Problem bei der Kalibrierung des SuperSence Laser

• Ich muss leider schon wieder nerven, da mir einfach einiges unklar ist und für mich nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte :rolleyes:

1. Angabe der Tankhöhe beim Sensoreinbau von oben

1.1 Welche Angabe muss man hier genau tätigen? Denn es gibt ja 3 unterschiedliche Einbau Szenarien

A) Der Sensor wird direkt oben im Tank verschraubt.

B) Im Tank wird der mitgelieferte „Adapter“ eingeschraubt und in diesen dann der Sensor. Hier soll der „Blindbereich von 8mm“ ja reduziert werden.

C) Es wird der QuickConnect Adapter verwendet (diese nutze ich).

Bei allen drei Einbau Szenarien sitzt der Sensoren in einer unterschiedlichen Höhe auf dem Tank. Ist hier irgendetwas zur gemessenen „Tankhöhe“ hinzu zu addieren?

Wie weis der Sensor, dass der Blindbereich bei Verwendung des beigelegten Adapters sozusagen nicht mehr vorhanden ist?

2. Funktion „Befüllen“ / „Tankform Kalibrieren“

2.1 Was ist der Unterschied zu den beiden Funktionen?

2.2 Wie erfolgt die korrekte Kalibrierung? Bsp:

Ich klicke in der DigiCamperApp auf meinem iPad auf die Funktion [Tankform Kalibrieren].

In dem Assistenten klicke ich auf [Weiter]

Nun sehe ich das Fenster, es erscheint oben kurz ein Push Mitteilung, dass ich 39Liter einfüllen soll. Diese Mitteilung verschwindet aber recht schnell. Ich fülle mit Wasser Uhr die 39Liter in den Tank und das Fenster in dem Assistenten bleibt bei 0% stehen. Ich kann nirgends was anklicken, außer oben auf das [X] was dann den Assistenten nach Bestätigung der Frage verlässt.

Im Hintergrund wird die Füllung aber erkannt. Über die freigegeben Sensordaten sehe ich einen Füllstand größer der 0% auf meinen anderen Endgeräten.

Habs dann abgebrochen. Und mit der Funktion [Befüllen] versucht. Hier habe gesehen, dass es eine sehr große Abweichung zwischen der Anzeige auf dem iPad und meiner Wasseruhr kommt. Anfangs sind laut App viel mehr Liter im Tank als die Wasser Uhr anzeigt, dann nähern sich die Werte bei ca Dreiviertel gefülltem Tank an um dann wieder auseinander zu driften. Der Tank ist mit 195Liter schon voll und in der App werden 80% bei gefüllten 156Litern angezeigt. 🫩

Ich bin gefrustet…

• Bei der Suche nach Informationen bin ich auf folgendes Video gestoßen:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Bei gut 1 Minute wird eine Möglichkeit der Kalibrierung gezeigt. Tank voll, Stecker ab, 10 Sek warten, Stecker dran, Taster 5 Sek drücken, fertig.

Bezieht sich diese Möglichkeit der Kalibrierung auch auf die Laser Sensoren? Habe dazu in der beigelegten Anleitung nichts gelesen 🧐

• Moin,

überlege einmal, wie ein Laser-Entfernungsmesser funktioniert: Er misst die Entfernung bis zur (spiegelnden) Oberfläche.

Dabei kann er in einem Blind-Bereich von 8 mm ab Linse nicht messen.

Zu 1.

Du musst also nur darauf achten, dass bei vollem Tank die Wasseroberfläche nicht in diesen Blindbereich hinein ragt.

Der Abstand bis zur Wasseroberfläche bei vollem Tank wird dann durch die Kalibrierung (Punkt 1-4) in dem Sensor gespeichert, damit er sie herausrechnen kann.

Mit dem Punkt 5 wird dann die eigentlich zu messende Entfernung (Tankhöhe = "Wassersäule") einprogrammiert - das ist dann der Bereich von 100 - 0 %.

Dies ist die Grundkalibrierung, die immer durchgeführt werden muss - und für lineare Tanks ausreichend ist.

Zu 2.

