Liebe Selbstausbauer,
ich habe was Interessantes in diesem Video gehört, hier der direkte Sprung zur richtigen Stelle (Min. 28:39)
"Ich habe erfahren, es gibt die Möglichkeit, längs zur Fahrtrichtung liegende Plätze ohne Gurt einzutragen."
Ich schätze, das "ohne Gurt" war ein Versprecher und es sollte heißen, mit Gurt, aber trotzdem quer. Weiß da jemand näheres dazu?
Also die bisherigen Informationen, dass so ein Quer-Einbau mit Beckengurten seit 2007 nicht mehr erlaubt ist, usw … ist soweit klar. Bestandsfahrtzeuge sind ausgenommen usw. - das ist bekannt.
Nur in diesem Video scheint es da wohl irgendein neues Urteil in Bezug auf sogenannte "Partybusse" zu geben und die Möglichkeit einer TÜV-Eintragung auch bei Wohnmobilen.
Unabhängig von der Sinnhaftigkeit bei weiten Strecken, könnte sowas für Kurzstrecken interessant sein, wenn das Fahrzeug bauartbedingt ansonsten nur zwei Sitzplätze mit sich bringt und hier und da auch im Alltag als normales Fahrzeug bewegt werden soll. Gerade beim Kasten ist das ja durchaus bei vielen der Fall.
Weiss da jemand näheres über dieses Urteil und den Möglichkeiten einer Eintragung darüber?