Kasten wiegen , Kasten auflasten - oder keins von beiden !

• Hallo ,

da mein Beitrag zum Thema " Wiegen " im anderen Tröt leider gelöscht wurde versuche ich es mal mit einem neuen Tröt zu dem Thema ..

Ich war noch mit keinem Fahrzeug , was ich besessen oder gefahren habe , egal ob nun WM , WW oder irgendwelche Anhänger , auf einer Waage . Ich fahre seit Jahrzehnten diverse Fahrzeuge und bin in der Zeit noch nie irgendwo gewogen worden .

In Deutschland passiert bis 5 % Zuviel rein gar nichts und bis 10 % ist man mit 10 € Verwarngeld dabei , bei 3,49 T zul.Ges.Gew. geht also bis 3846,5 kg ohne groß Stress zu bekommen .

Auflasten werde ich ganz bestimmt nicht - die vielen Nachteile die dadurch entstehen wenn man über 3,5 t in den Fahrzeugpapieren stehen hat , will ich auf keinen Fall .

Denken andere User hier im Forum genauso wie ich oder überwiegt doch die " Angst " doch mal auf die Waage geschickt zu werden und nimmt dafür die vielen Nachteile für Fahrzeuge über 3,5 t in kauf.

Bei einer Auflastung über 3,5 t entsteht neben den hinlänglich bekannten Nachteilen auch noch beim Verkauf des Fahrzeugs ein Nachteil , weil es immer weniger Leute gibt die einen Führerschein der alte Klasse 3 besitzen und deshalb nur Fahrzeuge bis 3,5 t fahren dürfen . Die wenigsten machen einen teuren LKW Führerschein um mit einem Fahrzeug ab und an in den Urlaub zu fahren .

LG Ralf

• Natürlich muß man seinen Kasten mal wiegen um zu wissen, wo man steht. Alleine der Fakt, dass man mit Wasser und Diesel 200kg Gewicht "verteilen" und zur Not mind. 150kg "weglassen" könnte, wenn man weiß, dass man durch ein 0-Toleranzland fährt, macht es nötig zu wissen, wo man bepackt und fahrfertig mit bekannten Tankständen verortet ist. So halte ich das.

z.B. mit den Jungs und ohne Träger/Räder beide Tanks halb voll, genau 3.5T. Hätt ich den Träger mit Fahrrädern dran und müsste durch Ösiland, würde ich entsprechend das Wasser ablassen und natürlich nicht voll tanken. Bin ich mit Frau alleine, können die Tanks auch voll, usw usw

Kay

PS Auflasten kommt nicht in Frage

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Die 10€ Verwarnungsgeld bei bis zu 10% Überladung reichen aber nicht aus wenn in Zonen kontrolliert wird die eine Einfahrt über 3,5t untersagen.... dann gibt es ja noch die Achslast, den Lastindex usw.

Gruß, Michael

Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

• Auflasten kommt für mich auch nicht in Frage. Ich habe zwar einen 4t Kasten, aber der ist auf 3,5t abgelastet. Die Nachteile bei über 3,5t sind mir einfach zu groß.

Schöne Grüße aus Wiesenthau, Jürgen

Malibu 600 DB2, Fiat Maxi 3.0 mit Höherlegung, Solar 100W, Li-Ion 370Ah + 45 Ah (Starter), WR 1800W, AH TTT, Gastankflaschen, H/ LED

• Wir wiegen regelhaft unseren Kasten vor jedem Urlaubsstart und passen die Wassermenge/und ggfs. vor Ösiland den Tankinhalt entsprechend an. Uns ist es zu riskant, z. b. bei längeren Bremswegen bergab plötzlich ins Leere zu treten.

Eine Auflastung kommt für uns ebenfalls nicht in Frage.

Häufigeres Ausmisten erleichtert den Kasten auch ungemein ;)

Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide
    Susanne

Ab 8/2024 Beifahrerin im Tourne 6.0 auf Peugeot Boxer 435 L3H2 2.2 BlueHDI 165

Von 2006 bis 2024 Beifahrerin im Adria Twin Ducato 120 Fahrer: masu

• Solange man in DE unterwegs ist muss man bis 10% Überlast keine Gedanken machen. Aber in AU, Schweiz ...

Das mit den Bremswegen ist für Auflastung irrelevant, weil bei Auflastung keine Änderungen an den Bremsen gefordert wird. Wichtig wäre generell ein Maxi/Heavy-Fahrwerk.

