ZTE mobiler Router innen und außen

• Moin, ich habe mir den ZTE MU5001 zugelegt, jetzt können wir wie zuhause im WLAN surfen das der LTE / 5G Router aufgebaut hat.

Da der Empfang im Kasten naturgemäß auch mal schlechter ist als außen, habe ich mir einen Halter bei Etsy bestellt (der wurde gedruckt) und mit Magneten versehen. So kann der Router innen und außen angebracht werden, je nach Empfangsstärke....

VG

B.

• Mal eine ernstgemeinte Frage dazu.
    Ich habe selbst einen (älteren) LTE Router, den ich aber noch nie ernsthaft benutzt habe.
    Mit den Handies surfen wir eh und wenn mal ein anderes Gerät WLAN braucht (Nintendo Switch oder so), dann mache ich kurzerhand am Handy einen Hotspot auf.
    Ich habe für mich noch nicht erkannt, wo der Vorteil eines separaten LTE Routers liegt, zumal der ja sicher eine eigene SIM braucht.

• Mal eine ernstgemeinte Frage dazu.
    Ich habe selbst einen (älteren) LTE Router, den ich aber noch nie ernsthaft benutzt habe.
    Mit den Handies surfen wir eh und wenn mal ein anderes Gerät WLAN braucht (Nintendo Switch oder so), dann mache ich kurzerhand am Handy einen Hotspot auf.
    Ich habe für mich noch nicht erkannt, wo der Vorteil eines separaten LTE Routers liegt, zumal der ja sicher eine eigene SIM braucht.

So geht es mir auch. Mir ist zwar klar, dass ein LTE-Router einen besseren Emfang haben sollte, aber auch nur, wenn es ein aktuelles Modell ist im Vergleich zum eingesetzten Handy und wenn er denn ob seiner Einbauposition bzw. der Einbauposition der Antenne dazu in der Lage ist. Und dann stellt sich die Frage, ob man es wirklich braucht.
    Ich nutze den Hotspot an meinem Handy oft und auch oft beruflich, u.a. auch Videocalls und zum Fernsehschauen am Notebook und das funktioniert perfekt. Ja, es gibt Stellplätze, da habe und hatte ich keinen LTE-Empfang. Es stellt sich die Frage, ob der LTE-Router dort Empfang hätte. Ich bezweifle das.

• z.B. wenn du mal in die Verlegenheit kommen solltest die EU und den kostenlosen Roaming Bereich zu verlassen, kannst du deine mobilen Geräte mit nur einer lokalen Sim im Router koppeln und sowohl telefonieren, als auch surfen.

Zum Zweiten hat der Router, möglichst mit separater Antenne, wesentlich mehr Empfangsleistung als ein Mobiltelefon. Das ist in D mit der katastrophalen Abdeckung hier im Land, meiner Meinung ein großer Pluspunkt.

• im Vergleich zum eingesetzten Handy

Das wird wahrscheinlich der Dreh- und Angelpunkt sein. Wer ein wirklich richtig gutes smartes Phone hat, steigt eher ab als auf.

den kostenlosen Roaming Bereich zu verlassen,

Habe neulich in Bosnien meiner Frau hotspot gegeben. Eine E-Sim hat gereicht. Macht mein Pixel alles klaglos mit.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• z.B. wenn du mal in die Verlegenheit kommen solltest die EU und den kostenlosen Roaming Bereich zu verlassen, kannst du deine mobilen Geräte mit nur einer lokalen Sim im Router koppeln und sowohl telefonieren, als auch surfen.

Okay, das sehe ich ein, mit nur EINER SIM alle Geräte zu erschlagen, sofern die Handies WLAN-Call unterstützen.
    Wobei das dann nur 10 Meter um's Fahrzeug funktioniert. Will ich irgendwo anders telefonieren, hilft mir das dann auch nicht weiter.

Dass ich selbst mal aus dem Roamingbereich rausfahre, erwarte ich nicht in den nächsten 10 Jahren. :)

Zum Zweiten hat der Router, möglichst mit separater Antenne, wesentlich mehr Empfangsleistung als ein Mobiltelefon. Das ist in D mit der katastrophalen Abdeckung hier im Land, meiner Meinung ein großer Pluspunkt.

Das ist die Theorie, sehe ich ein.
    Praktisch habe ich selbst noch nie unterwegs ein Problem mit schlechtem Handyempfang gehabt.
    Meine Frau und die Kinder auch nicht (und ohne Empfang geht ja bekanntlich die Welt unter).

Aber danke für die Antworten, das bestärkt mich in meinem Gefühl, da nichts zu verpassen.
    Ich habe den kleinen LTE Router eigentlich nur deswegen mal angeschafft mit der Motivation, dass die Netzwerkgeräte untereinander kommunizieren können (Stichwort: SmartTV).

• Ich habe z.B. ein Firmenhandy mit nur 10GB "Flatrate" die sind ruckzuck weg wenn man Streamt oder TV schaut mit Waipu. Daher nutze ich im Kasten eine andere SIM Karte nur für den Urlaub / die Fahrten mit dem Kasten und die steckt im Router. Der Empfang des Routers ist ähnlich gut wie bei meinem IPhone 15 Pro, manchmal sogar besser wenn im Kasten der Empfang schlecht ist und draußen gut....

Und wenn man (so werde ich das auch noch mal machen) einen richtigen Industrie Router nutzt wie den Rutx50 dann ist der Empfang auch noch erheblich besser, man hat wesentlich mehr Funktionen, kann ein VPN zu seinem Kasten aufbauen, SmartHome Funktionen nutzen usw.

Wer das alles nicht braucht kommt natürlich mir dem Handy gut klar.

Das sollte hier aber keine Diskussion über den Einsatz von Routern im Kasten werden.

Das war nur als eine Möglichkeit gedacht für Leute die damit was anfangen können.... ;)

VG

B.

• Ich möchte nicht bei jeder Fahrt im Kasten erst einmal den Hotspot aktivieren, damit das Navi Life Verkehrsmeldungen erhält. Der Router ist immer an und das Navi verbindet sich damit. Ist letztlich eine Komfortfrage.

Schöne Grüße aus Wiesenthau, Jürgen

Malibu 600 DB2, Fiat Maxi 3.0 mit Höherlegung, Solar 100W, Li-Ion 370Ah + 45 Ah (Starter), WR 1800W, AH TTT, Gastankflaschen, H/ LED

• Ich habe (bei meiner Bemerkung) tastächlich übersehen, dass andere Benutzer mehrere online-Geräte laufen haben. In dem Fall ist ein Router, der die Daten auf Playstations, Navis und gleich auf die Handies verteilt, sicher eine sinnvolle Anschaffung.

Dann wäre es allerdings gleich cool, wenn das Ding wirklich 5G-fähig ist und E-Sims verarbeiten kann. Damit es wenigstens die nächsten 3 bis 4 Jahre aktuell ist.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!