzelt wäre ebenfalls kein Problem, falls Wagen wie ein Mercedes Vito o.Ä. mein Vorhaben eher abdecken?

• Dann kauf dir einen leeren Ducato, 6 m, da kannst du von hinten deine Mopeds reinfahren. Dann holst du dir bei Reimo diverse Einzelmöbel und ein Porta-Potti. Wenn die Mopeds dabei sind kannst du auf dem Dach schlafen und wenn nicht bläst du hinten drin ein "Gästebett" auf.

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Hallo ,

ein MB Sprinter, Iveco Daily , VW Crafter oder ein MAN TGE in 7 m Länge ist für sowas die richtige Basis - aufgelastet auf 4,5 t ( teilweise geht auch bis 5,5 t ) dann gibt auch es keine Problem mit Zuladung und Platz.

Super Hochdach und bis 7,4 m Länge gibt es zumindest den MAN TGB ( ggf auch als VW Crafter ) auch noch. ( Bezeichnung L5 H4)

LG

• Moin nach Hamburg an Christoph Meier von Christoph Meier vom Bodensee, der eigendlich in Bremerhaven gross geworden ist.

Geiler Zufall soweit ;)

Ich denke auch, dass Du ohne Auflasten und ein 7.4m-Schiff nicht ans Dein Ziel kommst. Wir machen das anders: ein 540 Kasten mit einem Anssems AMT1500. Denn wenn wir mit Mopeds unterwegs sind, haben wir 2 bis 3 davon dabei. Meine Maus und ich fahren jeweils ein eigenes Moped und oft ist unser Kumpel mit eiem 30 Jährigen Alkoven noch dabei.

Aber ich wünsch Viel Erfolg bei deinen Plänen

Munter bleiben

Christoph

Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen ;)

Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, Übernahme 09.04.2022, Sonnensegel an Kederschiene statt Markiese, Schlafdach, 200Ah LiFePo4, 2 x Solarfalttasche à 210Wp mit Solarladeregler Victron SmartSolar MPPT 100/20 12/24/48V, Bluetooth, 20A an der Aufbaubatterie, zusätzlich Powerbox mit 200Ah, Hebekissen (Coolmove), AHK an der ein Anssems AMT 1500.340x170 hängt.

• Ein wichtiger Punkt ist auch, was bedeutet Motorrad.? Was für Maschinen willst du transportieren.

aufgelastet auf 4,5 t ( teilweise geht auch bis 5,5 t ) dann gibt auch es keine Problem mit Zuladung und Platz

Das Thema Gewicht sehe ich ehrlich gesagt gar nicht so kritisch. Wir reden von Naked Bikes à 170 kg. In den aller seltensten Fällen kommt ein zweites, gleich schweres Motorrad dazu. Ich schlage mit meinen 65 Kg Körpergewicht nicht allzu sehr zu buche und weitere schwere Sachen werden nicht mit transportiert - wir reden hier von verlängerten Wochenenden in Sommer mit wenig Gepäck o.Ä.

Dann holst du dir bei Reimo diverse Einzelmöbel und ein Porta-Potti. Wenn die Mopeds dabei sind kannst du auf dem Dach schlafen und wenn nicht bläst du hinten drin ein "Gästebett" auf.

Kannst du das einmal näher beschreiben oder hast evtl. sogar Bilder parat? Hätte ein solches Fahrzeug dennoch eine Diesel-Standheizung, eine Dusche und einen Kühlschrank oder wäre das wirklich "nur" ein leerer Kastenwagen mit einem Schrank und einer Matratze drin?

Muschelschubser Die Idee mit einem Hänger scheidet aus, das habe ich jetzt ein paar Mal mit einem PKW durch und ist meiner Meinung nach keine schöne Option (Motorräder stehen nicht überdacht/abgeschlossen, Hänger fährt sich bescheuert, nimmt auf öffentlichen Parkplätzen noch mehr Platz weg, lässt sich schlecht rangieren u.v.m), daher schiele ich schon ganz klar auf eine Camper-Lösung. Für die seltenen Fälle, in denen ein 2. Motorrad mitkommt, könnte man - wenn es das Traggewicht zulässt) im Zweifel auch einen Heckträger nehmen. Es müssen also nicht zwingend 2 Motorräder im Innenraum Platz haben, solang man dennoch insgesamt 2 Motorräder ohne Hänger mitbekommt.

• auch zu deinem Thema gibts hier seitenlange Lektüre... ist nicht alt das Thema und mit ähnlichen Eckpunkten des Fragestellers..

Such mal ein wenig.

Habe ich gesehen, hat aber ehrlich gesagt 0 weitergeholfen. Das Budget und die daraus resultierenden Möglichkeiten des Fragestellers war gänzlich anders als bei mir, so dass sich gefühlte 80% der Antworten auch darum drehten, dass das mit seinem geringen Budget nichts wird.

• Was Reimo bietet findest du im Katalog oder auf der Webseite. Einbau selbst machen oder einen Individualausbauer suchen, der das umsetzt. Das Basisfahrzeug ist da zweitrangig. Allerdings wir es bei DB oder VW/MAN mit deinen 60k € schon beim Basisfahrzeug eng.

• Was Reimo bietet findest du im Katalog oder auf der Webseite. Einbau selbst machen oder einen Individualausbauer suchen, der das umsetzt. Das Basisfahrzeug ist da zweitrangig. Allerdings wir es bei DB oder VW/MAN mit deinen 60k € schon beim Basisfahrzeug eng.