• Wir haben aufgelastet - eher spontan, als wir unsere RHC ZLF verbaut bekommen haben.

Wir waren letztes Jahr auf der Waage und kamen mit Fahrwasser, drei Personen, vollem Tank und AdBlue, ohne Klamotten, ohne Räder (also Fahrräder) und ohne Essen/Trinken bei ca. 3.400 kg.

Wir haben viel über die Nachteile diskutiert und haben schlussendlich aufgelastet.

Aus meiner jetzigen Erfahrung wiegen die Nachteile nich nicht so hoch für mich. Ich fahre eh nicht gerne schnelle mit dem Kasten.

Am meisten stört mich eher das LKW Überholverbote pauschal auch für KaWas gelten, während Reisebusse, die schwerer sind, ausgenommen sind von der Regel.

(Und, dass man trotz Überholverbots ständig von anderen LKWs überholt wird, wenn man hinter einem Langsamfahrer klebt)

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, welches Maß an Regelkonformität oder ‚Rebellion‘ er oder sie braucht ;)

Schönes Wochenende für Euch und liebe Grüße

Michi

Weinsberg 600DQ CaraTour „Wilde Maus“, Bj 2021, 140 PS, 4.25 To, Goldschmitt RHC, Alarm+Sicherheitskram, Autokosmetik innen…

• Genau deswegen habe ich seinerzeit den 4t Kasten genommen und auf 3,5t abgelastet. Mit den größeren Bremsen und den stärkeren Achsen kann das Fahrzeug auch Gewichte bis zu 4t handeln. Bei Überlast begehe ich halt "nur" eine Ordnungswidrigkeit, gefährde aber niemanden.

Schöne Grüße aus Wiesenthau, Jürgen

Malibu 600 DB2, Fiat Maxi 3.0 mit Höherlegung, Solar 100W, Li-Ion 370Ah + 45 Ah (Starter), WR 1800W, AH TTT, Gastankflaschen, H/ LED

• Genau deswegen habe ich seinerzeit den 4t Kasten genommen und auf 3,5t abgelastet. Mit den größeren Bremsen und den stärkeren Achsen kann das Fahrzeug auch Gewichte bis zu 4t handeln. Bei Überlast begehe ich halt "nur" eine Ordnungswidrigkeit, gefährde aber niemanden.

Moin,

also das Stallantis Light Chassis ist ja nun nicht aus Trompetenblech, die Bremse ist nur unwesentlich kleiner, und eine Auflastung bis 3,8to problemlos möglich...

Die Bremse hat diverse Alpentouren und andere bergige Fahrten ohne Probleme überstanden und jetzt 66tsd km drauf.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Light Fahrwerk incl. Zusatzfedern an der HA, die nehmen das Gewicht des Motorradträgers gut auf und das Fahrzeug fährt sehr harmonisch.

Ich fahre zwar immer an der 3,5to Grenze, aber Auflasten kommt aus den bekannten Gründen für mich nicht in Frage.

Da ich beim kommunalen Entsorger arbeite konnte ich jede mögliche Fahrsituation in Ruhe wiegen und die Beladung entsprechend anpassen.

Ich mache mir dabei aber um mögliche 30 - 50kg Überladung keine Gedanken...

Gruß Christian

LMC Innovan 600 First Edition, BJ. 21, Fiat Ducato 140PS, 9-Gang aut., Borbet mit 255/55-18 Yokohama Geolander G015

• Hallo

Das Problem sind nicht die Behörden- in Deutschland sowieso nicht.

Im Ausland (z.B. Schweiz ) bleibst du solange stehen bis du unter 3,5 t wiegst,

bei 10 % Überladung hilft da auch kein Wasser ablassen mehr, von den wesentlich höheren Strafen mal abgesehen.

Das eigentliche Problem kommt erst wenn mal jemand einen Unfall baut wo es evtl. noch Schwerverletze gibt.

Wenn dann ein Sachverständiger deiner oder der Gegnerversicherung das Fahrzeug auseinander nimmt.

Da hilft auch nicht die Ausrede das das Fahrzeug technisch das Gewicht aushält und dafür gemacht ist.

Natürlich ist hier jeder der beste Fahrer unter der Sonne und baut keinen Unfall, dann kann man sich die Vollkasko auch sparen,

Grüße vom Niederrhein

Frank

• This threads contains 59 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!