Wenige Meter vor dem Fiasko - Rad fast ab

• Die Versicherung muss einen Fall erstellen, mit Schadensnummer, dann sollte die Werkstatt einen Kostenvoranschlag erstellen und die Versicherung muss dann die Reparatur freigeben. Sie kann auch alternativ eine günstigere Werkstatt vorschlagen, musst du aber nicht akzeptieren.

• Die Versicherung muss einen Fall erstellen, mit Schadensnummer, dann sollte die Werkstatt einen Kostenvoranschlag erstellen und die Versicherung muss dann die Reparatur freigeben. Sie kann auch alternativ eine günstigere Werkstatt vorschlagen, musst du aber nicht akzeptieren.

Danke, dann ruf ich morgen meinen Agenten an

• Wenn du Werkstattbindung im Vertrag hast erübrigt sich die Diskussion um die Werkstatt. Bei Kasko hast du so wie bei Haftpflicht die Möglichkeit der fiktiven Abrechnung. Dann bekommst du den Betrag lt. Kostenvoranschlag ohne Mehrwertsteuer ausgezahlt und kannst damit machen was du willst.

Auch zu beachten: https://www.anwalt.de/rechtsti…oversicherung_076813.html

• ….

Die ganzen "warum" Fragen kannst du dir ja jetzt in Ruhe stellen und evtl. zu einer Antwort kommen….

Um das nochmal aufzugreifen, Inzwischen bin ich zu dem Schluss gelangt:

- dass mir niemand die Radschrauben gelockert hat (bzw. das war ich von Beginn an)

- dass das erste leise Schleifgeräusch (wie schon beim letzten Mal) von einer der hinteren Bremsen stammte, aber auch diesmal wieder harmlos war und mit dem Schaden nichts zu tun hat

- davon unabhängig, ein Schlag durch einen Absatz, gegen den ich gefahren bin (zunächst non mir nicht weiter beachtet), auf der provisorischen Park-/Ausweichstelle direkt vor dem Vorfall die Ursache gewesen sein wird.

VG

Hans

• Gut möglich das die Felge die ganze Zeit verkantet mit passendem Drehmoment montiert war und sich durch den Schlag die Verkantung gesetzt hat. Dann ist der Anzugsmoment der Radmuttern von einem Augenblick auf den anderen futsch.

Ist mir auch schon mal passiert und hat sich erst nach gut 20km in einer Kurve nur einen Ruck bemerkbar gemacht. Vorher alles im grünen Bereich und Räder waren mit passendem Drehmoment angezogen.

LG Andreas

2024er Phoenix 7900 QRSL auf Iveco Daily 65C21

Wer heutzutage die Wahrheit ausspricht hat wenig Freunde ...... dafür aber die richtigen. ;)

Edited once, last by Andreas ().

• Gut möglich das die Felge die ganze Zeit verkantet mit passendem Drehmoment montiert war und sich durch den Schlag die Verkantung gesetzt hat. Dann ist der Anzugsmoment der Radmuttern von einem Augenblick auch den anderen futsch.

Ist mir auch schon mal passiert und hat sich erst nach gut 20km in einer Kurve nur einen Ruck bemerkbar gemacht. Vorher alles im grünen Bereich und Räder waren mit passendem Drehmoment angezogen.

Also wenn so etwas möglich ist (verkantete Montage) dann ist das für mein Verständnis noch die wahrscheinlichste Ursache!

Gruß Michael

• Sagen wir mal so. Die Möglichkeit besteht.

Was man dabei sagen muss oder sollte es war ein Passat Kombi mit Alufelgen und das ist auch bestimmt schon 30 Jahre her. Ob man das beim 250er "hin" bekommt ..... jutte Frage.

Mir ist es wie gesagt ein mal in >40 Jahren passiert aber ich hab seit dem auch bei jeder Reifenmontage ein bewußtes Augenmerk darauf.

Die Felge war damals übrigens direkt Schrott. Waren vielleicht 200m.

