Suche ein neues, gutes und nicht zu teures Radio

• Hi Zusammen,

JA, ich hab die Suche genutzt und viel im Netz/Youtube gelesen.....

Ich fahr nen Knaus Boxstar aus 2018 und dort ist ein ESX verbaut incl. Navi und Rückfahrkamera. Soweit ausreichend, aber das Display ist klein und recht dunkel und bei der Rückfahrkamera ist auch das angezeigte Bild eher dunkel.

Ich brauche kein DAB+, mir ist wichtig das ich mein Handy wie bei Android Auto mit Maps verwenden kann, das das Bild der Rückfahrkamera gut dargestellt wird und Minimum 8 Zoll, lieber größer. Ich möchte keine 1000€ ausgeben, daher wäre ein gebrauchtes auch ok.

Das Xzent F-270 würde eigentlich reichen, nur hat es kein Android Auto, sondern Android Link oder so.....funktioniert das gut??

Oder sollte ich die 400+ Euro in die Handy nehmen und mir ein aktuelles Dynavin D9 holen??

Hab ihr Tipps für mich??

Ach ja, die Lenkradfernbedienung sollte auch gehen und ich möchte am Display einen Knopf (CAM), wo ich direkt auf die Rückfahrkamera auch während der Fahrt schalten kann....

VG und Danke,

Andy

• Hallo Andy,

ein großer Bogen um Xzent ist schon eine gute Entscheidung!

Im Lieferumfang meines Transit ist das X-285.

Es soll gemäß Beschreibung problemlos zu den verfügbaren regionalen Sendern umschalten - Papier ist geduldig.

Mit Android steht XZENT wohl auf Kriegsfuß und ich bin nicht gewillt, auf apple umzusteigen.

Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz

Ford 2,0 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

• Hallo Andalf,

Ich habe folgendes auch in einem anderen Forum geschrieben.

Ich war vorher auch auf Markenradios fokusiert. Hier jagt mitunter ein 1000er€ den anderen.

Wofür habe ich mir gedacht.

Bissl Radio mit FM, DAB+, Verkehrsdurchsagen, und rückwärts Einparken mit 2 vorhandenen Kameraeingängen damit ich hinten gut was sehen kann.

Navi nö ( Updatekäufe) kann Google auch hervorragend. CarPlay oder Android Radio

Dazu bin ich nicht jeden Tag im Kasten und dann sind da „ 1000€“ verbaut und ziehen mir bei Falscheinbau durch „Fachbetrieb“ noch locker nach 5 Tagen die Fahrzeugbatterie leer, wenn ich keinen zusätzlichen Schalter Bord/Fahrzeugbatterie verbaue.(Blöd wer es nicht macht)

Lenkradtastenbedienung wäre schön, wenn man eine hat.

Ich bin dann über das hier gestolpert. Ja, es ist vom Chinamann, kann aber alles was „Mann“ so wünscht wie ober beschrieben.

Ich muß nicht auf kleinen Knöpfchen rumdrücken, was vom Fahren ablenkt, (schöne große Drehknöpfe) ausreichendes Display und Geschmackssache.

Ach, Service bei Fragen oder unsicherheiten ist mega, innerhalb von 24Std. hast du eine Antwort, ggf. bebildert oder mit Vidioanhang als Lösung. Stell mal spaßeshalber eine Anfrage an Alpina, Sony, Kenwood ect. Antwort: wenden Sie sich an Ihren Händler, toll

Bei A. gibt es das derzeit für 189,99€

Ach fast vergessen, nach dem Kauf liegt ein Kärtchen bei mit Gudis wie z.B Rückfahrkamera A. Gutschein, Lenkradfernbedienung kurze Mail und 3 Tage später liegt es auf deinem Tisch.

Bin mit dem Teil voll zufrieden, denn es mach was es soll, wenn mal kaputt, dann Neu bei dem Preis, stecke ich das „ ersparte“ lieber in einen vernünftigen Batterieladeregler, oder oder.

Ein Kastenwagen ist wie eine Modelleisenbahn. Ein Faß ohne Boden….. :)

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

• Wenn es jetzt noch einen CD Spieler hätte ....

Und einen Namen....

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Urvolax, bitte nicht vergleichen mit Agiolax,

macht beides Musik :saint:

Modell UR92a

• Moin,

Ich klinke mich hier mal vorsichtig ein....

Das oben im Bild angezeigte Radio habe ich (ohne die Rädchen) auch.

Genau diese Rädchen hätte ich auch gern ...gab es vor 2 Jahren aber leider noch nicht.

Meine Frage zum Radio wäre wie dein DAB Empfang ist?

Ich habe zwischenzeitlich eine Dachantenne (hab ein GFK Dach ) neu verbaut. Der Empfang wurde erheblich besser aber die Sender sind alle 30?40 ?Kilometer weg......liegt es am Empfangsteil?

Wie ists bei Dir?

Gruß Jan

• Moin,

Ich habe weder mit DAB+ noch mit FM Probleme,

die Senderstabilität ist bei mir mit DAB Scheibenantenne hervorragend.

• so, ich hab es jetzt gekauft, ist grad ne Aktion wo´s das Radio für 169€ gibt...ist sogar über Amazon, also wenns Probleme gibt, gehts zurück! Ich werde berichten....

• lies mal die negativen Rezensionen. Wenig Hauptspeicher - verdachtsweise ziemlich langsam.

