Hymer Grand Canyon Ducato 2024 Solar Vorbereitung

• Guten Tag, ich habe einen Hymer Grand Canyon Bj. 9.23. mit Aufstelldach auf Fiat Ducato Basis. Ich wollte ein Solarpanel auf dem Aufstelldach verbauen. Unter dem Fahrersitz liegen vor der Schaudt Box ein schwarzes und ein rotes Kabel, die nicht angeschlossen sind. Weiß jemand ob das die vorbereiteten Kabel für ein Solar Panel sind? Und wenn ja wo diese im Auto auskommen?

Der Hymer Händler konnte mir leider nicht weiterhelfen. Freue mich über eine Antwort, Grüße aus Düsseldorf, Frank

• Hallo Frank

Das was du vor hast habe ich 2021 gemacht.

Technisch bin ich damit zufrieden, würde es aber nicht nochmal machen, da der Aufwand und Kosten recht hoch ist.

Wenn ich es noch einmal machen müsste würde ich mir ein oder zwei Solartaschen kaufen.

Zu den Kabeln die da liegen kann ich nichts sagen (Ich habe komplett verkabelt)

Aber selbst wen die „da oben“ irgendwo landen, müssen die ja noch durch das Dach und oben auf dem Klappdach angeschlossen werden

PS: Ich habe einen Grand Canyon mit Aufstelldach Bj 2017

Gruß

Ralf

• Erschreckend, dass der Händler sein eigenes Fahrzeug nicht kennt ... :(

Aufstelldach ist immer schwierig, da hier eigentlich nur flexible Panele sinnvoll sind und die Hebemechanik (bei mir hinten über 40cm) berücksichtigt werden muss. Ich habe mir verschiede Lösungen angesehen und im P-Forum herumgefragt. Insbesondere die Lösungen der Händler sind eher "gewinnoptimiert". Z.B. Loch in der nähe der Klappmechanik durch das Aufstelldach (immerhin sogar mit Durchführung), Panelkabel da durch und mit Strapse die MC4-Steckerverlängerung an der Mechanik festgetüddelt, dann mit Klebepad-Kabelhalter zu den zwei (!) schnell durch das Dach in den Schrank über die Dienette gehämmeren Löchern und dann an die "Vorbereitung". Kann man machen, geht schnell und funktioniert auch - erstmal.

Empfehlung: Entweder selber oder einen echten(!) Profi (kost natürlich nen Groschen) machen lassen.

VG Thomas

• Ich hab zwar keinen HYMER aber mein Aufstelldach hat hinten einen Klettverschluss durch den ich mein Antennenkabel durch das Dach, unter der Matratze bis zur Dinette geführt habe, vielleicht ist das bei dir ja auch so.

Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

• Die Idee hatte ich auch, habe die aber verworfen, da ich entweder das Kabel am Durchstieg sichbar nach unten führen oder an der Schale des Aufstelldaches herumbohren müsste. Im Clever ist beim Führen des Kabeln in der Matratzenwanne die zusätzliche Herausforderung, dass die "Premium"-Matrazenkonstruktion nicht mit der Zeit das Kabel durchscheuert.

Wie man sieht, gibt es bei Aufstelldächern (und nahezu jeder Hersteller hat ja da sein eigenes Süppchen ...) vieles zu bedenken. Beim Blechdach schon fasst langweilig ;)

VG Thomas

• Bei unserem Carado (gehört ja auch zur Hymer-Gruppe) endet das Solarkabel im hintersten Hängeschrank auf der Fahrerseite. -> Dose mit Beschriftung: "Solar"

Viele Grüße aus Traunstein

Christian

unterwegs mit einem: Carado CV600 pro mit Aufstelldach ~ Fiat Ducato 2.2 l ~ 180 PS ~ EZ 04/2024

• Die Solargeschichte wird m. E. überbewertet. Es gibt heute preiswerte LiFEPO-Batterien und Ladebooster. Da würde ich eher investieren. Meine Solarpanels sind noch aus der AGM-Batterie-Zeit. Ich würde sie bei einem Neufahrzeug nicht (mehr) montieren, schon gar nicht bei einem Klappdach.

Gruß
    Mario

• Die Solargeschichte wird m. E. überbewertet. Es gibt heute preiswerte LiFEPO-Batterien und Ladebooster. Da würde ich eher investieren. Meine Solarpanels sind noch aus der AGM-Batterie-Zeit. Ich würde sie bei einem Neufahrzeug nicht (mehr) montieren, schon gar nicht bei einem Klappdach.

Gruß
    Mario

Mit Klappdach gebe ich Dir recht, grundsätzlich hat Solar aber weoterhin seine Berechtigung. Wer länger als 3-4 Tage steht und Landstrom meiden will (wird immer teurer), kann mit Solar viel erreichen. Eine mittlere Lifepo und etwas Solar sind meist weniger kostenintensiv als eine große Lifepo und der entsprechende Booster etc.

• Kann Mario nur zustimmen - bei Ausstattung mit guter LiFePo Kapazität (wir haben jetzt Untersitz 2x 120 Ah) und Ladebooster macht Dachsolar nicht mehr viel Sinn. Da ist dann die Solartasche für das Überbrücken längerer Standzeiten effektiver (im Schatten stehen möglich/Ausrichtung zur Sonne).

Gruß Ingo

• Genauso haben wir es bei unserem Ford Nugget gehandhabt und genauso mache ich es beim neuen Knaus BoxLife auch wieder:
    LiFePo4 rein und Solar "fliegend" mit einer Solartasche.

