Erstes Mal Reifendruck prüfen
-
-
Hi, es gibt unzählige Kommentare im Netz zum Reifendruck bei den Stellantis-Kutschen...
Hast Du RKS? Dann mach die 5,5bar, sonst nervt es Dich zu Tode.
Wenn nicht, dann kannst Du durchaus mit etwas weniger - auch im Urlaubstrimm - fahren und die Kutsche rappelt nicht so. Ganz zu schweigen vom angenehmeren Fahrverhalten.
Ist abhängig vom Reifen... Würde hier zu lang und ausführlich werden, außerdem wie gesagt, 1000x kommentiert...
ICH! würde mit 4,5bar losziehen, habe ich mit meinen 16" zu Anfang, als ich die noch gefahren bin, auch so gehalten.
Ah, gerade auf dem Bild gesehen, die Michelin. Damit siehe meine Aussage oben ok...
Ronald out...
-
Da gab es vor Jahren hier im Forum tausende Kommentare dazu.
Willst du es "perfekt" machen, brauchdt du die Achslasten und den exakten Reifentyp und Größe. Damit findest du in den Tiefen des Internets irgendwo Tabellen mit der passenden Achslast.
Wenn dein Kasten insges. nicht mehr als 3,5 to wiegt, reichen Drücke unter 4,5 Bar locker.
Unser Citroen schreit bei unter 4 bar. Deswegen hab ich knapp über 4 bar drun.
5,5 fühlt sich an wie Holz-Eisenrädern an Kutschen.
-
5,5 fühlt sich an wie Holz-Eisenrädern an Kutschen.
Nicht nur das, es dürfte der Fahrsicherheit auch nicht gerade zuträglich sein, wenn der Reifen derartig hohen Druck hat, dass die Lauffläche nicht mehr gleichmäßig auf der Straße aufliegt, sondern nur noch auf einem schmalen Bereich in der Mitte wirklich belastet ist. Gerade im Heck beim Bremsen (inklusive Achslastverlagerung) dürften dann die Seitenführungsfähigkeiten nur noch sehr beschränkt sein, was bei Lenk-/Ausweichmanövern nur sehr suboptimal ist.
Wie diese 5,5 Bar als Empfehlung zustande gekommen sind, würde mich wirklich mal interessieren.
-
Sommerloch??
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!