Nach der Grundkalibrierung (!) dient die Funktion "Befüllen / Tankform kalibrieren" dazu, für nicht-lineare Tankformen zusätzliche "Hilfsentfernungen/Stützpunkte" zu programmieren, mit denen der Sensor den Verlauf der Wasserabnahme genauer berechnen kann.

Gruß

Georg

• Hallo Georg,

Danke für deine Antwort. Wie ein Laser Entfernungsmesser funktioniert ist mir schon klar. Aber den muss man nicht Kalibrieren. Das ist ja durch die dauerhafte Konstruktion gegeben. Die Kalibrierung an den SuperSence Laser muss vermutlich erfolgen, da auch dieser weite Entfernungen messen kann.

Meine Tanks sind 200mm hoch.

Setze ich den Laser direkt in die Wand ein, sitzt der in dieser Montageart am tiefsten. Vermutlich wird dies auch dann mit den 200mm passen. Aber der Sensor sitzt dann im Wasser, wenn der Tank voll ist. Ergo wird er früher „voll“ anzeigen als der tank letztendlich ist.

Montiere ich den beigelegten Adapter sitzt der Sensor höher, dann passen die 200mm vermutlich nicht mehr, sodass immer noch Wasser im Tank ist, der Laser aber schon 0% anzeigen wird. Oder nicht?

Nehme ich den QuickConnect Adapter kommt der Sensor um ein Vielfaches höher. Deshalb ja meine Frage, wie man was dazu addieren oder gar abziehen muss.

Was du mir den Punkten 1-4 meinst, erschließt sich mir gerade nicht 🙈

Zu2:

Ich würde ja gerne das mit dem Kalibrieren machen, funktioniert aber leider nicht. Es bleibt bei 0% und ich kann den Assistenten nur beenden.

• Moin,

ich dachte, Du hast die zugehörige Anleitung - wie ich sie z.B. unter

SuperSense_Laser_Einbauanleitung_DE_EN.pdf

mit schneller Google-Suche gefunden habe ...

Die Kalibrierung mit der APP kann erst funktionieren, wenn die Grund-Kalibrierung am Sensor direkt vorgenommen wurde.

Durch die Grund-Kalibrierung am Sensor wird die je nach Montageart unterschiedliche Entfernung zur Wasseroberfläche des vollen Tanks automatisch herausgerechnet - deswegen musst Du gar nichts an der tatsächlichen Tankhöhe abziehen oder hinzurechnen.

• Asche auf mein Haupt - ICH habe die Anleitung falsch gelesen / interpretiert - und mich durch den "gefüllten" Wassertank bei Punkt 1 der Kalibrierung irritieren lassen.

Die unterschiedliche Entfernung zwischen Sensor und Wasseroberfläche bei vollem Tank bzw. Eintauchen ins Wasser ist wohl als Messtoleranz(fehler) zu betrachten ...

Vielleicht erläutert Josef ja noch Genaueres ...

• Vielleicht erläutert Josef ja noch Genaueres ...

Direkt unterhalb des Lasers gibt es technisch bedingt eine Blindzone von ca. 8 mm.

Die Messung fängt also NACH den 8 mm an.

Wichtig ist, dass zunächst die Tankhöhe einprogrammiert wird und erst danach (und auch nur bei Bedarf, wenn der Tank unförmig ist), eine Feinkalibrierung über die App durchgeführt wird.

• Hallo Josef,

das ist soweit klar und verständlich - aber Live.on.wheels hat wohl entweder die Einbauanleitung nicht oder den Absatz über die Kalibierung nicht gesehen / gelesen. ;)

Seine Frage war ja aber, ob er die unterschiedliche Einbauhöhe über die Eingabe der Tankhöhe kalibrieren kann.

Live.on.wheels

Derzeit kann der Sensor ja gemäß Einbauanleitung - und gemäß @Josefs Aussage - nur die Grenze seiner Blindzone als Bezugspunkt für 100% / Voll nehmen.

Für eine absolut korrekte Messung müsste sich dann genau dort die Wasseroberfläche bei vollem Tank befinden - wie Du ja richtig erkannt hast.

In allen anderen Fällen ergibt sich eine systematische Abweichung (Messfehler).

Über die Eingabe der Tankhöhe (= Messbereich) wird der 0%- / Leer-Bezugspunkt kalibriert.

