Hymer Grand Canyon Ducato 2024 Solar Vorbereitung

• Hallo ,

unser serienmäßig verbauter Ladebooster bring so gut wie nichts , der mag für die Serienbatterie mit 90 ah ausgereicht haben aber die 200 Ah Lifepo4 Akkus werden damit nicht geladen . Werde nächstes Jahr mal auf einen Victron Booster wechseln .

Orion-Tr Smart 12/12-30A isolierter DC-DC Ladebooster0%
    Orion-Tr Smart 12/12-30A isolierter DC-DC Ladebooster Du suchst nach einem leistungsstarken Ladebooster, der deinen Energiebedarf unterwegs effizient deckt?…
    verkauf-bochum.de

LG

• Der Victron Booster ist super. Hab ich auch. Allerdings wird der sehr warm. Habe meinem noch einen Lüfter spendiert, da der in meinem Fall unter dem Fahrersitz relativ verdeckt montiert ist.

• Was habt ihr denn für Panels verbaut? Solche Wunderdinger brauche ich auch :). Wenn es mal knapp wird, kann man ja notfalls eine Taschenlampe aufs Dach legen. :whistling:

Ich bin jedenfalls davon überzeugt, daß eine Straßenlaterne oder gar "Mondlicht" keinen nennenswerten Solar Ertrag generiert.

Gruß Michael

entweder bei offgridtec informieren oder nachlesen, wie Solaranlagen funktionieren und welche Lichtwellenlänge für welches System benötigt wird, um Strom zu erzeugen

Im Wandler gibt es sogar eine Strassenlaterneneinstellung.

Ob das effektiv ist, ist eine reine Frage des Verbrauchs, wie immer bei Solartechnik.

Ich will niemanden belehren oder darüber diskutieren, denn in den technischen Spezifikationen steht alles drin.

Gruß, der andere Michael

• Hmm, die "Straßenlaternen Einstellung" hast Du sicherlich etwas falsch interpretiert. Die ist eher um den Lastausgang zu steuern. Hat nichts mit Lichtausbeute und Ertrag zu tun.

Behaupte ich jetzt einfach mal ganz frech. ;) .

• 5.2.3. Einstellung der Straßenbeleuchtung 🤷

Mit der Straßenbeleuchtungsfunktion kann das Solarladegerät automatisch die Nachtbeleuchtung steuern…..

Jetzt haben wir das Perpetuum Mobile gefunden.

• Hallo Frank,wo kommst Du denn her?Ich habe auf meinem GrandCanyon 300Watt Solar auf dem Aufstelldach installiert plus 280AH Lifepo und 105AH LifePo Starterbatterie.Bei Fragen kannst Du mir gerne schreiben oder anschauen im Raum Pforzheim.

Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!