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Topofux

Stimmt, der bereitgestellte Speicher ist nicht besonders viel, ist wie zu Anfang der PC Zeit, ein Rechner 4/86er 4MB Arbeitsspeicher. :sleeping:

Es funktioniert, es funktioniert gut und das reicht mir.

Da würde heute jeder einen Schreianfall bekommen und nach Arbeitspeicher und Prozessoren japsen. ||

Wenn ich mich auf die negativen Rezessionen verlassen würde dürfte ich nichts mehr über Ama… oder Eb… kaufen.

Deshalb ausprobieren, testen, ggf. Gerät tauschen. :)

• Andalf

Ja, viel bei mir nur raus da wiedermal keine Lautstärkeregler sondern Tasten verbaut sind.

• Ja stimmt das Gerät mit den riesiegen Drehreglern wäre besser, gefällt mir aber gar nicht. Ich hab ja die Tasten am Lenkrad, hoffe das geht....:-)

• Das hat doch letztens hier ein Kollege für gut befunden

https://ebay.us/m/vmURMo

• Dieses Urvolax hatte ich auch, habe es aber zurück gesendet.

Es lässt sich nicht die orig. verbaute Antenne nutzen, nur die mitgelieferte Klebeantenne.

Radio läuft als App, kein autom. umschalten UKW / DAB.

Auch waren mir die zwei Drehknöpfe (viel) zu gross, sah "billig" aus.

Lenkradsteuerung funktioniert nicht, benötigt zusätzlichen Adapter (ca. 80€)

Der Support ist super, das stimmt.

Hab mir ein Dynavin Flex gekauft,

Bislang sehr zufrieden. Sehr umfangreicher Lieferumfang, gut zu montieren, alles durchdacht.

Die Lenkradsteuerung funktioniert sofort.

Hab dazu auch was in meine Blog geschrieben:

Dynavin Radioeinbau, 2.Display und Twin-Cam – Camping- Reise- und Technik -Blog

• Hi und Danke für den Bericht. Ich hoffe das bei meinem 2018 Knaus das mit der Lenkradfernbedienung geht, oder besser gesagt sie sich anlernen läßt, weil ich ja die Version ohne die riesigen Knöpfe habe und somit auf Lenkradfernbedienung angewiesen bin....mal sehen. Das mit dem DAB ist mir egal, hör so gut wie kein Radio....Hauptsach der Rest geht.....mal sehen....

• Hab ihr Tipps für mich??

Ach ja, die Lenkradfernbedienung sollte auch gehen und ich möchte am Display einen Knopf (CAM), wo ich direkt auf die Rückfahrkamera auch während der Fahrt schalten kann....

Ein Quasi-Standard im Ducato ist das Pioneer AVIC Z1000, das bei uns im BoxLife schon ab Werk drin ist.
    Das fügt sich nahtlos in den Ducato ein (gibt's für Ducato 7 oder 8) mit den kompletten Einbausätzen.
    Und es hat auch den expliziten Knopf (in Hardware) um jederzeit die Kamera einzuschalten.

Bringt halt eine Camper-Navigation mit und auch DAB+.
    Es ist eine Überlegung wert, anstatt an der falschen Stelle zu sparen.

Bei den Preisen kriegt man erstmal Schluckauf, aber da muss man genau hinsehen.
    In den Paketen über 1.000,- EUR ist meistens auch das HeadUp-Display mit drin.

Das nackte Radio gibt's deutlich günstiger.

• Moin, ich hänge mich mal hier an aufgrund ähnlicher Fragestellung.

Unser neuer Kastenwagen (2025er Ducato) den wir im Dezember bekommen hat noch kein Radio / Rückfahrkamera.

Angeboten hatte das Autohaus ein XCent X527 inkl. Kamera und Einbau für 1.500€.

Da mir das kleine X527 nicht zusagt (zu kleines Display und da es kein Android System hat kann man auch keine Apps installieren was ich aber haben möchte) habe ich das wieder rausgenommen und besorge mir jetzt selber eins.

Im alten Kasten hatten wir ein ESX, dass war gut, aber letztendlich ist das auch nur ein Chinakracher und dafür zu teuer mit über 1000€....

Was ich nicht haben möchte ist so ein proprietäres System wie es die sogenannten Markenhersteller wie Pioneer, Alpine usw. für viel Geld liefern und das nichts "kann". Da sind die Chinakracher schon um einiges weiter.

Im Auge habe ich mittlerweile Junsun. Das scheint das Preis / Leistungsverhältnis mehr als zu stimmen.

Ich würde dieses hier nehmen:

(Kommt auf 309€ wenn man meine Daten eingibt (Ducato, BJ 2025, Typ F, 6+128, 13Zoll)

Junsun Android Radio für Fiat Ducato 2015-2025 Navi CarPlay
    Android Autoradio für Fiat Ducato 2015–2025 mit Wireless CarPlay, Bluetooth, GPS Navigation, Rückfahrkamera-Unterstützung und optionalem DAB+ Digitalradio.
    junsun.de

Da ist schon der passende Einbaurahmen dabei, der Can Bus Adapter alle Kabel usw.

Der Funktionsumfang ist sehr gut und die technischen Daten mit Prozessor / Speicher ebenfalls.

Hat jemand so ein Radio bereits im Einsatz? Da kann man doch nichts falsch mit machen?

Fehlt nur noch die passende Bremsleuchtenkamera aber da sind ja auch einige auf dem Markt.

VG

B.

• Ich nutze ein Xtrons, das neben einem CD Laufwerk (für Hörbücher) auch feste Tasten für lauter/leiser oder Stummschaltung hat.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!