Hallo miteinander,
meine Werkstatt hat Arbeiten durchgeführt, die ich für nicht fachmännisch halte. Ich möchte dazu eure technische Einschätzung erfahren. Außerdem bin ich dabei, mich schriftlich an die Geschäftsführung des Autohauses zu wenden, da mit dem Werkstattleiter leider nicht vernünftig zu sprechen ist. Darauf möchte ich mich gut und sachlich vorbereiten. Ich habe letztlich nur gewissen technischen Verstand und etwas Erfahrung mit dem Ducato, worauf sich meine Bewertung stützt.
Fahrzeug: Ducato X250, BJ 07/2013, 2.3l Multijet 148PS Euro5
Zu drei Punkten erbitte ich eure Einschätzung, wobei zur Diskussion bzgl. Nachbesserung für mich nur die Punkte 1 und 2 stehen. Punkt 3 dient zur Vervollständigung meines Bildes zweifelhafter technischer Ausführung der Werkstatt.
1. Spur falsch eingestellt, Reifen abgefahren
In 10/24 wurde auf Anraten der Werkstatt nach 88tKm an der Vorderachse am Fahrwerk erneuert: Querlenker, Gelenk, Stabistange, Axial-Spurstange, Spurstangenkopf (je li+re). Ca. 5000 km später bemerkte ich, dass meine Reifen, die erst etwa 13tKM hatten, an der Vorderachse erstaunlich wenig Profil haben. Während ich außen noch 4-5mm/9mm maß, kam der Schreck mit Blick auf die sonst nicht sichtbare Innenseite, wo sie ca. 2-3 von 9mm hatten (zum Vergleich: der Satz Reifen desselben Typs hatte nah 50tKm beim Ausmustern noch 4mm). Absolut identisches Ablaufbild links und rechts. Beim Werkstattbesuch wurden vom Werkstattleiter alle möglichen Gründe ins Feld geführt: kaputtes Domlager rechts, kaputter Stoßdämpfer links, die seit 2018 verbauten und zu starken Lesjöfors *198 Federn (keiner dieser genannten Mängel konnte in der Folge von einer anderen Professional-Werkstatt festgestellt werden). Auf mehrfache Nachfrage, ob er ausschließen kann, dass der Ablauf durch nach seiner Reparatur falsch eingestellte Spur/Sturz kommt, sagte er nein, könne er nicht. Schon deshalb nicht, weil sie beim langen Radstand keine Achsvermessung durchführen könnten.
Nun ging ich also zur von ihm empfohlenen anderen Professional-Werkstatt zur Achsvermessung. Ergebnis: Spur links -0°32‘, rechts – 0°56‘, Sturz links – 0°40‘ rechts -0°08‘. Urteil dieser Werkstatt: Der Reifenablauf kommt eindeutig von der verstellten Spur.
So ging ich wieder mit dem Werkstattleiter ins Gespräch, das ich bezüglich dessen Kommunikationsstil als äußerst unangenehm empfand. Es sei Zitat „Hanebüchen“, hier einen Zusammenhang herzustellen und es grenze an eine Unverschämtheit, dies 9 Monate später zu reklamieren. Er wisse ja nicht, was ich in diesen 9 Monaten gemacht habe und ob ich gegen einen Bordstein gefahren bin. Noch ehe ich über eine Frage der gütlichen Einigung mit ihm sprechen konnte, sagte er: „Also wenn Sie meinen, Sie kriegen da zwei neue Reifen von mir, haben Sie sich geschnitten.“
Übrigens ist mein Diesel-Verbrauch seit korrektem Einstellen der Spur um 0.8-1l zurückgegangen. Ich kann es zeitlich nicht ganz fest machen, aber ich hatte mich vor Monaten schon gewundert, warum mein Verbrauch immer über 10l liegt, jetzt wieder bei 9Komma.
Zu welchem Zeitpunkt ich die verstellte Spur seiner Meinung nach hätte bemerken müssen, weiß ich nicht. Die enorm abgelaufene Innenseite ist ja von außen nicht sichtbar.