Zumal man die beliebig ausrichten kann, man kann sie auch etwas entfernt platzieren (wenn Fahrzeug im Schatten steht) und man kann sie - das haben wir meistens gemacht - auch einfach mal hinter die Windschutzscheibe legen.

Wir haben jetzt wieder eine brandneue Tasche gekauft: 100 Watt peak haben sich als völlig ausreichend erwiesen.

• Wir haben jetzt wieder eine brandneue Tasche gekauft: 100 Watt peak haben sich als völlig ausreichend erwiesen.

aus meiner Sicht: noch mehr Gelumpe, das man mit herumführt und das irgendwo verstaut werden muss. Da sind mir fest verbaute Panelen auf dem Dach lieber, zumal die Panelen "Schattenspender" für das Dach sind; die Sonne knallt nicht so auf das Blech.
    Aber auch hier wird gelten: drei Leute, fünf Meinungen.

• Hallo ,

auf unser Solarmodul auf dem Dach möchten wir auf keinen Fall verzichten - der Orginal verbaute Ladebooster von unserem Kasten lädt die beiden Lifepo 4 Akkus wenn nur " mangelhaft " - kann auch an der Lichtmaschine liegen die sich aufgrund 6 D temp ständig abschaltet .

LG

• Hi,

auch wir sind der Meinung, wenn man autark stehen kann/möchte ist es die perfekte Lösung.

Selbst bei bedecktem Himmel oder hellem Mondschein werden unsere Akkus geladen.

Wasserkocher zum Kaffeekochen, Fahrradakkus laden und Handy, Laptop laden, dafür reicht es immer.

Wir haben zwar immer 25 Meter Kabel zur Sicherheit dabei, aber das wiegt einige Kilos und auf den letzten Plätzen hätte es eh nicht gereicht.

Eine Weiche lädt auf der Fahrt soweit nötig, das 6D Signal wird nicht unbedingt benötigt, die Spannungsschwankungen nach dem Anlassen werden erkannt

• Warum jetzt die Solartasche gleich als Gelumpe bezeichnet werden muss???

Wer einen korrekt installierten Ladebooster hat und noch kein Solar auf dem Dach - gute Alternative für längere Standzeit.

Und effektives Laden durch „hellen Mondschein“ wage ich etwas zu bezweifeln.

Gruß

Ingo

• Warum man jetzt die Solartasche gleich als Gelumpe bezeichnet werden muss???

Gelumpe: alles was man so mitschleppt, bzw was irgendwo verstaut werden muss... und eine Solartasche mit Zubehör legt man nicht mal auf die Schnelle ins Handschuhfach..

Aber jeder soll machen wie er möchte. Ich habe die Panelen lieber fix auf dem Dach montiert und muss diesbezüglich nichts herumtragen und verstauen!

• Hi Ingo,

was ist denn effektiv? :)

Unter Strassenlaternen und bei Mondschein erzeugen unsere Solarpanels Strom, natürlich nicht genug für den Wasserkocher.

Unser Master steht zuhause in einer Halle unter alten PVC Lichtplatten, das durchscheinende Licht, bzw. die Lichtwellen reichen aus um den Kühlschrank zu betreiben.

• Was habt ihr denn für Panels verbaut? Solche Wunderdinger brauche ich auch :). Wenn es mal knapp wird, kann man ja notfalls eine Taschenlampe aufs Dach legen. :whistling:

Ich bin jedenfalls davon überzeugt, daß eine Straßenlaterne oder gar "Mondlicht" keinen nennenswerten Solar Ertrag generiert.

Gruß Michael

• Hallo ,

der Ertrag bei geringen Lichteinfall von Solarmodulen hängt sehr von den verwendeten Solarmodulen ab . Unser nur 175 Watt HV Back Contact Sunpower Modul ( https://solarkontor.de/WATTSTU…A-Frame-Daylight-175Wp-HV ) erzeug bei gleichem Lichteinfall mehr Strom als ein günstiges 250 bzw 270 W Modul

Ob eine Straßenlaterne ausreicht um Strom zu erzeugen habe ich aber noch nicht ausprobiert . es erzeug aber bei komplett bedeckten Himmel immer noch so viel Strom um den Kompressor Kühlschrank damit bei moderaten Außentemperaturen mit Strom zu versorgen .

LG

• Ja das ist schon etwas anderes. Das funktioniert bei mir ebenso. Bei solchem Wetter wie jetzt (bedeck - 10-15°) und ohne große Nutzung komme ich mit 200-300Wh Solarertrag am Tag für den Kühlschrank aus. Bei Sonne und intensiver Nutzung kommen da auch schon mal bis zu 2Kwh am Tag zusammen.

Bei mir liegt ein 400W Panel auf dem Dach.

Gruß Michael

• Bedeckter Himmel und Mondschein, sind jetzt schon noch ein paar Welten dazwischen. Aber gut - das da Strom erzeugt wird mag ja sein - aber wieviel Milliampere da in die Batterie gehen sollen würde ich schon gerne sehen.

Leistung Mondlicht ca. 0,003 Watt pro Quadratmeter - am Wechselrichter kommt vielleicht noch was an, aber dann???

Ich empfehle auch mal hier zu lesen:

PV Leistung bei Mondschein? - Photovoltaikforum
    Ich hab ja nur ein paar Module parallel in einem 12V System, in einer klaren Nacht mit viel Mond kann man aber unter einem Volt an Spannung an den Panelen…
    www.photovoltaikforum.com

Aussage war auch nur, dass man bei LiFePo mit korrekt installiertem Ladebooster ganz andere Laderaten hinbekommt - bei uns knapp 40A - da hält kein Solar auf der Dachfläche eines Kastenwagens mit.

Gruß

Ingo

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!