Hier schon mal ein Platzhalter für die Daten des Umbaus ...
Hier soll der Umbau des Hubbettes von klassisch manueller Bedienung im Concorde Charisma auf elektrische Bedienung beschrieben werden. Dabei war mir wichtig, dass Gestänge und Mechanik des Hubbettes beibehalten und keine aufwändige und somit empfindliche Steuerelektronik verwendet wird.
Da die zu verwendenden Linearantriebe bis zu 3000N drücken/ziehen können, ist es relativ egal, ob die Gasdruckfedern noch gut funktionieren oder eben nicht. Sicherheitshalber habe ich mal einen Satz neuer Gasdruckfedern bestellt und schaue bei der Montage, ob die sinnvoll benötigt werden oder nicht.
Bestelldetails
| Produkt | Gesamtsumme |
|---|---|
| Zwischensumme: | 129,48 € |
| Lieferung: | Gratis Versand |
Gasdruckfeder 14-28 Hub 150 Lang × 2
|
129,48 € |
Die Motoren für den E-Antrieb habe ich einfacherweise via Linearantriebe mit einem Hub von 1000mm ausgesucht. Hier die Bestellwerte (Auf das Bild klicken um zur Bestellseite zu gelangen):
Natürlich ist auch ein Schalter für die Umpolung der Stellmotoren erforderlich (Auf/Ab Bewegung): Dafür habe ich mir den nachfolgenden Schalter bestellt (Klick auf das Bild zum Bestell-Link)
Ebenfalls bestellt habe ich 4 Endschalter. Das ist aber eigentlich propylaktisch, da ich die Steuerung ohne Endschalter realisieren möchte. Falls die Motoren aber derartig voneinander abweichen, dass das so nicht funktioniert und die Motoren eben nicht ausreichend synchron fahren, müssen dann eben Endschalter positionier werden.
Die fehlenden Bauteile werden in den kommenden Tagen eintrudeln (Teilweise habe ich das Material bereits seit 2 Jahren hier liegen) und dann geht es an die Umsetzung, die ich hier dann ausführlicher beschreibe.
vG
Martin