Wasserdruck am Küchenwasserhahn lässt langsam nach, Bad alles iO

• Moin zusammen,

Ich habe folgendes Problem und noch keine Lösung:

Der Druck am Wasserhahn in der Küche wird bei Gebrauch immer geringer. Die Menge einer Tassenfüllung läuft normal, dann wirds langsam immer weniger bis zum Stillstand. :(

Das Problem tritt auf bei Kalt-u. Warmwasser.

In Bad und WC ist alles OK.

Kann sich das jemand erklären ?

Schöne Grüße

Jochen

• Mikroschalter defekt?

Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

• Schraub doch mal das Sieb vom Hahn ab, und lass dann das Wasser laufen.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Auch ich hatte dieses Jahr schon Probleme mit zweien meiner drei KW Wasserhähne. Mussten beide erneuert werden.

Da Wasser anfangs noch läuft und Du offensichtlich kein Leck an den Zuleitungen hast (was Du sicherlich merken würdest) und die beiden anderen Hähne laufen, könnte es am Hahn selber liegen. Da sind nach meiner Erfahrung keine Hochwertarmaturen verbaut, eher in der Regel Plastikgedöns und sie haben keine lange Halbwertzeit. Gehen gern z. B. infolge von Minustemperaturstandzeiten kaputt.

Gruß aus Südniedersachsen

und unterwegs (mit versch. KW seit ca 2003) mit La Strada Avanti H BJ 2019, 148 PS, Solarpanel, WR, Alarmanlage Thitronik, AhK+Ebike

• Weil er sich danach zugesetzt haben könnte?

Einfach ausprobieren und einen möglichen Fehler ausschließen.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Moin,

Ich habe mich evtl. falsch ausgedrückt.

Das Problem tritt jedes mal bei Betätigen des Wasserhahns auf.

15 Sec. Wasser dann nachlassen bis zum Stop.

Perlator ist definitiv frei.

Gruß

Jochen

• 1. Nochmals überprüfen, ob die Pumpe wirklich läuft, oder ob, wie schon in #4 beschrieben, nur der Restdruck abgebaut wird. (Pumpengeräusch beim Öffnen des Küchenwasserhahns mit dem beim Öffnen der Badarmatur vergleichen)

Wenn die Pumpe störungsfrei laufen sollte, dann:

2. Schlauchverbindung im Tank von der Pumpe abziehen, Wasserstand im Tank soweit absenken, dass der Anschlußnippel der Pumpe / Rückschlagventil gerade so aus dem Wasser ragt. Beim Betätigen des Küchenwasserhahns muß ein satter Strahl über der Pumpe stehen. (Auch wieder vergleichen mit Badarmatur)

Mach das mal so und berichte.

Unsere Reisen: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, und weitere…

• Moin,

dann macht man eben den nächsten Schritt:

Hahn von Leitung trennen und prüfen, ob das Wasser aus der Leitung ordnungsgemäß fließt.

Falls ja - Problem im Hahn (Kartusche?).

Falls nein - Problem in der Leitung.

Immer vorausgesetzt, die Pumpe läuft weiterhin!

Manchmal gibt es auch noch Vorfilter/Sieb zwischen Leitung und Hahn, die sich dichtsetzen können.

Grüße

Georg

• Hallo Jochen,

konntest du den Fehler inzwischen lokalisieren?

Unsere Reisen: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, und weitere…

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!