LG Andreas

Wer heutzutage die Wahrheit ausspricht hat wenig Freunde ...... dafür aber die richtigen. ;)

• Wie Andreas beschreibt, ist das auf den ersten 200 Metern üpassiert. Da war die Geschwindigkeit bestimmt auch noch nicht so hoch, daß die Eierei stark aufgefallen wäre.

Aber hunderte Km mit verkantet montiertem Rad zu fahren, halte ich einfach nicht für möglich. Das hätte die Fuhre dermaßen durchgeschüttelt, daß es zwingend aufgefallen wäre. Abgesehen davon zweifle ich es schlicht mal an, beim Kastenwagen eine Felge "verkantet" zu montieren. Nicht mal mit 3 Promille im Blut.

Es ist einfach müßig, über die Ursache zu spekulieren. Fünf korrekt angezoge Radschrauben lösen sich nicht. Punkt.

Gruß Wolfgang

• ....deshalb dreht man jedes Rad nach dem Wechsel erst mal durch, dann fällt die "Verkanntung" sofort auf.

Gruß, Michael

Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

• Wie Andreas beschreibt, ist das auf den ersten 200 Metern üpassiert. Da war die Geschwindigkeit bestimmt auch noch nicht so hoch, daß die Eierei stark aufgefallen wäre.

Nee nee das war nach 20km und zwischen dem Knackgeräusch und anhalten waren vielleicht 200m.

Keinerlei Vibrationen auf den 20km .... und Reifen durchdrehen ja wenn Fahrzeug auf der Bühne steht kein Automatik ist und Bremse offen ist.

Wenn mit normalem Wagenheber angehoben wird ist ein Gang drinnen und die Handbremse ist angezogen.

LG Andreas

• Mal ein anderes Beispiel bzgl. merken oder eben auch nicht merken.

18" AMG Felge ohne jegliche sichtbare Beschädigung an Felge oder Reifen (Innenseite) und keinerlei Auffälligkeit beim Fahren egal in welchem Geschwindigkeitsbereich.

Aufgefallen beim Felgen waschen mit der Hand vorm Einlagern ......

• Mal ein anderes Beispiel bzgl. merken oder eben auch nicht merken.

18" AMG Felge ohne jegliche sichtbare Beschädigung an Felge oder Reifen (Innenseite) und keinerlei Auffälligkeit beim Fahren egal in welchem Geschwindigkeitsbereich.

Aufgefallen beim Felgen waschen mit der Hand vorm Einlagern ......

Ich vermute das betreffende Rad war auf der Hinterachse. Da bemerkt man das nicht unbedingt.

Ging mir mal ähnlich auf dem Motorrad-Hinterrad. Senkrechten Schlag aufs Felgenhorn. Nichts gemerkt, bis mich einer darauf hinwies, der ein hinter mir fuhr. Und ich bin/war damit nicht langsam unterwegs.

Davon abgesehen ziehe ich bei ALLEN Autos die Radschrauben nach ca. 50 Km mit dem Drehmomentschlüasel nach.

Egal, ob ich die Räder wechselte oder ein Profi und ob mit Schlagschrauber oder per Hand.

So habe ich es gelernt und mache es, seit mir vor Ewigkeiten am VW-Bus mal das Vorderrad auf der Autobahn locker wurde.

Gruß aus der Südpfalz

Martin (seit 2014 im Kastenwagenforum)

Knaus BoxStar Road auf Ducato 5,40 mit 130 PS und Comfortmatic aus 2014 (vor Facelift)

• Nee 55er AMG SLK Vorderachse.

LG Andreas

• Die Rechnung ist jetzt da, € 4.700,-

3/4 für Teile

Aus 990er Gold?

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Ehrlich, was bitte ist an einem Hinterachszapfen so teuer ???

Und selbst, wenn man da noch eine super-truper Alufelge samt Reifen dazurechnet...

Da kann ich nur XT-Rider zustimmen. Und dann gibt es noch diejenigen, die sowas kommentarlos und ungeprüft bezahlen.

Ein Glück, daß ich meinen Scheiß noch selbst repariert kriege.

Gruß Wolfgang

• Mondpreise.

Radlager: 50

Bremsbacken: keine 59

....

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!