Austausch Absorber gegen Kompressor läuft nicht bei Anschluss an 12v wenn der Motor aus ist

• Hallo zusammen ich habe eine Frage an euch.

Wir wollten heute den Austausch Absorber vs. Kompressor machen. Ja, der Ausbau war ein richtiger sch... 😉 Aber er ist draußen. Gasleitungund ist tot gelegt. Jetzt haben wir den neuen Kompressor rein gemacht. Auch hier haben die Maße nicht ganz gepasst und es musste hier und da noch etwas etwas nachgeholfen werden. Passt soweit. Erleichterung! 🤗

Die Türe kommt beim öffnen etwas raus. Mist. 😩

Jetzt steht der Kühlschrank bis zum Anschlag der Türe über. Aber ok.

Ich dachte endlich geschafft und dann folgendes Problem beim Anschluss an 12v. Kühlschrank angeschlossen. Er geht nicht. Die 12V Leitung zeigt bei Prüfen keinen Strom. 😒

Wenn die Zündung läuft, springt der Kühlschrank an. Heißt wahrscheinlich die 12V sind nur mit der Starterbatterie gekoppelt. Wie kann ich die Umschaltung machen, damit die 12V, auch bei nicht laufendem Motor über die Bordbatterie kommen?

Haben bei euch die Kabel, die verlegt waren ausgereicht, oder musstet ihr diese austauschen? Das wäre dann in einem fertig ausgebauten Kastenwagen Rollerteam livingstone2, wo wir kp haben, wo die Kabel verlaufen das nächste Problem. Ich hoffe es reicht aus auf die Bordbatterie umzustellen. 😅

Für schnelle Antworten bin ich sehr dankbar, da wir nächste Woche in den Urlaub fahren.

Grüße

Jassi

• Die 12 v für deinen Kühlschrank kommen bestimmt nich von der Starterbatterie ,sondern über ein D+ geschaltetes Relais von der Aubaubatterie..

Diese Leitung muss nun abgesichert an der Aufbaubatterie angeklemmt werden ,ob dein EBL da einen Anschluß für den Kompressor ist ,musst du prüfen,ebenso ob der Querschnitt der Leitung für den Kompressor ausreicht.

Das deine Leitung nur Spannung führt wenn der Motor läuft ist so gewollt damit der Absorber während der Fahrt nicht auf Gas läuft.

Im besten Fall lässt sich das im EBL umstecken ,und die Leitung reicht aus... ansonsten mustt du halt nachbessern.

• Die meisten EBL haben einen extra Kontakt für Absorber Kühlis, wie von Nappi beschrieben. Wenn das wenigstens eine 4qmm Leitung ist, kannst du die verwenden. Du musst dann am EBL einen Kontakt suchen, der Dauerstrom liefert, auch wenn der Wohnraumkreislauf ausgeschaltet ist, und der sollte auch mit 20 A abgesichert sein.

Wenn du ein EBL von Schaudt oder ähnliches hast, sollten das die 4 Kontakte an Block 1 sein.

Aber wenn du in Autoelektrik ein Neuling bist, solltest du das besser von jemand mit Erfahrung machen lassen.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Guten Morgen,

ich bin neuling. Habe aber einen Kennner an der Hand. Das Problem war relativ schnell behoben. Wir mussten am EBL nur den Kontakt suchen.

Jetzt läuft er. Mal beobachten, wie er sich jetzt mlim Stromverbrauch verhält.

Vielen Dank für die schnellen Tipps. :)

• Unser Kompressor Kühlschrank braucht ab bedeckten Tagen wenn niemand groß an den Schrank geht so um die 330-380Wh in 24h. Bei Sonne und häufiger Benutzung geht das natürlich deutlich hoch. Das nur mal so als Richtwert. Ist natürlich auch abhängig vom verbauten Modell, Temperatur und Nutzung.

Solar auf dem Dach ist da natürlich von Vorteil ;) .

LG Michael

• Entscheidend sind eher die Batterien (unsere diesjährige Erkenntnis nach Umrüstung auf LiFePo) - Solar auf dem Dach schafft es eigentlich nur mittelmäßig und nur wenn man voll in der Sonne steht (will man das immer).

Gruß

Ingo

• Ich hatte mit meiner popeligen 90Ah Batterie,die mittlerweile im siebten Jahr ist, und den 150 Wp vom Dach, nur äusserst selten Probleme mit zu wenig Kapazität. Allerdings hab ich auch nur einen 65l Kühlschrank und weder Fernseher noch sonstigen Schnickschnack am Start.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Wie alles andere hängt das immer von vielen Faktoren ab. Bei mir reicht Solar. Stehe aber auch meistens in der Sonne ohne Landstrom. Hab aber auch ein relativ großes Panel mot 380W auf dem Dach. Früher mit 200W und 2x95Ah AGM ging das auch schon recht gut.

Deshalb meine Erfahrungswerte. Da kann man schon mal abschätzen ob man mit der vorhandenen Batterie hin kommt.

Testen muss man das eh für den eigenen Fall ;) .

• Also wegen dem Kabelquerschnitt würde ich mir keine Gedanken machen. Ein Absorberkühlschrank hat im 12V Betrieb eine deutlich höhere Stromaufnahme als ein Kompressorkühlschrank.

Wenn man Solar auf dem Dach hat, halte ich es auch für eine gute Lösung den Kühlschrank direkt an den Solarregler anzuschließen, dieser Ausgang zieht den Strom aus der Aufbaubatterie, an die der Solarregler angeschlossen ist, hat aber eine Abschaltspannung (teilweis kann man die sogar einstellen) bei der dieser Ausgang abgeschaltet wird. Dadurch wird eine Tiefentladung der Aufbaubatterie verhindert. Wird die Batterie wieder geladen schaltet der Ausgang sich wieder ein. Ich habe das so bei uns gelöst und auch getestet. Bei 11,8V schaltet der Regler den Kühlschrank aus. Dann ist aber noch ausreichend Strom vorhanden, dass die LED-Beleuchtung und die Wasserpumpe (wichtig für die Toilettenspülung) noch funktionieren.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Wenn die Zündung läuft, springt der Kühlschrank an. Heißt wahrscheinlich die 12V sind nur mit der Starterbatterie gekoppelt. Wie kann ich die Umschaltung machen, damit die 12V, auch bei nicht laufendem Motor über die Bordbatterie kommen?

Es gibt am EBL (zumindest bei meinem) einen Jumper mit dem man einfach auf Kompressor umstellen kann. Ich habe das bei mir gemacht, obwohl ich Absorber habe, damit der nicht immer ausgeht, wenn man mal ne Pause macht. Geht ganz einfach und du findest die Beschreibung dazu von mir im Forum hier. Das ist nicht mal ein Extrakontakt, nur ein Jumper.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• This threads contains 28 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!