Hallo, suche Kastenwagen mit Nasszelle. Zwangsumstieg von Caravan auf Kastenwagen?

• Hallo,

erfahrene Camperin will von einem Wohnwagen auf einen Kastenwagen umsteigen. Der Markt erschlägt mich jedoch regelrecht. Will im Sommer für mehrere Monate ans Meer fahren und dort Tagesausflüge machen.

Wichtig wären mir:

Nasszelle mit fest installierter Toilette und Waschbecken

max. 6m Länge

Höhe der Garage wird noch gemessen

Die technische Seite der Autos kann ich sehr schlecht einschätzen, gerade inwiefern die Motoren halten und wie die generelle Verarbeitung und Wartung ist.

Mir wurde erzählt von Fiat sollte man die Finger lassen, ein anderer sagt was anderes, speziell der Ducato. Dies wiederholt sich bei anderen Marken...

Was fahrt ihr denn so? Was muss bei einem Umstieg von Wohnwagencamping noch beachtet werden? Mehr fällt mir gerade nicht ein. Freue mich eure Geschichten und Vorschläge zu hören.

Liebe Grüße

Pauline aus dem Sauerland

• Mal so als kleinen Anhaltspunkt: ich bin 1,90 und kann in meinem 6m Citroen Jumper (H2) aufrecht stehen und im Querbett schlafen. Duschen geht übrigens auch erstaunlich gut.

Außenhöhe ist ~2,80m

Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah | 180 Wp

• Mir wurde erzählt von Fiat sollte man die Finger lassen, ein anderer sagt was anderes, speziell der Ducato. Dies wiederholt sich bei anderen Marken...

Na dann schau dir mal Zulassungszahlen und Marktanteile an. Übrigens, Fiat gehört wie Opel, Citroen und Peugeot sowie Dodge in den USA zu Stelantis und sin weitgehend baugleich.

Ob dir das weiterhilft?

Mein Tip, schau dir verschiedene Ausbauer an auch kleinere Manufakturen und entscheide welche Ausbauqualität dir zusagt. Entsprechend breitgefächert sind auch die Preise.dann zur Ausstattung was wären die Must- und die Nice to have Komponenten?

Was die Teilnehmer hier fahren steht, wie bei mir, meistens in der Unterschriftenzeile.

Viele Grüße
    Dietmar
    Affinity Fiat Serie 7, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, Alu Tankgasflasche, AST Zuziehhilfe, Goldschmitt Zusatzluftfederung

• Am besten intensiv Händler und Messen aufsuchen. Hier allgemein zu fragen bedeutet auch nichts anderes als verwirrt zu werden. Wenn, dann konkrete Prämissen stellen, wobei max. 6 m schon eine ist.

Von Fiat die Finger lassen bedeutet auch von Citroen, Peugeot und Opel, sind alle technisch identisch. Bleiben Ford (sagt man auch Finger weg), teuer VW/MAN und noch teurer Mercedes.

• Hallo.

Ich kann dir empfehlen, die Caravan Messe in Freiburg zu besuchen. Sie findet dieses Jahr vom 02. - 05. Oktober statt.

Hier der Link zur Homepage: CaravanLife

Es gibt genügend 6m Camper, die auch eine ordentliche Badlösung haben.

Wichtig wäre meines Erachtens auch die Wahl der Toilette, ob Chemie-, TrockenTrenn- oder Einschweißtoilette.
    Frage dich, wie autark möchtest du sein? Wirst du hauptsächlich auf Campingplätzen stehen, brauchst du Solar auf dem Dach, wie groß soll die Aufbaubatterie sein.

Das alles kannst du auf einer Messe auf relativ kleinem Raum mit vielen unterschiedlichen Anbietern erfahren.

Viele Grüße und viel Spaß beim Planen und Aussuchen.

seit 18.02.2025 haben wir einen Robeta Apollo auf Citroen Jumper Basis.

6,40m lang mit H3 Hochdach.

• Wichtig wären mir:

Nasszelle mit fest installierter Toilette und Waschbecken

max. 6m Länge

Höhe der Garage wird noch gemessen

Die Nasszelle haben sie alle.
    6m haben viele.
    Und wenn Stauraum und dessen Höhe ein Kriterium sind, dann bieten sich alle Kastenwagen mit einem höhenverstellbaren Bett (Hubbett) im Heck an.
    Zum Beispiel ein Knaus BoxLife 600 DQ (den ich ganz gut kennengelernt habe).
    Vergleichbares gibt es bei fast jedem Ausbauer - vom billigen Forster bis zum teuren was-weiss-ich.
    Und an Fiat kommt man in dem Segment kaum vorbei.

• Soll es denn ein Neuwagen sein? Gibts ein Budget?

• Will im Sommer für mehrere Monate ans Meer fahren und dort Tagesausflüge machen

Das klingt für mich nach "ortsfest" und zu Ausflugszielen in der Umgebung fahren....für mich erstmal nach typischem Wohnwagen/Pkw Einsatzbereich. So ein KaWa ist eher was für einen Roadtrip, also nie länger als 1-3 Tage am selben Ort stehen und dann weiterfahren.

• Das klingt für mich nach "ortsfest" und zu Ausflugszielen in der Umgebung fahren....für mich erstmal nach typischem Wohnwagen/Pkw Einsatzbereich. So ein KaWa ist eher was für einen Roadtrip, also nie länger als 1-3 Tage am selben Ort stehen und dann weiterfahren.

Das stimmt vielleicht für Leute die wenig Zeit haben. Wir als Rentner stehen schon gerne mal 3 Wochen auf einem Campingplatz. 8 Wochen nur rumfahren brauchen wir nicht mehr.

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!