Die Krönung: Er erklärte mir, dass in der Rechnung von damals unter dem Punkt „ACHSVERMESSUNG M. EINSTELLEN DURCHFÜHREN“ nichts berechnet wurde, also hätte ich ja sehen können, dass dies nicht gemacht wurde.
2. Falsches Motoröl
Frage an euch: Wurde die Empfehlung des Motoröls für den 2.3l 148PS Euro5 Motor jemals geändert? Ich habe früher immer selbst gewechselt und mich informiert: ich habe nie von etwas anderem gelesen als „Selenia WR Pure Energy 5W-30“. Eingefüllt wurde ein Petronas 5W-40. Dieses entspricht der Empfehlung für den Euro4-Motor. Ich sprach ihn auch darauf an. Er sagte, die Empfehlungen würden sich ja ständig ändern. Er gebe zur Wartung die Fahrgestellnummer ein und kriege dann das richtige Öl angezeigt. Auf dem ausgehändigten Ausdruck „Fiat Professional Checklist der programmierten Wartung“ steht oben meine Fahrwerksnummer und unter Verbrauchsmaterialien „Selenia WR diesel P.E. SAE 5W-30“.
Sofern ich richtig liege, dass dies das falsche Öl ist: Ist es vermessen, hier einen erneuten Wechsel zu verlangen? Und wie lange würdet ihr mit dem 5W-40 Öl fahren? Vom Motorlauf her ist mir nichts aufgefallen.
3. Überhöhter Reifendruck
Ich fahre die in diesem Forum toll dokumentierte Rad-Reifen-Kombination 235/75 R15. Modell Kleber-Citilander. In meinem Auftrag an die Werkstatt steht immer „max. Reifendruck 3.4 bar!“. Es ist ein SUV-Reifen mit TI109. Die maximale zulässige Traglast (1850kg Vorderachse, 2000kg Hinterachse) erreicht der Reifen mit 2.6 und 2.8bar. Der Maximaldruck von 3.4bar ist zudem auf dem Reifen aufgedruckt. Der Werkstattleiter befüllte die Reifen im kalten Zustand mit 4.5bar an einem heißen Sommertag (eigentlich gehörten 5bar rein, aber er habe ihn jetzt etwas niedriger gelassen). Er erklärte mir, dass es vollkommener Quatsch sei, mit so niedrigem Reifendruck zu fahren. Die Angabe vom Hersteller würde keinen Sinn ergeben. Der Reifen würde dann walken. Es sei schließlich ein Transporter. Abgesehen davon gehöre der Reifen gar nicht auf die Felge. Auf mein Entgegenhalten der Reifenhersteller-Freigabe und der TÜV Eintragung hatte er zu sagen, dass der Reifenhersteller ja auch Reifen verkaufen möchte und der TÜV trage alles mögliche ein.
In meinen Augen hat der Werkstattleiter in diesem Punkt sowohl die technischen Daten und Sicherheitsmarge ignoriert als auch den expliziten Kundenwunsch, nicht mit mehr als 3.4bar zu befüllen.
So, das ganze ist nun sehr lang geworden. Wie gesagt möchte ich von euch hören, wie ihr die Einzelpunkte technisch bewertet und wie ihr die Lage insgesamt bewertet. Wie würdet ihr vorgehen? Ich persönlich erwarte mir bisher eine Nachbesserung in der Form zweier guter gebrauchter Reifen (ist bei der Reifendimension eben schwierig) oder zumindest eine kostenlose Montage von mir gekaufter Reifen sowie einen Motoröl-Wechsel.
Sollte ich nach euren Einschätzungen auf dem Weg bleiben, mit der Werkstatt zu verhandeln und sollte diese mich abschmettern: Welche Möglichkeiten seht ihr noch? Fiat Professional Kundenservice?
Soweit erstmal – danke fürs Lesen und danke im Voraus für Antworten.
Sven