Hallo zusammen.
Ganz kurz meine Situation und der Hintergrund zu den geich folgenden Fragen:
In meinem bisherigen WoMo (Ford Nugget Plus) hatte ich eine LFP.
Für Landstrom gab es ein Dometic Ladegerät, für die Ladung unterwegs einen Votronic VCC1212-30 und für Solar einen MPP260CI.
Vor der Batterie hatte ich einen Batteriecomputer BlueBattery D2. An diesem hingen Booster und Solarregler via RJ12.
Über die App des D2 hatte ich so alles auf einen Blick: SoC, Boosterdaten, Solardaten - alles prima aufbereitet.
Die verschiedenen Ladegeräte haben prima zusammengearbeitet - Solarladung auch parallel zum Landstrom (da das Landstromladegerät 13,8V lieferte, führte das automatisch zu Solarvorrang mit Ladeschlusspannung 14,2V). Ein super funktionierendes SetUp.
Jetzt habe ich einen 2025er BoxLife 630 ME.
AGM durch LFP ersetzen wird das erste sein. In diesem Zuge möchte ich auch meinen D2 da wieder einbauen.
Im Knaus ist serienmäßig ein Dometic SMP439-10 verbaut (die -10 ist wichtig).
Das ist eine Kombination aus Landstromladegerät und Booster. Eigentlich eine feine Sache.
Aber:
a) Dieser Booster kann nicht mit meinem D2 kommunizieren.
b) Solarregler muss noch zusätzlich rein.
Aus diesen Beweggründen habe ich mir einen Votronic VBCS gekauft.
Der lässt sich ganz wunderbar integrieren, denn die liegenden Kabel können allesamt 1:1 übernommen werden.
Der VBCS hat den RJ12 Anschluss, so dass dessen Daten (Boosterdaten, Solardaten) alle auch über den D2 Batteriecomputer in dessen App mit einfließen.
Und der Solarregler ist eben auch schon mit drin.
Nun sind mir bei der Recherche die Kritikpunkte am VBCS natürlich nicht entgangen., insbesondere der nicht vorhandene Solarvorrang.
In diesem Punkt habe ich aber den Standpunkt entwickelt, dass ich damit leben kann.
Ich habe aber ein paar Fragen, die die VBCS Anleitung nicht beantwortet.
Vielleicht hat hier jemand soweit Erfahrung gesammelt:
Bei den VCC Boostern gibt es explizite Angaben, bei welcher Spannung die
"Erhöhung der Leistung" oder die "Verringerung der
Leistung" stattfindet, beginnend mit 3%.
Die Leistungsregelung des Boosterteil im VCBS wird zwar erwähnt, bleibt aber Details schuldig. Funktioniert die hier ähnlich und wenn ja, mit welchen Spannungen
Wenn ich mit dem VBCS auch zukünftig am Landstrom trotzdem der Solarenergie Vorrang einräumen möchte, dann muss ich gemäß Anleitung den VCBS in den Status „AC Power Off“ (Taste länger drücken) versetzen.
Jetzt steht da geschrieben, dass bei hohem Verbrauch und geringer Solarleistung sich die Netz-Ladung automatisch hinzuschaltet.
Den Verbrauch kennt der VCBS ja nicht und anhand des Spannungsniveaus einer LFP ist das auch nicht erkennbar.
Wann also wird die Netzladung denn genau aufgenommen?
Ich habe die Befürchtung, dass das spannungsgesteuert dann erst bei nahezu leerer LFP der Fall ist.