Sitz der Sensor also tiefer, kann man sicherheitshalber die Tankhöhe entsprechend reduzieren, damit der 0%-Punkt korrekt erkannt wird und am unteren Ende nicht fälschlich zuviel Volumen angezeigt wird.

Sitzt der Sensor höher, könnte man die Tankhöhe entsprechend erhöhen, um auch den letzten Rest auszunutzen - würde ich aber eher als Sicherheitsreserve betrachten.

Ob das Ganze überhaupt praktisch relevant ist, magst Du selbst anhand der Meß- und Anzeigegenauigkeit für deine Tankhöhe entscheiden ... 2 mm Abweichung entsprechen bei Deinem 200 mm Tank ja 1 % und somit der Anzeigegenauigkeit.

Comworks wird sich schon was dabei gedacht haben. ;)

Eine zusätzliche Kalibrierungsmöglichkeit für den 100%-Bezugspunkt kann man ja trotzdem mal als Verbesserungsvorschlag einreichen - da beim Schlauch-Sensor die technischen Möglichkeiten ja bereits gegeben sind. ;)

• Hallo ihr beiden und danke das ihr versucht mein Chaos im Kopf zu beseitigen. Leider klappt das bisher nicht, da ich mich wohl falsch ausdrücke und eure Antworten an meinen Fragen irgendwie vorbei gehen 🫣

Ich habe mir auch jetzt mal den Link mit der Anleitung angesehen. Diese ist anders anders als die beigelegte (gedruckte) zu den Sensoren.

Bei QuickConnect Adapter war nur ein Zettel mit QR Code der auch nur auf eine allgemeine Seite führt beigelegt 😔

Das ich das lange Gewinde des QuickConnect Adapters absägen muss ist mir neu und eigentlich sträube ich mich davor.

Auch ist diese Anleitung mit der Angabe zu den Blindbereichen einfach falsch dargestellt!

Montageart A: Sensor sitzt direkt auf dem Tank. 8mm Blindbereich scheint mir korrekt.

Montageart B: Sensor sitzt hier auf dem beigelegten Adapter. Der 8mm Blindbereich ist aber wie bei Montageart A mit 8mm und ohne Adapter abgebildet. Kann nach meinem Verständnis einfach nicht stimmen!

Montageart C: hier ist zwar der QuickConnect Adapter eingezeichnet aber die 8mm Blindbereich scheinen mir immer noch unlogisch zu sein.

Aber nochmals:

Meine Tanks sind jeweils 200mm hoch.

Die Grundkalibrierung an den Sensoren (200mm) habe ich durchgeführt!

Dennoch zeigt der Sensor nicht korrekte Werte an. Also voll ist nicht voll sondern nur 80%. Siehe Bild.

Deshalb wollte ich den Tank Kalibrieren. Aber das funktioniert nicht mit der DigiCamperApp. Siehe Eingangs Post.

Was wäre meiner Meinung nach eher korrekt!?

Kalibrierung am Sensor:

Montageart A: messen sie die Tankhöhe und ziehen sie 8mm ab.

Bsp: Tankhöhe gemessen 200mm, Kalibrierung/Eingabe von 192mm.

Montageart B: messen sie die Tankhöhe.

Bsp: Tankhöhe gemessen 200mm, Kalibrierung/Eingabe von 200mm.

Montageart C: messen sie die Tankhöhe und addieren sie 50mm hinzu*

*Ohne kürzen des Gewindes

Bsp: Tankhöhe gemessen 200mm, Kalibrierung/Eingabe von 250mm.

• Bei der Suche nach Informationen bin ich auf folgendes Video gestoßen:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Bei gut 1 Minute wird eine Möglichkeit der Kalibrierung gezeigt. Tank voll, Stecker ab, 10 Sek warten, Stecker dran, Taster 5 Sek drücken, fertig.

Bezieht sich diese Möglichkeit der Kalibrierung auch auf die Laser Sensoren? Habe dazu in der beigelegten Anleitung nichts gelesen 🧐

Zu meiner Frage zur „Schnellkalibrierung“ in diesem Video habe ich leider auch noch keine Antwort erhalten.

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!