Hallo ,
da mein Beitrag zum Thema " Wiegen " im anderen Tröt leider gelöscht wurde versuche ich es mal mit einem neuen Tröt zu dem Thema ..
Ich war noch mit keinem Fahrzeug , was ich besessen oder gefahren habe , egal ob nun WM , WW oder irgendwelche Anhänger , auf einer Waage . Ich fahre seit Jahrzehnten diverse Fahrzeuge und bin in der Zeit noch nie irgendwo gewogen worden .
In Deutschland passiert bis 5 % Zuviel rein gar nichts und bis 10 % ist man mit 10 € Verwarngeld dabei , bei 3,49 T zul.Ges.Gew. geht also bis 3846,5 kg ohne groß Stress zu bekommen .
Auflasten werde ich ganz bestimmt nicht - die vielen Nachteile die dadurch entstehen wenn man über 3,5 t in den Fahrzeugpapieren stehen hat , will ich auf keinen Fall .
Denken andere User hier im Forum genauso wie ich oder überwiegt doch die " Angst " doch mal auf die Waage geschickt zu werden und nimmt dafür die vielen Nachteile für Fahrzeuge über 3,5 t in kauf.
Bei einer Auflastung über 3,5 t entsteht neben den hinlänglich bekannten Nachteilen auch noch beim Verkauf des Fahrzeugs ein Nachteil , weil es immer weniger Leute gibt die einen Führerschein der alte Klasse 3 besitzen und deshalb nur Fahrzeuge bis 3,5 t fahren dürfen . Die wenigsten machen einen teuren LKW Führerschein um mit einem Fahrzeug ab und an in den Urlaub zu fahren .
LG Ralf