Servus,
ich hab mir gedacht diese Erfahrung sollte ich teilen, vielleicht nützt es ja jemandem.
Wir hatten am Freitag fast die Katastrophe: Nur noch ein Radbolzen hielt das linke Hinterrad, alle anderen weg. Wir sind gerade noch auf allen vier Reifen zu stehen gekommen.
Das ganze hatte sich durch ein Kratzgeräusch bei jeder Radumdrehung angekündigt. Ich war daher auch stehengeblieben, dachte an die Bremse, da hatte ich sowas in harmlos schon, habe alles inspiziert, Radbolzen alle da, bin rückwärts gefahren, auch die Handbremse gezogen bei langsamer Fahrt. Dann schien das Knarzen und Rumpeln kurz weg. Auf der Straße zurück war es dann aber schnell (200m?) wieder da und noch lauter, jetzt auch schon fühlbar und ich dachte es ist vielleicht doch an der Vorderachse, der Antrieb bzw ein Tripod ist dabei hinüberzugehen. Keine Ausweichmöglichkeit soweit erkennbar. Dann hab ich im Rückspiegel das linke Hinterrad eiern gesehen und gleich einen Nothalt gemacht.
ADAC angerufen, der Abschlepper kam nach Kontaktaufnahme schon in rd 45min, aus 20km Entfernung, mit zwei Abschleppfahrzeugen (einer zur Verkehrssicherung). Das Rad konnte provisorisch mit drei Bolzen wieder befestigt und der Ducato verladen werden.
(Noch in der Nacht mit dem ADAC einen Leihwagen in rd 80km Entfernung organisiert und am Samstagmorgen abgeholt. Heimfahrt am Sonntag. Der Ducato wird in den nächsten Tagen an die hiesige Werkstatt geliefert.)
Warum /wie konnte es dazu kommen? Die Reifen wechsle ich selber, mit Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel., Anzugsmoment wie vorgeschrieben 180Nm, kein Fett o.ä. auf den Gewinden, Bolzen und Alufelgen sind original Fiat.
Zum Zweiten, warum habe ich nicht besser bzw richtig reagiert und ganz einfach den Schlüssel an die Radbolzen angesetzt?
Abgelenkt haben mich die Erfahrung mit einer „schabenden“ HR-Bremse aus dem letzten Jahr, da hab ich noch das volle Programm mit Wagenheber und Radkreuz gemacht - was damals nicht notwendig war - und die frühere Erfahrung mit einem Fronttriebler bei dem sich ein Tripode langsam verabschiedet hat. Auch hätte ich erwartet dass man ein lockeres Rad bzw gelockerte Radbolzen doch sehen würde.
Insgesamt hatten wir ein Riesenglück - auch wenn wir nicht mehr schnell unterwegs waren, möchte mir nicht ausmalen auf der Bremsscheibe zu landen, vom Reifen im -an der Stellle schnellen und dichten- Gegenverkehr gar nicht zu reden.
Gut, Felge, Bremse und Nabe sind hin und auch die 2te Hälfte des Urlaubs - aber was ist das schon!
Nochmal alles gut gegangen, wir sind so froh!
Loben muss ich noch den Abschleppdienst Fa Nix in Perleberg, sehr professionell und überaus hilfsbereit, auf dem Firmengelände durften wir auch übernachten. Außerdem das ADAC Servivceteam. (Ein Wermutstropfen beim Serviceangebot des ADAC, wenn im Umkreis von 50km kein Leihwagen zu finden ist, muss man selber suchen! Alles Weitere macht dann aber der ADAC wieder.) Europcar hat uns zudem einen VWTayron mit AHK gegeben sodass wir alles schon einmal mit heimnehmen konnten.
VG
Hans