Sorry wenn ich da so blöd nachfrage, aber für mich ist das Neuland und ich kenn das soweit nicht: Heißt die Möbel ließen sich je nach Beladung via Schiene (?) flexibel ein- und ausladen? Wenn Motorrad drin => Möbel raus? Wie verhält es sich mit "schwierigen" Teilen wie Kühlschrank, Toilette, Dusche, Wasser etc.?

Das Basisfahrzeug kann ja auch gut und gerne gebraucht sein.

• Hier und auf Folgeseiten kannst du dich schonmal einlesen und dir Gedanken machen.

Fiat Ducato Ausbau
    Fiat Ducato Camper Ausbau zum Wohnmobil. Fiat Ducato Ausbau Module, Wohnmobil Bausatz Fiat Ducato,Wohnmobil Innenausbau Bausatz, Ducato Ausbau…
    www.reimo.com

• Ich hatte mal einen LT28 ausgebaut/umgebaut. Dem haben wir ein Schlafdach verpasst. Rechts hatte er "nur" noch die Küchenzeile drin, also Kühli, Heizung, Schränke und Waschbecken und die Sitzkästen direkt hinter den Fahrersitzen. Da konnte man prima 2 oder sogar 3 Crossmopeds einladen, die standen dann einfach "am Küchenschrank", der Lenker passte ja "drüber", paar Kissen dazwischen, 2 Zurrgurte und gut. Geschlafen wurde oben im Dach zur Hälfte halt über dem Führerhaus. Das Bett war ausziehbar und verschwand tagsüber über dem Fahrerhaus.

Klar, "nutzen" konnte man das Womo "beladen" nicht und ein Bad gabs auch nicht mehr (Porti in einer Sitzkiste schon), aber vor Ort wurde ja eh ausgeladen und zur Not ging halt beides, also Mensch und Moped im Auto.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Wenn du hauptsächlich mit nur einem Moped wegfährst wäre ein Vito oder T5/6 jeweils mit langem Radstand interessant. Mit Schlafdach und dem entsprechenden Ausbau müsste das klappen.

Mercedes Vito Ausbau TrioStyle ab 2014
    Reimo Vito Triostyle Camper
    www.reimo.com

Meinen letzten Bus, VW T5 LR, war mit meiner Zephyr allerdings schon gut gefüllt. Mit dem Möbelbausatz von Reimo war noch eine freie Breite von ca 110cm vorhanden. Die Möbel haben eine gute Qualität, kann man empfehlen.

• Hallo ,

ich persönlich würde mir bei dem Fahrzeug den Ausbau genau anschauen und ihn soweit selber nachbauen :

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

gerade die Lösung mit dem Hub Bett und der mit Zeltstoff abgetrennten Heckgarage mit Absaugung von Gerüchen des Mopeds finde ich super gelöst .

LG

• ....oder einen Individualausbauer suchen, der das umsetzt.

Könnt ihr mir diesbezüglich ein paar Kosteneinschätzungen geben? Klar, die Spannweite wird je nach Ausstattung riesig sein, aber nehmen wir mal einen 6,3m langen Ducato als Basisfahrzeug (wo liegt das preislich circa?) und lassen innen folgende Sachen verbauen:

• Heck relativ spärlich, da Platz für die Motorräder sein muss - hier werden lediglich Metallschienen zum Verzurren geschraubt

• darüber ein elektrisches Hubbett mit Fächern zum Verstauen oben und hellen Fenstern im Dach und an der Seite

• vorne die klassische Sitzecke mit drehbaren Fahrersitzern und der 2er-Sitzbank + Tisch

• Nasszelle mit Dusche & Toilette, ergo auch Wassertank

• Küche kann sehr spärlich ausfallen, hier reicht ein Kühlschrank und das Nötigste, um es als Wohnmobil anzumelden.

• Stromversorgung, Licht & Steckdosen sollten reichlich vorhanden

• Diesel-Standheizung

Wo wird man da am Ende landen, wenn man es darauf anlegt, dass war alles funktional und sinnvoll, aber eben auch nicht luxuriös individuell anfertigen lässt?

• Glaube mir ...du möchtest nicht im Hubbett über den Moped schlafen...es sei denn du kannst dir keine vernünftigen Drogen mehr leisten...

Aufstelldach,abgetrennte Garage,oder ein E Motorrad.Selbst ein moderner Einspritzer stinkt im Sommer wie die Pest.

Ich habe die Fireblade jahrelang im Kasten in die Dolomiten und zur Rennstrecke gekarrt.Das wollte ich nicht mehr und bin auf Hänger umgestiegen.

Aber das scheidet ja in deinem Fall aus.

• Glaube mir ...du möchtest nicht im Hubbett über den Moped schlafen...es sei denn du kannst dir keine vernünftigen Drogen mehr leisten...

Das Thema sehe ich offen gestanden nicht so kritisch:

1. Ich habe in meiner Garage (klar, die ist größer als der Camper) noch nie wirklich Benzin oder ähnliches gerochen.

2. Die Motorradreisen mache ich ausschließlich im Sommer bzw. bei gutem Wetter, so dass man im Zweifel auch Fenster aufmachen könnte.

3. Sollte es tatsächlich ein Problem sein, würde ich das Motorrad einfach ausladen und vor den Camper stellen.

4.. Nur ca. 20-30% aller Camper-Fahrten werden überhaupt mit dem Motorrad sein, der Rest nicht. Ich brauche also die Option die Motorräder mitnehmen zu können, will den Platz aber auch nicht dauerhaft verschenken, wenn die Bikes nicht dabei sind - das wäre im Weinsberg MEG Outlaw ja der Fall.

Aus der Sicht halte ich halte ein Hubbett für die beste Option, um den Platz je nach Einsatzzweck nutzen zu können. Gegenvorschläge oder andere clevere Lösungen sind aber gerne willkommen :)

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!