Projekt Alde - Truma Internet/HomeAssistant fähig - Mitstreiter gesucht

• Moin zusammen,

ich möchte gerne ein Projekt starten, um die Alde 3010/20/30 steuerbar über HomeAssistant bzw. Wifi zu machen.

Es gibt bei GitHub diverse Ansätze dazu - an deren Umsetzung ich mich jedoch nicht herantraue, da mir da die Erfahrung/Kompetenz/Anleitung fehlt. Dazu würde ich gerne mit weiteren Interessierten zusammentun, um das umzusetzen. Ich stehe gerne für praktische Arbeiten und Dokumentation zur Verfügung, brauche aber halt Unterstützung bei Programmierung usw.

Am Ende sollte da halt ein einfach umzusetzendes/nur anzusteckendes Teil stehen, was mit üblichen HA Grundkenntnissen genutzt werden kann.

Wer Lust dazu hat, kann sich gerne per PN bei mir melden.

Ich werde das auch noch in anderen Foren einstellen.

LG Dieter

• Ach Martin, ich probier einfach mal….hab jetzt gerade erst meine HA Übersicht schön gemacht.

Du weißt doch, was nicht geht, reizt mich am meisten.

LG Dieter

• Moin zusammen,

scheinbar gibt es außer dem CIS3 noch eine weitere kommerzielle Lösung zur Steuerung der Alde von BlueBattery https://www.blue-battery.com/product-page/tin-adapter

Hab den Tipp im Linertreff bekommen und mir die Sachen jetzt bestellt. Über das Egebnis werde ich berichten.

CIS kommt für mich leider nicht in Frage, da ich einen gut laufenden HomeAssistant auf Intel NUC habe.

LG Dieter

• Du sprichst von dem sogenannten "TIN-Adapter", der ebenfalls an die Buchse(n) für das I-Net-Modul angeschlossen werden kann? Ich hatte den TIN-Adapter und der hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe keine Kommunikation mit der Alde hinbekommen. Den TIN-Adapter konnte ich ansprechen aber die Kommunikation zwischen TIN-Adapter und Alde hat nicht funktioniert.

• Ja aber das hier ist was anderes... Das basiert auf MQTT

Wobei das für die Kommunikation zwischen dem TIN-Adapter und der Alde I-Net - Schnittstelle doch egal sein dürfte !? Soweit, dass ich wirksam den TIN-Adapter via MQTT ansprechen konnte, kam es garnicht erst, da der TIN-Adapter sich nicht mit der Alde aktiv connecten ließ.

(WIchtig: Ich habe das Bedienpanel der 3020 mit roter/gelber Buchse für den INet-Adapter an einer 3010 laufen. Vielleicht liegt es daran? Das CIS kommt damit klar. Der TIN-Adapter nicht, wobei ich nicht ausschließe da ggf. Fehler im Konzept gehabt zu haben. Auspacken - Anschließen - Probiern - Einpacken und Zurückschicken war innerhalb von 1h ...

• Ich lese den Beitrag gerade - und ja, ich wäre auch sehr interessiert. Denn wir haben auch Home Assistant im Wohnmobil. Derzeit noch auf einem Home Assistant Green - aber da ich zuhause auch den Intel NUC habe, bin ich dem auch nicht abgeneigt. Aber mal sehen.

Will sagen: Wäre super, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst. Die Seite von blue-battery.com hatte ich auch gesehen, habe das Prinzip dahinter aber nicht verstanden. Mails an den Betreiber blieben leider ohne Antwort ?(

Viele Grüße,

Gerhard

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!