Ducato „Totschalter“

• Hallo in die Runde,

ich habe mir eine Smart(Home)-Lösung mit Alarmfunktion in meinen Kasten gebaut.

Jetzt wäre es klasse, wenn ich eine Möglichkeit hätte, das Starten zu verhindern. Ich denke mal, der gedrehte Zündschlüssel tut nichts mechanisches mehr wie früher, sondern funktioniert elektronisch.

Kann ich irgendwo ansetzen, um das „Starten“ zu verhindern?

Schalter am Massepol des Akkus ist keine Option :)

• Schau mal hier:

digicamper.com/forum/index.php?thread/39481/

gibt bestimmt noch mehr Fäden im Forum zu dem Thema.

K

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Schau mal hier:

digicamper.com/forum/index.php?thread/39481/

gibt bestimmt noch mehr Fäden im Forum zu dem Thema.

K

Dank dir, den Thread kenne ich. Sagen wir mal so: Viel Diskussion um mechanische Sperren und Narkosegas :)

Das mit der Dieselpumpe ist vielleicht eine Option, muss aber doch auch eleganter gehen.

Hoffe, dass hier unter dem Post keine Sinn-und-Nicht-Sinn / Narkosegas & Co. Diskussionen auftauchen :)

• Hallo,

das Starten lässt sich verhindern. Dazu muss man ein Kabel durchtrennen.

Welches hängt aber vom Chassis sowie Baujahr ab.

Gruß Wolle 🧶

• Also ich würde auch gerne mehr über die Smart (MobilHome ;)) Lösung erfahren die Du Dir gebaut hast.

Zum Thema:

Das ist für Dich wahrscheinlich keine Option, da Du schon eine (wie auch immer geartete) Alarmanlage eingebaut hast, aber ich werde das über die Thitronik Abschalteinrichtung realisieren, ich habe allerdings auch eine Thitronik Alarmanlage....

https://www.thitronik.de/fileadmin/user_upload/produkte/abschalteinrichtung/einleger_abschalteinrichtung_rev1.3.pdf

• Also ich würde auch gerne mehr über die Smart (MobilHome ;)) Lösung erfahren die Du Dir gebaut hast.

Ich habe das System mit einem Raspberry Pi umgesetzt. Daran hängt über die GPIO-Pins ein Relais, das eine 12 V-Sirene schaltet. Der Pi selbst läuft mit Node-RED, darüber steuere ich die komplette Logik.

Die Bewegungserkennung läuft über eine Hikvision-Kamera, die bei Aktivität automatisch ein Signal ins System gibt (HTTP). Der Pi ist dauerhaft im WLAN (Teltonika RUTX50), über das ich ihn auch remote erreiche. Weitere Sensoren wie Türkontakte oder Erschütterungssensoren (Zigbee) sind in Planung bzw. teilweise schon integriert.

Benachrichtigungen aufs Handy gehen über Pushover. Alles komplett offlinefähig, kein Cloud-Zwang.

• EIn Totschalter hat immer den Nachteil, dass man den Schalter so unsichtbar verstecken muss, dass man selbst unauffällig und schnell ran kommt. Ich habe eine Startverhinderung von FWB einbauen lassen, die sich nach 10 Sekunden Motor-Aus aktiviert. Selbst wer einen Original-Schlüssel hat sieht dann nur, dass sich nichts tut. Die Aktivierung geht unauffällig und schnell. Kostet allerdings was.

https://womo.blog/2023/04/23/autoklau-verhindern-die-richtige-technik-macht-den-unterschied/

• Ich habe das System mit einem Raspberry Pi umgesetzt. Daran hängt über die GPIO-Pins ein Relais, das eine 12 V-Sirene schaltet. Der Pi selbst läuft mit Node-RED, darüber steuere ich die komplette Logik.

Die Bewegungserkennung läuft über eine Hikvision-Kamera, die bei Aktivität automatisch ein Signal ins System gibt (HTTP). Der Pi ist dauerhaft im WLAN (Teltonika RUTX50), über das ich ihn auch remote erreiche. Weitere Sensoren wie Türkontakte oder Erschütterungssensoren (Zigbee) sind in Planung bzw. teilweise schon integriert.

Benachrichtigungen aufs Handy gehen über Pushover. Alles komplett offlinefähig, kein Cloud-Zwang.

Ok, das ist aber etwas womit man sich wirklich dauerhaft beschäftigen muss.

Kann aber aber auch Spaß machen ;)

Ich lass mittlerweile alles nur noch über Homematic (als Basis) laufen weil ich da mal mit angefangen habe und Steuer / Visualisiere mittels Homeassistant. Hardware ist natürlich auch auf Raspi Basis. . Ist weniger "Fummelei". Zum Winter hin werde ich damit mal im Kasten anfangen ;) VG B.

• Baue dir eine OBD-Sperre ein, da muss der Autoknacker zuerst dran. Starten ist somit unmöglich. So eine Sperre kann man selbst bauen und ist damit kostengünstig.

• OBD-Sperre ist auch gut, verlängert die Zeit zum knacken. Bei mir würde sich der Dieb erst damit abgeben müssen. Dauert sicher nicht lange die rauszureißen, aber dann kommt der wegen meiner Startsperre nicht weiter und das Frustpotential wird größer.

• OBD-Sperre ist auch gut, verlängert die Zeit zum knacken. Bei mir würde sich der Dieb erst damit abgeben müssen. Dauert sicher nicht lange die rauszureißen, aber dann kommt der wegen meiner Startsperre nicht weiter und das Frustpotential wird größer.

...und die Zeit ist für ihn ein knappes Gut ;)

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!