Hallo zusammen,
ist die als Option erhältliche werksseitig im Ducato L2H2 verbaute Webasto als vollwertige Standheizung nutzbar oder was spricht dagegen?
Hallo zusammen,
ist die als Option erhältliche werksseitig im Ducato L2H2 verbaute Webasto als vollwertige Standheizung nutzbar oder was spricht dagegen?
Meistens nicht.
Entweder ist es eine Wasserheizung, im Kühlkreislauf des Motors um den Motor bei Kälte vorzuwärmen bzw zu unterstützen und, wenn umgesetzt, auch den Innenraum vorzuheizen. Die sind aber normalerweise nicht für Dauerbetrieb gedacht.
Oder eine Luftheizung, die den Innenraum heizt. Früher waren die mit einer Zeitschaltuhr gekoppelt, damit sie nicht ewig laufen und damit die Starterbatterie leerziehen.
Ein normaler Kastenwagen braucht eigentlich keine vollwertige Standheizung. Da wohnt eher selten jemand drin.
Ein normaler Kastenwagen braucht eigentlich keine vollwertige Standheizung. Da wohnt eher selten jemand drin.
es gibt aber Leute, die wollen in ein wohl temperiertes Fzg steigen, bestmöglich schnee- und eisfrei ... morgens um fünf Uhr.
Und dann gibt es noch welche, die eine gewissen Innnentemperatur benötigen, da deren Ladegut kein Frost abbekommen darf, das geht über Chemie, zu Obst & Gemüse usw.
Hallo Wolfgang,
hatte im VW-Bus mal eine Standheizung.
Hängt an der Starterbatterie und ist arg mit der Fahrzeugelektrik verwoben (Gebläse, Kühlwasserpumpe …) und nukelt diese bei Frost daher zügig leer. Deshalb war die Laufzeit standardmäßig auch auf eine halbe Stunde begrenzt. Ausserdem machte sie einen Höllenlärm.
Habe sie gerne imtäglichen Betrieb genutzt, aber nicht beim übernachten.
Suche mal nach Planar.
Mfg Uwe
Früher im Ford Galaxy/VW Sharan/Seat Alhambra war ein Dieselzuheizer verbaut. Da gab es im Forum eine Anleitung, wie man den zu einer vollwertigen Standheizung umbauen konnte. Ich hatte dies erfolgreich gemacht und mehrere Jahre die Standheizung genutzt. Vieleicht findet sich das noch in den Tiefen des WWW. Aber die Laufzeit war schon begrenzt, wenn man morgens noch erfolgreich Starten wollte.
dasselbe meinte ich in meinem Beitrag. Aber für Dauerbetrieb ungeeignet, da nicht dafür gemacht, und auch unökonomisch. Warum den Motor beheizen, wenn nur die Innenraumluft gewärmt werden soll.
Ich hatte diese Teile im T4 und im T5. Hab sie nach einer Weile aber still gelegt. Die eine hat nicht richtig gezündet und dann gequalmt und gestunken. Die beim T5 ist immer in Störung gegangen. Irgendwann hab ich sie dann nicht mehr entsperrt und so gelassen.
Danke für Eure Meinungen. Hört sich nicht gut an. Trotzdem bieten immer mehr Hersteller gerade in kleinen Vans oder Kästen diese Lösung an. Hat ja auch den Charme, dass im Auto kein Platz für die Heizung gebraucht wird. Vielleicht sollte ich mal Webasto direkt ansprechen und deren Einschätzung erfragen.
Dann hättest du Topofux mal das Flammsieb erneuern müssen. War bei dem Sharan und Deviraten auch oft das Problem. Zum Teil auch auf Unwissenheit der Besitzer zurückzuführen. Bei mir lief die Standheizung so ein paar Jahre. Und bei einer Standheizung will man ja auch den Motor und das Wasser vorwärmen um dem Motor einen Kaltstart zu ersparen.
nee, bei mir waren das reine Zuheizer. Die haben sich bei unter 5 Grad erst bei laufendem Motor zugeschaltet, damit der Motor schneller warm wird und der Innenraum besser beheizt werden kann während der Fahrt. War bei den PD Motoren als das Problem.
Ich hätte den Zuheizer umbauen können, hab ich aber aus den vorher genannten Gründen, nie gemacht.
Ja diesen Zuheizer habe ich im T5.2 auch. Mit Hilfe einer Fernbedienung wurde der ratzfatz umgerüstet und so kann ich das Auto damit auch "vorwärmen" oder es eben als Heizung nutzen, aber nach 20-30min geht das Ding immer aus, zieht auch gut Strom. Man sagt als Faustregel: Solange fahren (zum aufladen), wie man auch heizt, dann passt das.
Ergo: Für den Wohnraum und "länger" nicht wirklich zu gebrauchen, zu viel Wärme geht im Motor verloren, Stromverbrauch zu hoch, weil im Gegensatz zur Planar intern o.ä. zu viele Lüfter und Pumpen anscheinend mitlaufen im Motorraum.
Kay
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!