Hi zusammen,
ich fange gerade an mich mit dem Thema Camper zu beschäftigen, weil ich zwei Anwendungszwecke habe: Einerseits möchte ich mein Motorrad damit öfter Richtung Süden transportieren, andererseits möchte ich ab & an im Wagen übernachten. Daher benötige ich ein Fahrzeug, in dem sowohl das eine als auch das andere möglich ist und hoffe da auf eure Tipps, da dieser Bereich für mich komplettes Neuland ist.
Ich habe mir heute den Weinsberg Carabus 630 MEG Outlaw angesehen, der ja extra eine Motorradgarage hat. Mir sind die Vorteile des Fahrzeugs durchaus bewusst geworden, ich bin aber dennoch nicht 100%ig überzeugt.
Was habe ich vor?
• Transport von 1-2 Motorrädern
• Übernachtung von 1-2 Personen
Wenns blöd läuft, muss beides zeitgleich möglich sein - d.h. man muss auch irgendwie in dem Fahrzeug schlafen können, wenn dort ein Motorrad drin steht. Zeitgleich sollte der Camper auch schön/gemütlich/praktikabel sein, wenn die Motorräder nicht dabei sind.
Was wäre wünschenswert?
• Standheizung
• Strom zum Laden von Smartphone & Co. - wenn zu teuer würde ich das aber über Powerbanks o.Ä. machen.
• eine Dusche & Toilette wäre nett, hängt aber stark von den Kosten ab - wenn es das ganze stark verkompliziert oder die Auswahl einschränkt, würde ich auch hier eine Außendusche und Kanister Frischwasser nehmen.
• eine Küche inkl. Herd o.Ä. ist nicht zwingend nötig, ein Kühlschrank wäre gut (aber kein Muss)
Was schließe ich aus?
• auf keinen Fall möchte ich einen zusätzlichen Hänger anhängen, da aus meiner Sicht zu viel dagegen spricht.
• ein reiner Wohnwagen ist ebenfalls keine Option, es müsste von ein Sprinter/Kastenwagen o.Ä. sein
Das Budget liegt bei max. 60.000€, es muss kein Neufahrzeug sein.
Wie würdet ihr das Thema angehen und was wäre für die o.g. Ansprüche euer Favorit?
Ich danke euch vielmals!